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Wie lange hält eigentlich der TDI Kat Katalysator ?

VW Golf 4 (1J)

Wie lange hält eigentlich der TDI Kat Katalysator ?

Bzw. der TDI Kat als Nachrüstpaket ?

Wie unterscheiden sich die beiden Kat´s ?

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Wie lange hält eigentlich der TDI Kat Katalysator ?

Bzw. der TDI Kat als Nachrüstpaket ?

Wie unterscheiden sich die beiden Kat´s ?

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am 25. Juni 2009 um 20:37

Das kann man schlecht feststellen, da bei der AU nur die Trübung bzw. Ruß gemessen wird. Der Kat müsste rein mechanisch ewig halten, da die Abgastemperaturen deutlich niedriger sind als bei Benzinmotoren und gegen Vibrationen hat man das Flexrohr drinnen. Bei meinem früheren Passat 35i hat der Diesel-Kat auch nach >400000km keine Auflösungserscheinungen gezeigt.

Welchen Nachrüstkat meinst Du? Einen mit Partikelfilter?

habe ihn auch nie gewechselt, selbst nicht bei >220tkm im TDI.

Ja ich meine die Nachrüstkombination Partikelfilter incl. Kat. Ich habe gerade mit VW gesprochen, die meinten der Partikelfilter im Nachrüstpaket könnte sich bei Kurzstrecke zusetzen. Die Folge wäre ein Leistungsverlust. Der Partikelfilter, der ab Werk verbaut wird, setzt sich jedoch viel schneller zu. Die Folge bei diesen Filter wäre dann, dass der Wagen stehenbleibt.

Entgegen früheren Aussagen hier im Forum, kann sich also auch der Nachrüstfilter teils zusetzen und damit unwiederbringlich defekt werden.

Ganz zusetzen kann sich der Filter nicht, da der Nachrüstfilter innen offen wäre. Der ab Werk verbaut wird ist innen nicht offen.

am 26. Juni 2009 um 11:20

Ich dachte der Golf IV hatte ab Werk garkeinen Partikelfilter?

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ja ich meine die Nachrüstkombination Partikelfilter incl. Kat. Ich habe gerade mit VW gesprochen, die meinten der Partikelfilter im Nachrüstpaket könnte sich bei Kurzstrecke zusetzen. Die Folge wäre ein Leistungsverlust. Der Partikelfilter, der ab Werk verbaut wird, setzt sich jedoch viel schneller zu. Die Folge bei diesen Filter wäre dann, dass der Wagen stehenbleibt.

Entgegen früheren Aussagen hier im Forum, kann sich also auch der Nachrüstfilter teils zusetzen und damit unwiederbringlich defekt werden.

Ganz zusetzen kann sich der Filter nicht, da der Nachrüstfilter innen offen wäre. Der ab Werk verbaut wird ist innen nicht offen.

Da hat man dir beim Händler leider ein Märchen erzählt. Nachrüstfilter können sich nicht zusetzen. Wie auch? Sie halten den Ruß nicht zurück, sondern wandeln ihn um, während er über die Metallflächen strömt.

Findet diese Umwandlung nicht statt, dann strömen die Abgase mit dem gesamten Ruß ins Freie. Dies ist meist dann der Fall, wenn der Wagen gerade gestartet wurde bzw. die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht hat. Sollte immer nur so kurze Strecken fahren, das der Motor nicht auf Temperatur kommt (wobei die Umwandlung schon vor erreichen der Betriebstemperatur anfängt), setzt sich der Filter auf jeden Fall nicht zu. Einige Hersteller von Nachrüstfiltern sprechen davon, dass diese Filter angeblich auch Ruß zurückhalten könnten, ich persönlich bin da aber skeptisch.

Ganz anders sieht es bei den Werksfiltern aus, welche den Ruß zurückhalten bis die Speicherkapazität des Filters erreicht ist und ihn dann abbrennen. Dieser Abbrennvorgang kann nicht gleich bei kaltem Motor starten, sondern er braucht "etwas Betriebstemperatur". Erreicht man das nicht oder bricht die Regeneration immer ab, dann sitzt der Filter folglich zu. Im besten Fall kann der Händler dann eine Zwangsregeneration einleiten. Im schlimmsten Fall muss man den Filter anders reinigen bzw. austauschen.

Zitat:

Ich dachte der Golf IV hatte ab Werk garkeinen Partikelfilter?

Gab es auch nicht.

Also er hat mir das so erklärt: Die Abgase strömen einmal in der Mitte und zum anderen am Rand durch den Filter. Die Abgase die in der Mitte durchströmen gelangen ungefiltert ins Freie; egal ob der Filter Betriebstemperatur hat oder nicht. Aus diesem Grund, hat der Nachrüstfilter auch einen geringeren Reinigungsgrad (ca 30-40%) als ein ab Werk (ca 90%) Verbauter. Am Rand werden die Rußpartikel durch Lammellen/Netze zurückgehalten. Diese Lammellen/Netze können sich zusetzen, wenn Sie nicht freigebrannt werden. Irgendwann ist dann ein Freibrennen nicht mehr möglich. In diesem Fall strömen die Abgase nur noch durch die Mitte. Der Querschnitt in dem die Abgase ins Freie gelangen können wird dadurch verringert. Die Leistung des Motors sinkt. Der Nachrüstfilter setzt sich niemals zu 100% zu. Aber durch Kurzstrecken kann der Filter kaputt gehen und die Leistung des Motors dauerhaft (solange der Filter nicht getauscht wird) gemindert werden.

gib mal bei Google geschlossenes und offenen System ein, dann solltest du genug Infos finden!

die Aussagen von 206driver waren eigentlich schon sehr gut! Jeder Hersteller hat da irgendwie eine kleine Änderung in ihrem System, aber wer fährt nen Diesel Kurzstrecke????

weiß eigentlich wer ob die Warmphase auch nur durch lange Fahrten erreicht wird oder benötigt man dafür auch hohe Drehzahlen oder reicht es 100km bei Tempo 100 km/h??? Ich habe mal eine Zwangsregeneration bei nem Astra H oder Vectra C mitbekommen, da wurde im Stand der Motor mehrere minuten wenn nicht sogar 30min bis 1h hochgejubelt, fand ich irgendwie garnicht so toll und sinnvoll.

am 27. Juni 2009 um 6:55

Ich denke er hält so lang bis das Flexrohr abgerüttelt ist.

Zitat:

...aber wer fährt nen Diesel Kurzstrecke?

Das kann schneller passieren als man denkt. Jobwechsel, Wohnungswechsel (näher am Arbeitsplatz) etc.. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, wie man sich einen Diesel kaufen kann, obwohl man weiß, wie wenig man fährt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Probleme dadurch noch häufiger werden, weil sich mehr und mehr Leute einen Diesel kaufen, weil sie damit pro Jahr 50€ sparen können.

Zitat:

weiß eigentlich wer ob die Warmphase auch nur durch lange Fahrten erreicht wird oder benötigt man dafür auch hohe Drehzahlen oder reicht es 100km bei Tempo 100 km/h??? Ich habe mal eine Zwangsregeneration bei nem Astra H oder Vectra C mitbekommen, da wurde im Stand der Motor mehrere minuten wenn nicht sogar 30min bis 1h hochgejubelt, fand ich irgendwie garnicht so toll und sinnvoll.

Normalerweise braucht man keinen besonderen Fahrzustand für die Regeneration. Drehzahlen ab 2000 sollten in der Regel vollkommen ausreichen.

Zur Regeneration im Stand : Das Optimalste wird es sicherlich nicht sein. Diese Drehzahlanhebung dient dazu, eine Fahrsituation zu simulieren. Ob eine Drehzahlanhebung im Stand auf 2.300 Umdrehungen nun schädlicher ist wie eine vergleichbare Fahrt mit 2.300 Umdrehungen kann ich nicht sagen.

Vermutlich wird es praktische Gründe haben : Man muss keinen Mitarbeiter für eine Fahrt abstellen. Die Regeneration im Stand läuft von alleine ab und man kann in der Zwischenzeit was anderes machen. Ist aber nur eine Vermutung.

Nachdem mein Wagen ein Software Update bekommen hatte, sind zwei Leute auf ne Probefahrt gegangen und haben den Filter dort auch "Zwangsregeneriert" (wobei das wohl eher nur ein Test war, ob alles klappt).

am 27. Juni 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich denke er hält so lang bis das Flexrohr abgerüttelt ist.

man läst sich einfach ein neues einschweißen und gut ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Hier gibt es viele Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

stimmt, aber Infos bzgl Kurzstrecke gibt es dort hinsichtlich den Nachrüstfilter nicht.

Der Nachrüstfilter wird erst bei hohen Abgastemperaturen regeneriert. Dh, grds erst auf der Landstraße oder Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

stimmt, aber Infos bzgl Kurzstrecke gibt es dort hinsichtlich den Nachrüstfilter nicht.

Der Nachrüstfilter wird erst bei hohen Abgastemperaturen regeneriert. Dh, grds erst auf der Landstraße oder Autobahn.

Das stimmt einfach nicht. Woher hast du solche Informationen?

Spätestens bei erreichen der Betriebstemperatur des Motors sind die Abgase heiß genug, damit die Umwandlung des Rußes stattfinden kann.

würde mich auch mal interessieren

bei mir ist das Problem, dass ich nen Nachrüstfilter habe, aber sich derzeit meine Fahrsituation geändert hat und ich nicht mehr so oft (maximal 1-2 mal die Woche) auf die Autobahn komme für vielleicht 50km und sonst nur in der Stast unterwegs bin, desweiteren fahre ich immer relativ langsam, so bis 100 km/h bei vielleicht maximal 2000 U/min, ich hoffe das ich damit keine Probleme demnächst bekommen werde!

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