wie lange hält der E39 als 525d / 530d
Hi Leute,
ich fahre derzeit einen alten E34 525tds touring mit 143PS, möchte aber in absehbarer Zeit mal auf ein neueres Modell wechseln.
In Sachen Preis / PS-Leistung scheint mir auch diesmal wieder der E39 in die engere Wahl zu kommen. Schade nur, dass er, wie auch der E34 im Vergleich zu Volvo und Mercedes-Benz etwas kleiner im Innenraum ist, dafür aber günstiger im Unterhalt ....
Hier nun meine Fragen:
Wie zufrieden seid Ihr mit eueren E39 Dieseln?
Wie lange halten sie (km-Laufleistung)?
Wie siehts mit dem Durchzug und Verbrauch aus?
Wie üppig ist das Platzangebot eurer Meinung nach?
Würdet Ihr den E39 empfehlen?
Danke erstmal fürs Lesen der langen Sätze und für eure hoffentlich baldigen Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
JO
PS: ihr könnt mir auch gerne ne Mail schreiben an:
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16 Antworten
tja wenn du mit deinem zufrieden warst, warum experimente machen
es gibt den E39 auch als 525tds mit 143PS........
vom platz wird es ähnlich dem E34 sein, ein 5er war nur noch nie ein "raumwunder", kann den E39 nach 3 jahren selber fahren empfehlen...!!! (normale macken eingeschlossen die andere marken auch haben....)
ähh - gut )
ich hatte vorher einen tds bj.99 der war top bis auf die Glühlampen die getauscht werden mussten! der jetzige 525d macht mir mehr sorgen und der ist bj. 02
gut der tds war keine rakete aber ich bin nie stehengeblieben oder so, hatte keinen oelverbrauch und nix klapperte! das ist jetzt alles anders!
525d für mich nicht mehr
530da touring, null probleme, verbrauch um 8 liter bei zügiger fahrweise.
bin sehr zufrieden
ich habe 530d automatic,bj 2001 touring.
280.000 km keine probleme toi toi ..
bis auf verschleiss teile
Habe 525dA - bei 100.000 km. totalausfall und neuer motor auf garantie. (motor hat parts von "intake manifold" gefressen. sonst keine probleme.
mfg
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von hwr001
Habe 525dA - bei 100.000 km. totalausfall und neuer motor auf garantie. (motor hat parts von "intake manifold" gefressen. sonst keine probleme.
mfg
Henrik
Normalerweise sollte der Motor eigentlich mehr aushalten als nur 100 tsd Km. Naja vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von compact86
Normalerweise sollte der Motor eigentlich mehr aushalten als nur 100 tsd Km. Naja vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.
Mfg
Compact86
Ja, hat wohl Pech gehabt. Meiner (530d Bj 2003) hat über 100.000km gehalten, nämlich ganze 104.000km.
Den motor glaube ich hätte keine probleme. Den totalausfall war duch ein problem im manifold (ein teil zu wenige euro). Aber 2 cylinder waren kaputt, 2 düsen, 2 kolben und den cylinderkopf.
Es war so welche klappen im manifold die los war.
So pech - ja - unglaublich teuer zu bezahlen.
Mfg
Henrik
Fahre seit fast einem Jahr einen e39 530dA (bj 99) bin eigentlich zufrieden mit dem Auto, hatte mich immer nur etwas beschwert dass das Auto nicht gut genug geht für die Leistung.
Naja heute mal bei einem bekannten Mechaniker durchchecken lassen und folgende Defekte gefunden die anscheinend auf den Leistungsverlust führen. (Glühsteuergerät und Druckwandler Ladedruck)
Naja mal schauen ob mein Händler das ganze mit der Garantie und eventuell Kulanz hinkriegt.
mein 530d touring hat nun 92000 km auf der Uhr. Habe ihn wegen dem Wetter seit 4 Wochen (ca. 2000km) nicht mehr gewaschen und habe auf der gesamten Heckklappe einen Teer/Oelfilm. Kein nennenswerter Verbrauch von Motoroel und auch beim Fahren sehe ich keine besondere Rauchentwicklung.
Nach den Feiertagen werde ich ihn erst einmal checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Ja, hat wohl Pech gehabt. Meiner (530d Bj 2003) hat über 100.000km gehalten, nämlich ganze 104.000km.
Was ist denn bei 104 tsd kaputt gegangen? Also wie ich das hier sehe ist der Motor vom 530d wohl etwas anfällig. Wollte mir eigentlich in zwei Jahren einen kaufen.
Naja mal sehen was kommt.
Mfg
Compact86
Serus,
hab jetzt auf meinen Bimmer 192.000km auf der Uhr.
Schnurrt wie'n Bien'chen und hoffe er hält noch lange.
Servus,
ein oefter vorkommendes Problem gab bzw. gibt es wohl, das Dir sowohl bei 530d als auch 525d die ganze Maschine kosten kann.
Die Hochdruckpumpe der Common-Rail Einspritzung kann blockieren, fressen (ein Kolben in der Pumpe ist wohl das Problem), das kommt haeufiger vor und ist auch durchaus bei BMW bekannt. Leider zieht das meist einen kapitalen Motorschaden nach sich, da die Pumpe soweit ich weiss direkt vom Nockenwellentrieb angetrieben wird ==> Riß der Steuerkette, Kolben und Ventile kuessen sich. Zudem durch den fressenden Kolben in der Pumpe Spaene in der gesamten Kraftstoff und Einspritzanlage.
Wenn das passiert muss sowohl Motor als auch die gesamte Kraftstoff und Einspritzanlage gewechselt werden. Kosten mit Aus- / Einbau ca. 15.000€ kein Witz!.
Laut einem befreundeten BMW Meister kommt das gar nicht so selten vor.
Ist meinem Bruder mit einem 525d bei ca. 75TKM passiert. BMW hat alle Teile (ca. 12.000€) anstandslos uebernommen, der Freundliche machte aber bloed und wollte aber nicht die Arbeitsleistung (ca. 3.000€) uebernehmen (FZG war noch in Gewaehrleistung), daher Gericht. 1. Instanz fuer uns, Freundliche aber nat. in Revision.
Ist aber kein Problem von BMW alleine, die gleichen oder aehnliche Probleme haben auch andere Marken (z.B. DC) mit der Hochdruckpumpe (die von einem Zulieferer kommt, der den Kolben wieder von einem 3. Zulieferer bekommt).
Leider ist das Problem vorher kaum festzustellen, Auto war 2 Tage zur Inspektion beim Freundlichen.
Ansonsten haette die Maschine locker 200.000KM und mehr gemacht.
Gruss,