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Wie lange hält ein Smart-Motor?

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:49

Hallo Smartexperten,

gestern hat mir eine Bekannte ein wenig stolz, aber auch ein wenig nachdenklich ihren neuen, gebrauchten Smart vorgestellt. Es handelt sich um einen Benziner (ich bin kein Smartexperte, vielleicht gibt es ja mehrere Benzinmotoren) und trotz seines guten Pflegezustandes hat sie nun einige Bedenken, denn das Auto ist schon über 40 tkm gelaufen. Sie hat gehört - nach dem Kauf - , dass die Lebensdauer der Motoren nicht so hoch sein soll. Da sie in ihr Autochen einen erheblichen Teil ihres Gesparten investierte, möchte sie natürlich noch lange damit fahren.

Was soll sie tun, damit sie lange daran Freude haben kann? (normale Wartung gemäß Plan ist logisch, es sind nur "besondere Maßnahmen" gefragt.

Wie lange leben denn erfahrungsgemäß die Smart-Benziner? Klar hängt das vom Verhalten der Fahrer ab, Erfahrungswerte sollte es aber schon geben.

Danke schon mal für die Info

re

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Und nie mit zuviel Motoröl fahren (Idealstand am Meßstab: Mitte zwischen MIN u. MAX) !

Und Vorsicht bei Kontrolle des Ölstands: beim smart ist der Ölstand auf Vorder- und Rückseite des Ölmessstabs deutlich unterschiedlich. Nein, kein Aprilscherz.

Arvin S.

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Nie kalt treten, und nach schnelleren Fahrten den Motor vor dem Abstellen etwas im Stand bzw. bei ruhiger Fahrweise nachlaufen lassen (damit der Turbo etwas abkühlen kann). Ansonsten regelmäßig Öl (möglichst Vollsyntetik zB. Mobil 1)kontrolieren/wechseln. Ansonsten die üblichen Regeln wie bei jedem Auto (möglichst wenig Höchstdrehzahl fahren usw.).

Wie lange ein Motor hält? Wie alt wird ein Mensch? Gibt Fahrzeuge da sind die Motoren aus irgend welchen Gründen schon nach wenigen Kilometern kaputt gegangen, Andere haben Kilometerstände jenseits der 150TKm Marke ohne Probleme drauf. Es gab mal vermehrt bei ca. 80TKm Turboschäden und bei ca. 120TKm Motorschäden. Dazu ist zu sagen das ein Austauschmotor nur rund 1000€ (599ccm) bzw 1400€ (698ccm) + Einbau kostet.

Gruß Ingo

Hai.

Also grundsätzlich is wie du schon geasgt hast die lebensdauer eines motors immer davon abhängig wie und wo er gefahren wird..

viel kurzstrecke = höherer verschleiß = kürzere lebensdauer..

jedoch kann man das nich verallgemeinern...

ich habe beispielsweise 2 kollegen die auf ihrem smart schon 90 und 110tkm drauf haben und die noch wirklich sahnig laufen.

aber du solltest wohl noch mnit ein paar Daten alâ baujahr modell und motorvariante aufwarten um wirkliche infos und erfahrungen zu bekommen

Da freut sich der Smartist:

---> www.berlinonline.de/.../index.html

Und nie mit zuviel Motoröl fahren (Idealstand am Meßstab: Mitte zwischen MIN u. MAX) !

Themenstarteram 1. April 2008 um 4:42

na, das hört sich ja gar nicht so schlecht an, wie er behandelt wurde, ist natürlich die große Unbekannte. Turbos müssen warm und kalt gefahren werden, das ist schon klar.

re

am 1. April 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Und nie mit zuviel Motoröl fahren (Idealstand am Meßstab: Mitte zwischen MIN u. MAX) !

Und Vorsicht bei Kontrolle des Ölstands: beim smart ist der Ölstand auf Vorder- und Rückseite des Ölmessstabs deutlich unterschiedlich. Nein, kein Aprilscherz.

Arvin S.

am 1. April 2008 um 9:15

ähnlich sinnvoll wie die eingangsfrage wäre auch "wie lange hält eine ehe/beziehung?"... :rolleyes: ;)

 

mfg

am 1. April 2008 um 9:54

hallo,

er hält genau 4 jahre, 2 monate und 5 tage.

gruß,

larazza

am 2. April 2008 um 13:48

Hey,

 

also ich habe jetzt ca. 110.000 auf dem Tacho. Erster Turbo, erster Motor. Ich achte auf gutes Öl, ,regelmäßige Ölwechsel und gebe kein Stoff wenn der Motor kalt ist. Fahre kaum Vollgas und meiner ist getunt.

 

Auf ein weiteres langes Leben.........hehe 

am 4. April 2008 um 13:41

Hallo!

Der Motor hält bei Einhaltung aller Wartungen im SC exakt 70936km!

Das kostet dann 1849€ Motor + 787€ Turbo + 976€ Arbeitszeit = 3612€ !!!

Motor wurde immer normal warmgefahren fast ausschließlich 70% Landstrasse + 30% Stadt!

Für das Geld hätte ich 3 Jahre bei 15000km/Jahr tanken können! Danke Smart!!!

Der aktuelle Motor raucht beim beschleunigen, naja, hat auch schon wieder 46000km!

Ich habe Angst...........

Gruß Kabaman

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Hallo!

Der Motor hält bei Einhaltung aller Wartungen im SC exakt 70936km!

Das kostet dann 1849€ Motor + 787€ Turbo + 976€ Arbeitszeit = 3612€ !!!

Motor wurde immer normal warmgefahren fast ausschließlich 70% Landstrasse + 30% Stadt!

Für das Geld hätte ich 3 Jahre bei 15000km/Jahr tanken können! Danke Smart!!!

Der aktuelle Motor raucht beim beschleunigen, naja, hat auch schon wieder 46000km!

Ich habe Angst...........

Gruß Kabaman

Das war aber ein geschäftstüchtiges SC, daß Dir diese Rechnung aufgemacht hat!!!

Bzgl. des Rauchens beim Beschleunigen würde ich mal schleunigst die Teillastentlüftung mit dem darin enthaltenen Ventil überprüfen (lassen) oder gleich austauschen (Lassen), sonst benötigst Du vielleicht bald wieder einen neuen Motor!

Wenn Öl mitverbrannt wird, ist dies der Anfang vom Ende.

Meine mal gelesen zu haben (nicht festnageln), dass man sich bei den Benzinern den Ölkühler vom cdi nachrüsten lassen kann.

Das wär mal ne schlaue Investition, wg. Thermik-Problemen.

Erstens geht das nicht und zweitens gehen die Motoren nicht durch thermische Probleme kaputt, sondern durch die fehlkonstruierten Motorentlüftungen, die dafür sorgen, daß im Laufe der Zeit jede Menge Öl mitverbrannt wird und dadurch die Auslassventile über den Jordan gehen.

Nachgerüstet werden können höchstens echte, externe Ölkühler, aber das ist nur bei stark getunten Smarts erforderlich, nicht beim Serienmotor.

Thermik-Probleme bekommt man aber höchstens mit nem schlecht getunten Motor, hab bis jetzt (selbst bei 40°c Außentemperatur) zumindest von einem Thermik-Problem noch nichts feststellen können, Ok da geht bei langsamer Fahrt bzw. im Stau mal der Lüfter an, aber das ist es dann auch. Gutes Öl ist bis ca. 160°c stabil und das sollte kein Serienmäßiger Smartmotor erreichen.

Gruß Ingo

Hallo, ich hatte bis letzten April einen Smart for two, Bj.2000 auch Benziner, den ersten Austauschmotor habe ich bekommen mit ca.50000 Km, kurz danach kam der Turbolader, trotz Kulanzantrag eigenanteil jeweils ca. 800 Euro. Dann kurz drauf Bremsscheiben gebrochen und und und.........

Hab ihn dann mit fast 88000 Km verkauft, weil das Getriebe angefangen hat zu spinnen. Bin immer normal gefahren! Kleines Auto, teurer Spass,

bin froh das ich ihn los bin, will auch kein mehr... aber ich muss sagen er hat mich nie im Stich gelassen,er ist immer angesprungen und war zuverlässig.... und nun mein Tipp: immer nen liter öl dabei haben...und nen Bruder haben der sich bissle mit Autos auskennt! Viel Glück das es kein Montags-Smart ist wie es meiner war....:)

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