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Wie lange hält die Kupplung normalerweise?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 4:29

Moin,

eine kurze Frage: nach wie viel KM musstet ihr die Kupplung austauschen und welche Anzeichen hattet ihr da?

In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B" steht, dass die Kupplung ein Autoleben hält. Wenn die Kupplung hinüber ist, heißt es, dass das Auto bald ganz den Geist aufgibt?

Gruß

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15 Antworten

Immer noch die 1. Kupplung drin, noch nie Probleme, 306 tkm aktuell.

Darauf kann man nicht wirklich eine Antwort geben. Ein Anfänger braucht vielleicht nur 30000 km in einer Großstadt um eine Kupplung kaputt zu kriegen. Denn viel Verkehr -> öfteres Anfahren/Schleifen -> schnellere Abnutzung/höherer Verschleiß. Ein Geübter, der nur Autobahn in einer "günstigen" Gegend zur "günstigen" Zeit fährt, also wenn kein Verkehr ist, schafft damit mehrere hundert tkm.

Mein Auto ist bei ca. 190000 km und es ist auch noch die erste Kupplung drin.

Mahlzeit:D

Aktuell 197000km drauf, erste Kupplung und keine Probleme. Ansonsten bin ich voll bei subay. Es kommt immer ( Meisstens ), auf den Fahrer an.

am 1. Juli 2016 um 9:03

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 1. Juli 2016 um 06:29:17 Uhr:

Moin,

eine kurze Frage: nach wie viel KM musstet ihr die Kupplung austauschen und welche Anzeichen hattet ihr da?

In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B" steht, dass die Kupplung ein Autoleben hält. Wenn die Kupplung hinüber ist, heißt es, dass das Auto bald ganz den Geist aufgibt?

Gruß

Wenn man bei den Ampeln und Baustellen immer den ersten Gang drin lässt und Natürlich die Kupplung tritt,dann wundert es mich nicht,das die ARME Kupplung schnell verschlissen ist.Leider kenne ich einige die das so machen. Warum???

Sie haben Angst,das sie nicht schnell genug wegkommen...:D:D:cool:

Naja,

hier sind ja nur Spezialisten unterwegs...

Wie lange eine Kupplung hält, hängt hauptsächlich vom Fahrprofil ab. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist der Kupplungsbelag eher weg, als wenn man nur Landstraße und/oder BAB fährt. Hinzu kommt, wieviel Leistung ein Motor hat. Bei 'nem drehmomentstarken Diesel oder Turbo geht's meist schneller, während man bei 'ner Wanderdüne lange mit der ersten Kupplung fahren kann.

Ist man oft in den Bergen unterwegs und muss oft am Hang anfahren, dann geht's auch schneller.

Fährt man oft vollbeladen und zusätzlich mit 'nem schweren Hänger, dann kann so 'ne Kupplung schon nach 50tkm fertig sein, auch wenn man fahren kann. ;) Als ich mit dem Omega öfters mit 'nem Trailer fahren musste, war die Kupplung nach 60tkm durch. Jetzt mit normalem Stadtbetrieb komme ich auf ca. 120tkm. Am schlimmsten ist abschleppen aus dem Stand am Berg. Da kann es dann schon mal stinken und die Lebensdauer um einige Tausend Kilometer verkürzen...

Auch wenn es hier von Schlaumeiern wimmelt, eine Kupplung kann 200tkm und mehr halten, muss 'se aber nicht. Motorlebensdauer heiß ja nix anderes, als ca. 120-150tkm, auch wenn die Motoren in der Regel länger halten.

Also, alles zwischen 100 und 200tkm ist normal, drüber ist schön, drunter muss man differenziert sehen.

 

Gruß

Bei meinem facelift I500 ist bei km 248000 (rund)der nehmerzylinder geplatzt...

Kupplung dadurch auch hinüber. ??

Neuer Satz von LUK 300 €

?? War ein Tippfehler ;-)

am 1. Juli 2016 um 18:39

ich fahr dir wenns sein muss eine neue Kupplung innerhalb von 10 tkm wieder kaputt.

Die Haltbarkeit ist abhängig vom Fahrstil und vom Streckenprofil. Meine war mit 244 tkm noch ok, wenn auch spürbar verschlissen.

Die Kupplung vom Vectra B gilt allgemein als recht haltbar. Mir sagte man mal was von "Topfkupplung" anstatt Scheibenkupplung. evtl. hab ich aber auch was falsch verstanden ;)

am 1. Juli 2016 um 20:57

Ja wie alle schon richtig sagen, das kann man wirklich nicht beurteilen.

Es kommt auf den Vorbesitzer an und auf deine Fahrweise.

Ich bin bisher immer mit der erst-kupplung ausgekommen. Erst in der Zeit des Internet und Forenlesen habe ich erstaunt gelesen, wie viele Menschen diese tauschen (müssen).

Beim meinem jetzigen Vectra (155tk) ziehe ich auch schon länger einen Wohnwagen und ich merke keinen Verschleiß gegenüber der Anfangszeit. Bei mir in der Anleitung steht wie man vernünftig mit Last am Berg anfährt, dazu gehört auch vorrausschauend fahren und bei jedem Stau nicht immer gleich anhalten, sondern auch mal im Standgas rollen.

Das sind viele Faktoren, diese zu schonen. Was sich leider oft einstellt - aktuell auch bei mir, das verölen der Torsionsfendern, da er im kalten Zustand bei kalten temperaturen ruppug anfährt. Damit kann ich aber (noch) leben.

Bei meinem gemachten ist auch noch die erste, 236000km.

Habe allerdings beim Getriebewechsel auf Sport vorsorglich

den Nehmer mit tauschen lassen.

244tkm, auch noch die erst, merke aber einen Unterschied zu der Anfangszeit (3 Jahre), aber dennoch denke Ich das meine noch bestimmt 50tkm/2 Jahre....aber ja kommt drauf an was man mit dem Auto macht, gut ich war Fahranfänger ergo die Kupplung mehr belastet, jetzt is das anderst...aber ich merk meine Fehler von damals, zwar ned soo schlimm aber dennoch ;)

Zitat:

@herby01011 schrieb am 1. Juli 2016 um 11:03:03 Uhr:

Wenn man bei den Ampeln und Baustellen immer den ersten Gang drin lässt und Natürlich die Kupplung tritt,dann wundert es mich nicht,das die ARME Kupplung schnell verschlissen ist. . .

lieber Herby, das Stehen mit durchgedrücktem Kupplungspedal belastet die Kupplung idR nicht, dafür aber das Drucklager.

Allerdings kann man immer wieder Idioten beobachten, die das Auto bei leichten Steigungen an der Ampel mit schleifender Kupplung halten. Das ist Kupplungsmord!

Ansonsten hat es hlmd recht gut erläutert.

am 5. Juli 2016 um 6:41

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 4. Juli 2016 um 23:25:57 Uhr:

Zitat:

@herby01011 schrieb am 1. Juli 2016 um 11:03:03 Uhr:

Wenn man bei den Ampeln und Baustellen immer den ersten Gang drin lässt und Natürlich die Kupplung tritt,dann wundert es mich nicht,das die ARME Kupplung schnell verschlissen ist. . .

lieber Herby, das Stehen mit durchgedrücktem Kupplungspedal belastet die Kupplung idR nicht, dafür aber das Drucklager.

Allerdings kann man immer wieder Idioten beobachten, die das Auto bei leichten Steigungen an der Ampel mit schleifender Kupplung halten. Das ist Kupplungsmord!

Ansonsten hat es hlmd recht gut erläutert.

Kaputt ist kaputt....ob Scheibe oder Drucklager:cool:

Hab meinen Vectra B ja von Anfang an und der hat auch noch die erste Kupplung mit etwas über 210tkm. Ist nicht mehr so wie am Anfang, aber 250tkm gebe ich ihr auf jeden Fall.

cheerio

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