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Wie lange hält das Getriebe noch? o_O

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:59

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Polo 6N2 mit 1.4l 60 PS und ETD 5 Gang Getriebe.

Habe den mehr oder weniger geschenkt bekommen, er hat jetzt 190.000km gelaufen.

Allerdings macht das Getriebe Geräusche, vor allem im 4ten und 5ten Gang (so ein schleifendes Geräusch während der Fahrt, tritt man die Kupplung ist es sofort weg).

Laut meiner Recherche macht das also bald schlapp, dank Lagerschaden?!

Meine Frage: Wie lang zieht sich sowas? Ich weiß, ich weiß, kann man nicht pauschalisieren...

Aber ich brauche das Auto nur für ca. 5000 km, danach kann es von mir aus in den Export.

Alle Gänge lassen sich normal schalten, es fährt sich gut. Nur das Geräusch ist halt da.. Ist das ne Sache die schon morgen zum Liegenbleiben führen kann, oder stirbt das langsam? Leider weiß ich natürlich nicht, seit wann das Geräusch da ist, ich will in den Wagen aber eigentlich auch nicht investieren wenns nicht sein muss.

Habt ihr Erfahrungswerte?

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15 Antworten

Es wird Dir keiner etwas dazu sagen können. Die Lagerelemente haben wohl oberflächliche Schäden und laufen evt. trocken.

Der Schaden kann sich binnen Tagen oder Monaten zum Totalausfall aufschaukeln.

cu..Marcus

am 27. Oktober 2014 um 19:43

Vom Ersten Geräusch (leichtes Brummen) bis zum totalen Getriebeschaden waren es bei mir 500 km. Wobei er bis knapp 450 km "problemlos" lief (nur geräuschtechnisch immer ein Klappern zu hören war). Auf den letzten 50 km fiel erst der 3. dann der 4. Gang aus und innerhalb von vielleicht 1 Minute hat er sich dann selbst zerstört, d.h. kein Gang ging mehr rein!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:33

Na das ist natürlich nicht sehr aufbauend :(

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht!

am 28. Oktober 2014 um 9:10

Dein "Schenker" hat schon nen Grund dafür gehabt, dass er das Auto los werden wollte. Weisst du, wie lange er schon mit dem Knarzen rumgefahren ist?

Mich erwischte der Getriebeschaden auf dem Weg zur Arbeit, d.h. auf der Autobahn und ich hatte mein Handy daheim vergessen. Also ab zur Notrufsäule (die gibts glücklicherweise immer noch) und den "ADAC" verlangt. Nach nur 2 Stunden war der da!

Bei mir kostete das Austauschgetriebe inkl. Einbau und allem Drum und dran "nur" 350 Euro - ein Schnäppchen. Ich hatte zuvor so ne Website bemüht, um Ersatteile Europaweit anzufragen. Es kamen Angebote von über 1100 Euro rein, sowie viele Angebote aus Osteuropa, die jeweils um die 500-700 Euro (nur für das Getriebe) lagen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:24

Zitat:

@Tiponianer schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:10:05 Uhr:

Dein "Schenker" hat schon nen Grund dafür gehabt, dass er das Auto los werden wollte. Weisst du, wie lange er schon mit dem Knarzen rumgefahren ist?

Nein, leider hab ich keine Ahnung..

Also ist der Getriebetod doch eher eine plötzliche, als eine schleichende Angelegenheit, ja!? :rolleyes:

am 28. Oktober 2014 um 10:49

Also der Getriebetod deutet sich ja mit dem Knarzen an, was wie du selbst zugeben musst, nicht zur normalen Geräuschkulisse gehört. Bei mir ging es dann über in eine Art lautes Aufheulen und dann fiel erst der 3. oder 4. Gang aus, dann ein weiterer und nach wenigen km knarzte es und kein Gang ging mehr.

Ich würde aus der Post-Perspektive mit so einem Auto nicht mehr fahren, geschweige denn die Autobahn benutzen. Nein die würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Einfach aus dem Grund, dass ein Getriebausfall sofort deine Geschwindigkeit reduziert und du instintiv auf den Standstreifen willst und rechts bremsen die Leute nicht sofort ab, sondern überholen dich und du weisst: Ich kann nur noch Rollen .... Ist kein Spaß!

Ich wohne zudem an der A5, wo man den Standstreifen zur RushHour als 4. Fahrbahn freigibt - da will ich "NIE WIEDER" stehen bleiben!

Ähhh . . . :confused:

vlt. erstmal Getriebeölstand kontrollieren . . :D :D :D

oder is das zu schwer ?

Vielleicht ist es auch nur das Ausrücklager, so war es bei mir!

Mach mal eine Tonaufnahme..

Getriebeölstand kontrollieren ist richtig. Bei Geräuschen im 4. und 5. Gang

aber als Ursache unwahrscheinlich. Ausrücklager macht in allen Gängen die

gleiche Arbeit. Ist denn kein Fachmann vor Ort, der bei einer kleinen Probe-

fahrt eine Diagnose stellen kann? Den Ferndiagnosen fehlt halt oft die

Genauigkeit, viele Vermutungen sind nicht hilfreich.

Gruss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 1. November 2014 um 23:26:01 Uhr:

 

Getriebeölstand kontrollieren ist richtig.

Bei Geräuschen im 4. und 5. Gang aber als Ursache unwahrscheinlich.

Na TOLL ! :D . . . .

. . . denn macht er`s jetzt erst recht nicht :mad:

Ist das Geräusch in jedem Lastzustand ? . . .

. . . nur beim Beschleunigen / kontinuierlicher Fahrt ?

. . . im Schubbetrieb, also beim Gas wegnehmen ?

Ist das Geräusch nur weg wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird . . .

oder auch schon wenn die Kupplung nur bis zum "Druckpunkt" gedrückt wird / Pedalweg des "Spiels" wegdrücken ?

MFG

Zitat:

@katzabragg schrieb am 1. November 2014 um 23:26:01 Uhr:

Getriebeölstand kontrollieren ist richtig. Bei Geräuschen im 4. und 5. Gang

aber als Ursache unwahrscheinlich. Ausrücklager macht in allen Gängen die

gleiche Arbeit. Ist denn kein Fachmann vor Ort, der bei einer kleinen Probe-

fahrt eine Diagnose stellen kann? Den Ferndiagnosen fehlt halt oft die

Genauigkeit, viele Vermutungen sind nicht hilfreich.

Gruss Werner

Da gebe ich dir Recht, habe das mit dem 4. und 5. Gang übersehen.

Ich würde mal das Getriebeöl ablassen und anschauen, kommen dir Späne entgegen weist du was los ist.

Auch bei aufgebocktem Zustand drehen der Gelenkwellen kann hilfreich sein um das Problem näher einzugrenzen.

Moin,

das letzte Pologetriebe hat bei uns über 3000tkm gelärmt, dann hab ich es getauscht, es was aber noch fahrbar.

Das Getriebe wurde getauscht weil das Radio den Lärm vom Getriebe nicht mehr übertönen konnte.

Ölstand war immer OK, Öl wechseln brachte auch nix. Im Öl hab ich keine Späne gefunden.

Getriebe zerlegt, Späne können da nicht raus kommen denn da ist ein Magnet drin und das Teil hing voll mit Späne.

Die Lagerschalen hatten sich fast komplett aufgelöst.

Leises Getriebe 1 Liter weniger Verbrauch beim 50PS Motor.

Gruß

Hallo, ich habe mir ein Auto gekauft ( Vw polo 6n2 bj 2001 1.4 ) musste das Auto 70 Kilometer entfernt von meinen wohnort abholen, ich hab das auto abgeholt, bin damit ca 25 min zu einer werkstatt gefahren , und die haben ölwechsel gemacht und ölfilter getauscht, demnächst sollte ich keilriemen wechseln lassen , dachte ich mir , ok mach ich bei mir ,in meinem wohnort, dann bin ich mit dem auto nach hause gefahren, ( fahrt ca 75 Kilometer) dann ,genau als ich in meiner Stadt angekommen war , hörte ich komische geräusche, von vorne links( fahrerseite) hört sich an als ob dies von rad kommt oder so, im stand , kommen diese kratzenden Geräusche einmal kurz und dann wieder weg, beim fahren sind die geräusche auch nicht dauerhaft zu hören, nur hin und wieder mal und leise ist es grad nicht, davor fuhr das auto ohne irgendein Problem oder Geräusche, das auto hat 98 tausend gelaufen. Kann mir jemand helfen? Was es sein könnte , was sehr schlimmes. Ich hab irgendwie angst damit zu fahren, in 4 tagen hab ich ein termin in einer Werkstatt,

 

Über antworten würde ich mich freuen LG

Aah, diese katzende Geräusche .... jetzt wissen wir alle Bescheid ....

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