Wie lange hält ein Automatikgetriebe?
Moin,
ich möchte mir vielleicht einen 530d A Touring kaufen. Das die Motoren relativ lange halten haben ich schon mitbekommen. Aber wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus? Was habt Ihr so für Erfahrungen, oder wat von Kumpels gehört.
Mich interessieren Laufleisteungen jenseits der 150Tkm. Hält son Getriebe ewig?
Gruß
Burkhard
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich gebe deKoch völlig recht.
Hier meine Erfahrungen mit E39/530d Bj.2003:
Das Fahrzeug wurde ständig bei BMW scheckheftgepflegt. Ein Ölwechsel des AT-Getriebes ist dabei wegen Lifetime-Füllung nicht vorgesehen. Bis zu seinem Defekt schaltete es stets einwandfrei und butterweich.
Bei km-Stand 143.000 machte sich aus heiterem Himmel ein leichter Heulton bei ca. 1700 min-1 bemerkbar. Das entsprach entspanntem cruisen bei ca. 70-80 km/h auf der Landstraße. Das Geräusch verstärkte sich schnell. Auf den letzten 30 km bis nach Hause wurde immer weniger Leistung übertragen. Das heißt, ich konnte Gas geben, die Drehzahl ging hoch aber es erfolgte kein Vortrieb. Das wurde so schlimm, das nur noch abstellen des Motors half, 10 Sekunden warten, starten und für ca. 500m wieder Vortrieb zu haben. dann das gleiche Spiel.
Spätere Erklärung eines Getriebespezialisten: Über die Jahre hat sich Abrieb im Öl gesammelt. Dieser Abrieb wurde von der Ölpumpe angesaugt, hat sich vor den Filter gesetzt und diesen verstopft. Der Ölstrom brach zusammen. Motor abstellen bewirkte, die Partikelchen sanken wieder langsam in die Ölwanne des Getriebes. In den ersten Sekunden nach Start war der Ölstrom wieder ungehindert bis das gleiche "Spielchen" wieder von vorn begann. Dabei verbrannte dann auch noch eine der Wandlerkupplungen.
Fazit :
AT-Getriebe von BMW für 5000€ oder ein Getriebespezialist in Dortmund, der das Getriebe generalüberholt für 2800€ anbietet, inklusiv 12 Monate Garantie.
Dieser Spezialist sagte :
"Lifetime-Öfüllung der Automatikgetriebe ist ein Werbungsversprechen der Autohersteller das technisch nicht eingehalten werden kann. Davon leben wir (seine Firma)."
Er empfiehlt bei jedem Fahrzeug mit Automatikgetriebe einen ersten Ölwechsel MIT FILTER bei 100.000 km durchführen zu lassen, danach alle 60.000 km. Ohne Filter ist es aber sinnlos.
Sei noch anzumerken, dass mir bei 93.000 km der Turbolader geplatzt ist, jetzt bei 153.000 km am Abgaskrümmer zwei Stehbolzen abgerissen sind und der ebenfalls auf dem Krümmer aufgeflanschte Turbolader dort durchgeblässt, was sich wie ein stark durchrutschender Keilriemen anhört.
Daneben noch Kleinigkeiten wie defekter Luftmassenmesser, ein Injektor, mehrere Sätze Bremsscheiben, defekte Batterien, Wasserpumpe ...
Von den 153.000 km habe ich das Fahrzeug seit 2004 130.000 km gefahren. Die Gesamtsumme der Reparaturen beliefen sich in der Zeit auf 8055€, für Wartung / Inspektion habe ich ca. 3000€ ausgegeben.
Die Komplettkosten ohne Anschaffung (Reparaturen, Wartung, Verschleissteile, Reifen, TÜV, Steuer, Versicherung ...) lagen in der Zeit bei 34.460€.
Mit Spritmonitor.de kann man die Kosten schön erfassen, wenn man konsequent ist.
Das Auto hat mal 63.000€ gekostet (Vollausstattung). Ich habe 34.000€ bezahlt. Heute würde ich vielleicht 6-7000€ dafür erhalten, wenn´s hoch kommt. Das Blöde ist nur, mit jeder Reparatur hofft man, jetzt muss doch Ruhe sein, und dann ...
Und für 6000 bekomm ich eventuell einen zweifelhaften Golf, der nicht Fleisch und nicht Fisch ist.
Gruß
BJS
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Ich kenne es von den E34 so, daß die Probleme nach 200 tkm zunehmen. Die Getriebe selbst können auch 300 machen. Regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt. 150 ist eigentlich kein Thema !
wenn ich mir ein auto kaufe, hatt es nie mehr als 110tkm ....bis jetzt hatte ich auch noch nie teure reperaturen....
dann vielleicht liber ne nummer älter mit weniger kilometer...
Gruss
wenn ich mir ein Auto kaufe sollte es auch nicht mehr als 100tkm runter haben. Aber wenn ich den alten Zossen noch 6 Jahre weiter will hat er dann ca. 250tkm runter. Und bis dahin will ich auch keine großen Reparaturen haben.
Was meint Ihr zum thema Ölwechsel am Automatikgetriebe.
Ich hab jetzt 105tkm mein Freundlicher meinte das wäre nicht vorgesehen (Lebenslange Füllung).
Aber frisches Öl kann doch nur gut sein oder ?
Bis 250 tkm sind fast alle Verschleissteile mindestens einmal fällig. Ohne Reparaturen fährt kein Auto 250000 km.
Aber ich weiß wie du es meinst. Ne Garantie kann dir keine geben, daß du von hohen Reparaturkosten verschont bleibst. Mit nem BMW hast du nicht die besten Karten, auch wenn es das beste Auto ist.
edit: sorry post gerade gesehen: netshark, Gegenfrage, wie gut schmiert Öl, das 10 Jahre lang seine Arbeit verrichtet hat und das Auto 4 Mal um den Globus gebracht hat? Was nicht heißen soll, daß es nicht mehr schmiert.
Natürlich ist neues Öl immer gut! Von der "lebenslangen Füllung", die auch von Opel praktiziert wird, halte ich persönlich gar nichts! So teuer sind 3 Liter Öl auch nicht.
Das bis 250tkm auch Verschleissteile anfallen ist mir schon klar, aber hat denn hier keiner mal was mitbekommen, daß son Automatikgetriebe den geist aufgegeben hat und ausgetauscht werden mußte? Mein Kumpel hat mir mal erzählt , daß bei Mercedes nach 150-200tkm schon mal ein neues Automatikgetriebe fällig ist, je nach Fahrweise.
250 tkm ist schon kritisch für ein Aut-Getriebe. Ein Freund hat letzten Monat seines tauschen müssen bei einem Audi 2.6 E (Bj. 93, 228 tkm), Öl wurde schonmal gewechselt und das Getriebe hat zuvor keine Macken gehabt.
ich kenne 2 BMW fahrer bei dene das AT getriebe kaputt gegeangen ist. Beide sind nicht mal 180.000km gelaufen. (530d)
Jede repartur kostete hier in Portugal beim FReundlichen nur 6000 Euro.
Ein Schnäppchen...
Man muss die Dinger aber nicht gerade bei BMW ausauschen lassen, da gibt es sehr günstigere Alternativen, wie z.B www.automatikgetriebe.de .
MFG
Hallo zusammen ,
ich habe leider bei 163.000km ein neues Getriebe bekommen , ich habe es mir angesehen und kann jeden nur anraten das Getriebe und DiffÖl rechtzeit zu wechseln , mein G-öl war dicker als Sirup .... vonwegen Lebzeitfüllung .... alles quatsch und nur lockverkaufsmittel . Kostenpunkt 4800€ ... das tut weh
Gruß Axel
Son Automatikgetriebe ist ja ganz schön teuer, kann man sowas auch selbt reparieren?
Hi,
also unser Familien-Benz hat 230.000km mit Autom.-Getriebe auf der Uhr und die Autom. schaltet noch wie am ersten Tag. Nie Probleme gehabt! Allerdings wurde das Getriebe-Öl auch regelmäßig gewechselt und kein Anhänger gezogen.
Hallo,
es wird wohl eher der Motor kaputt gehen als das Automatikgetriebe, es gab bei den frühen 750er(E38) mal Probleme mit dem Rückwärtsgang, ansonsten sollten die Getriebe 500TKM ohne Probleme schaffen.
Ich fahre nun mein viertes Automatikauto und hatte noch nie Probleme damit.
Das Öl ist tatsächlich eine Lebensfüllung. Die Werkstätten gehen da auch nur ungern ran... Ist nicht ganz einfach zu Prozedur, Klima an-aus, Vorwärts-Rückwärts-Leerlauf...
Im das Getriebe würd ich mir am wenigsten Sorgen machen !
MfG.
Segler
Automatikgetriebe
@segler740d
Na dann frag ich mich aber, warum es Firmen wie unsere gibt, die nichts anderes tun als Automatikgetriebe zu reparieren.
Hier einige Maximalzahlen:
Chrysler bis zu 70 pro Woche
Fiat 5000 Stück im 8 Jahren.
Maserati 100 - 200 / Jahr
Honda 30-40 / Jahr
DB 50-100 pro Jahr
VW / Audi 200 - 300 pro Jahr
BMW, Ford... sind auch nicht unfehlbar.
und viele mehr.
Insges. mit allen Getriebefirmen in Deutschland sind es natürlich nochmals erheblich mehr.
Nichts hält ewig!
*edit by Rotherbach : kommerzieller Link entfernt*
Zum Ölwechsel:
Ölwechsel ??? Selbstverständlich!!!
Nichts ist wichtiger !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Dieter
Was ich noch sagen wollte:
Der 530d hat ein GM Getriebe (5L40E) drin und kein ZF wie üblich. Gerade steht wieder ein 530d auf unserer Bühne.
D.
Hallo,
wenn es danach ginge, müsste man sich zuhause einmauern. Natürlich kann immer mal was kaputt gehen, ich denke aber(und nach meiner Erfahrung), dass grade die Automatikgetriebe sehr robust sind.
MfG.
Segler