Wie lange hält der DPF?
Nachdem Audi für die CR-Diesel eine Haltbarkeit von ca. 150t-200tkm für den DPF angibt, würde mich interessieren wer den DPF tatsächlich schon tauschen musste, bzw. wer auch weit mehr mit dem Filter geschafft hat. Es hat ja vor gut 25 Jahren ähnliche Aussagen über den Dreiwegekat gegeben, aber dann haben die meisten locker weit mehr km geschafft ohne kaputt zu gehen.
Wer hat viele km geschafft und noch den ersten Filter verbaut?
MfG
Hannes
Beste Antwort im Thema
Der Vorschlag von peterrs4 ist eigentlich nicht so schlecht, die Firmen machen auch nicht anderes, jedoch sollte man nach Reinigen des DPF diesen entsprechend mit neuem Wert versehen, und auf keinen Fall mit 0,00 g, sondern mit 0,04 oder auch etwas mehr.
Ein gereinigter DPF wird nie den Beladungszustand von 0,00 g haben.
Bezüglich der Lebensdauer eines DPF gibt es keine Regel, die einen fahren viel Langstrecke und der DPF hält länger oder viel Kurzstrecke, d. h. der DPF bekommt nicht immer die richtige Betriebstemperatur und wird schneller Beladen.
Da ich schon einige DPF ausgelesen habe kann ich sagen, dass ein DPF beim 3.0 TDI (VFL) bei ca. 200 TKM ca. 0,36 g (bei 0,68 g ist Schluss) haben sollte.
Bei den Facelift Fahrzeugen mit Euro 5 Norm, 2.7 und 3.0 TDI erhöht sich der Beladungsrusswert alle 100 Tkm um ca. 0,10 g und das hat bisher gut gepasst.
Bei 100 Tkm sollte daher der Beladungsrusswert 0,10 g haben.
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34 Antworten
was bitte kostet denn eine Erneuerung des DPF bei Audi?
hoffe doch, dass das Ding mind. 200 tkm hält.
Je nach Modell / Version beginnen die Preise wohl bei 1.300€. Es kann aber auch deutlich teurer werden.
Die Frage ist nicht, ob er getauscht werden muss, sondern nur wann. Leider kann man da kein konkretes Intervall angeben. Bei jeder Regeneration fällt Asche an, die im Filter verbleibt. Diese Asche ist auch für den Tausch verantwortlich. VW gibt in internen Unterlagen an, dass ab 150tkm die Beladung gemessen wird und ab einem gewissen Wert der Filter getauscht werden muss.
wird der Beladungszustand nicht ständig gemessen, um ein Softwareseitiges Freibrennen einzuleiten?
Gruß Octave!
Das heißt, ich müsste damit rechnen in der Spanne von 150 tkm bis 200 tkm mit einer "Reparatur" von 1.300 € rechnen muss !?
Ist ja übel.
Zitat:
Original geschrieben von octave
wird der Beladungszustand nicht ständig gemessen, um ein Softwareseitiges Freibrennen einzuleiten?
Gruß Octave!
Um die Beladung mit Ruß festzustellen misst man wohl nur den Differenzdruck.
Wie man den Ascheanteil genau feststellt, kann ich dir nicht sagen, aber es muss recht genau sein, da man hier von recht kleinen Mengen spricht (bei 45 Gramm Asche muss der Filter getauscht werden).
Zitat:
Das heißt, ich müsste damit rechnen in der Spanne von 150 tkm bis 200 tkm mit einer "Reparatur" von 1.300 € rechnen muss !?
Jaein. Es hängt halt von deiner Fahrweise ab. Fährst viel im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn kann der Filter länger halten. Fährst du dagegen nur Vollgas oder in der Stadt, dann verkürzt sich das Intervall. Das ist in meinen Augen ein weiterer Nachteil dieses Systems, dass man nicht weiß, wann man mit dem Filtertausch rechnen muss. Nicht jeder kann solche Summen mal eben aufbringen.
Beiß dich nicht an den 1.300€ fest. Es kann auch mehr sein. VW verwendet eine Kombination aus Kat und Partikelfilter, was die Kosten in die Höhe treibt, weil dies eine Komponente ist, die nicht getrennt getauscht werden kann.
Bei den V6 TDIs verwendet Audi keine kombinierten Filter-Kats, da gibt es zuerst einen eigenen Oxikat und dann kommt erst der DPF. Ich denke mal, dass der Filtertausch bei Audi mal mehr als 1300 EUR kostet, in der Oberklasse "muss" man ja auch für Oberklasse zahlen....
Gibts hier keinen der viele km mit seinem DPF geschafft hat, die werden ja immerhin schon seit fast 5 Jahren verbaut, da müsste es ja einige Modelle mit mehr als 300tkm geben.
MfG
Hannes
@Hannes H.
Welche Maschiene hast du drinne?
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
@Hannes H.
Welche Maschiene hast du drinne?
Bei mir ist noch der alte 2.5TDI (BAU), Gott sei dank ohne Filter, verbaut. Aber ein Bekannter von mir möchte sich einen A6 3.0TDI gebraucht kaufen, und da gibt es einige Günstige mit rund 150tkm im Angebot, ist halt die Frage wie lange man dann noch mit der Lebenszeit des DPF rechnen kann. Wenn der gleich mal fällig wird, dann kann man einen schönen Betrag dazurechnen. Die Alternative wäre ja noch einen 3.0TDI ohne Filter zu kaufen, aber die sind leider ziemlich selten.
MfG
Hannes
Es giebt ein Rep.Satz für den DPF bei Audi. Kostet knapp 780€/Stk inkl. Märchensteuer + Einbau mei V6 TDI. Da bin ich froh das meiner noch keinen hat.
Edit: Da beide gleich alt sind kannst du warscheinlich beide tauschen/lassen.
Mich haut diese Problematik echt vom Hocker. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich in den nächsten 1 - 2 Jahren derart viel für ein Verschleißteil zahlen muss
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
Mich haut diese Problematik echt vom Hocker. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich in den nächsten 1 - 2 Jahren derart viel für ein Verschleißteil zahlen muss
Da kann man dir als Kunden auch keinen Vorwurf machen. Viele Hersteller halten sich mit brauchbaren Informationen zum Partikelfilter und dessen Wechsel sehr bedeckt. Stattdessen verbreitet man Aussagen wie "der Partikelfilter ist wartungsfrei" oder "der Partikelfilter hält ein Autoleben lang" ohne dabei die wahre Bedeutung dieser Phrasen zu erklären.
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
Es giebt ein Rep.Satz für den DPF bei Audi. Kostet knapp 780€/Stk inkl. Märchensteuer + Einbau mei V6 TDI. Da bin ich froh das meiner noch keinen hat.
Edit: Da beide gleich alt sind kannst du warscheinlich beide tauschen/lassen.
Das wundert mich aber, dass der nicht teurer ist, d.h. der Filter kostet bei Audi "nur" 780 EUR.
Der Oxikat sollte eigentlich länger halten, habe da schon einige Modelle gehabt, die halten eigentlich ewig, ausser er zerfällt, aber dann kann man den ja einfach entfernen...
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
Es giebt ein Rep.Satz für den DPF bei Audi. Kostet knapp 780€/Stk inkl. Märchensteuer + Einbau mei V6 TDI. Da bin ich froh das meiner noch keinen hat.
Edit: Da beide gleich alt sind kannst du warscheinlich beide tauschen/lassen.
Das wundert mich aber, dass der nicht teurer ist, d.h. der Filter kostet bei Audi "nur" 780 EUR.
Der Oxikat sollte eigentlich länger halten, habe da schon einige Modelle gehabt, die halten eigentlich ewig, ausser er zerfällt, aber dann kann man den ja einfach entfernen...
Hat der 4F 1 oder 2 DPF? Ich frage wegen der doppelten Auspuffanlage.
Der V6 hat zwei, wie schon richtig gesagt wegen der doppelten Auspuffanlage. Die sitzen beide ein paar Zentimeter hinter den Kat. Beim 4 Zylinder glaub ich nur einen.