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Wie lange hält ein neues Thermostat?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2019 um 8:44

Hab vor 3 Jahren ein neues einbauen lassen, das jetzt wieder nicht ganz zugeht und der Motor somit immer zu kalt ist. Über 80 °C wird er auf der Landstraße nicht, in der Stadt 90 °C (laut Anzeige).

Ist das eine normale Lebensdauer für ein Zubehör-Thermostat? Angeblich wurde Erstausrüsterqualität verbaut. Das originale hat immerhin 18 Jahre gehalten … :mad:

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31 Antworten

3 Jahre find ich persönlich etwas mager,meins aus dem Zubehör hat jetzt 6 Jahre aufm Buckel und ohne Probleme...weiss grad den Hersteller aber nicht :(

Sollte normalerweise wenigstens bis nächste Zahnriemen Wechsel nicht kaputt gehen!

Nö das ist wie bei allem was die letzten 30 Jahren gebaut wird. Entweder hält das ewig oder geht noch innerhalb der Garantiezeit kaputt. Wobei das in den letzten Jahren eher innerhalb von 12-24 Monaten passiert. Beim Thermostat aber mist. Da viel Aufwand beim v6 und v8.

Themenstarteram 15. November 2019 um 12:20

Hab zum Glück den 1.8T, da geht das noch mit weniger Aufwand.

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. November 2019 um 09:44:03 Uhr:

Hab vor 3 Jahren ein neues einbauen lassen, das jetzt wieder nicht ganz zugeht und der Motor somit immer zu kalt ist. Über 80 °C wird er auf der Landstraße nicht, in der Stadt 90 °C (laut Anzeige).

Ist das eine normale Lebensdauer für ein Zubehör-Thermostat? Angeblich wurde Erstausrüsterqualität verbaut. Das originale hat immerhin 18 Jahre gehalten … :mad:

Ja dann hast du Glück (weil kein V6). Kauf aber Hella die halten meistens länger und kostet nicht die Welt.

Beim Thermostat würde ich zu dem von Behr greifen. Das ist auch OE verbaut. Von Hella halte ich relativ wenig, zu oft Probleme damit gehabt.

ich habe kein 1.8 aber trotzdem ist es seit 18 Jahren drin !

Zitat:

@ewi286 schrieb am 15. November 2019 um 17:00:11 Uhr:

ich habe kein 1.8 aber trotzdem ist es seit 18 Jahren drin !

Warum? Wechselst du dein Zahnriemen nicht? :)

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:10

Beim 1.8er kommt man auch so ans Thermostat, das ist unabhängig vom Zahnriemenwechsel.

Ich weiß, weil er geschrieben hat kein 1.8‘er und trotzdem seit 18 Jahren drin. Deswegen habe ich gefragt ob er sein Zahnriemen nie wechselt. :D

Themenstarteram 15. November 2019 um 17:52

Ah so, dann hab ich’s doppelt falsch verstanden :D

Ist nämlich nicht klug wenn man Zahnriemen wechselt und alte Thermostat drin lässt. Stell dir vor du wechselt dein Zahnriemen komplett mit allem drum und dran und lässt alte Thermostat drin. Was machst du wenn nach paar Monaten Thermostat nicht mehr öffnet oder nicht mehr schließt? Musst du wegen ein Teil das nur 20€ kostet alles wieder abbauen? Na Super gemacht @ewi286! :D :rolleyes:

Der 1.8er hat seinen Thermostat links unten im Block, wo der Kühlmittelschlauch raus kommt.

Man kommt ganz einfach zum wechseln ran. Wagenheber reicht im Prinzip schon, wenn man sich auf den Boden legen mag und wechselt den binnen 10-15 Minuten

Zitat:

@-V6- schrieb am 15. November 2019 um 19:01:12 Uhr:

Ist nämlich nicht klug wenn man Zahnriemen wechselt und alte Thermostat drin lässt. Stell dir vor du wechselt dein Zahnriemen komplett mit allem drum und dran und lässt alte Thermostat drin. Was machst du wenn nach paar Monaten Thermostat nicht mehr öffnet oder nicht mehr schließt? Musst du wegen ein Teil das nur 20€ kostet alles wieder abbauen? Na Super gemacht @ewi286! :D :rolleyes:

irgendwie lustig was man heute alles wechseln soll wenn man den zahnriemen erneurt.. früher wurde der zahnriemen gewechselt.. man schaute sich die rollen dabei an.. wenn die defekt waren wurden sie auch gewechselt.. dann kam irgendwann dazu das man die wasserpumpe mitgewechselt hat und sowieso gleich alle rollen neu und inzwischen scheint ein zahnriemenwechsel ja eine gründliche motorüberholung mit sich zu ziehen.. problem beim thermostaten.. der hält wirklich zwischen 3 tagen und 30jahren d.h. der neue kann schneller defekt sein, als es der alte gewesen wäre (ich habe sogar schonmal neue ausgepackt die nicht funktionierten), es macht natürlich sinn bei nem werkstattmäßigem wechses des zahnriemens sowas mitmachen zu lassen - gehts dann zügig kaputt, hat man garantie.. ansonsten ist es immer ein glückspiel...

wenn man wechselt sollte man meiner meinung nach "behr" kaufen - die machen meist den wenigsten ärger

bei meinem a6 ist der thermostat übrigens auch defekt.. schon seit 3 jahren.. aber die repkosten stehen in keinem verhältnis zum fahrzeugwert - daher im sommer egal und im winter mit pappe vorm kühler - wie früher halt:-)

und ja er wurde beim letzten zahnriemenwechsel mitgewechselt - steht auf der rechnung die der vorbesitzer mitgegeben hat - allerdings ist das 114tkm her..

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