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Wie lange hält ein Zahnriemen?
Hi
Wenn ich mir nen Zahriemensatz auf Lager legen möchte, speziell für die Motoren C20XE und C25XE mit Spannrollen etc. Gibt es da auch ein Verfallsdatum? Kann ich sowas 15 Jahre in Schrank tun und dann mal einbauen und dann locker 4 Jahre/60000km fahren?
Weil ewig wird es ja auch nicht mehr solche Motorenspezifische Sachen geben oder was meint ihr?
vg und thx
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21 Antworten
einen Zahnriemen der 15 Jahre irgendwo gelagert hat würde ich nur im Notfall einbauen. Hast Du vor, einen Yougtimer einzumotten und irgendwann wieder zu Leben zu erwecken?
Seh ich wie Reifen. 3JAhre Lagern... dazu noch 2-4Jahre fahren... Kotzgrenze für mich.
Einlagern würde ich das nicht. Die Riemen werden bestimmt noch ne Weile produziert.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Seh ich wie Reifen. 3JAhre Lagern... dazu noch 2-4Jahre fahren... Kotzgrenze für mich.
Einlagern würde ich das nicht. Die Riemen werden bestimmt noch ne Weile produziert.
Es gibt Motoren, wo der Wechselintervall bei 10 Jahren bzw. 150.000km liegt. Warum sollte dann die Kot*****grenze bei 5-7 Jahren liegen, d.h. nach der Hälfte der Lebenszeit schon gewechslt werden? Die Bremsen fährt man doch auch bis zum Ende und nicht bis zur Hälfte obwohl die auch sehr wichtig sind.
naja ich würde unterscheiden... die materialien sind doch sehr unterschiedlich......
die spannrollen... und bremsklötze sind jedenfalls zum großteil aus metall..
was man ja sogesehen unendlich lange lagern KÖNNTE...
reifen und der riemen sind aus gummi...
was durch alterung spröde und rissig wird...
(nur um die beispiele zu nennen...)
also ich würde mir keinen 10 jahre alten riemen einbauen...
die spannrollen würde ich schon noch hernehmen
opel hat ca. 3-4 jahre verfall auf nen zahnriemensatz fürn C25XE
(weiß allerdings nicht das genau herstellungsdatum)
denke aber im zubehör wirds noch sehr sehr lange die sätze geben
sind ja keine besonders seltenen motoren
naja, opel gibt vor alle 4 jahre oder 60.000km war 19990 so
und jetz alle 10 jahre und 150.000km nur als beispiel
warum wenn ich mir aber aus'n zubehör nen riemen kaufe und der nur 4 jahre hält ?!?! bzw. zulässig ist für C20NE, C16NE etc. , frag ich mich was das fürn nen Material ist, zusammensetzung etc.
vg
die ersten V6 hatten 6 jahre 90.000 komisch dass das ganz schnell wieder verschwunden ist....
und ich meine verfallsdatum von dem zahnriemensatz... also haltbar bis zb. 1.1.2013
später darf er nichtmehr eingebautwerden... bzw. dann nur noch 3 jahre
also naja ich wäre vorsichtig... würde schon immer auf lebensdauer usw. gucken
n arbeitskollege hatte gerade mal 25.000 km auf seinem zahnriemen... aber 1 jahr überzogen
und bum... zahnriemen gerissen motor platt =( ich würde es nicht riskieren!!!!!!!!!
die werden sich dabei schon was denken...
schon klar die meisten sagen die wollen ihr zeug verkaufen...
aber die sind ja froh wenn sie n neuen motor oder zyliknderkopf verkaufen können
Auch die Umgebung spielt eine Rolle, Hitze, Öl und UV licht sind halt drei sachen, die die Weichermacher im Gummi zersetzen. Sieht man ja so schön an den Reifen.
Wieso auf Lager legen, meist du das ist 5 Jahren nichts mehr gibt.
Meint Ihr, wenn man sich an das Intervall von Opel hält (1.9er Diesel 150000km/10 Jahre), dass der Zahnriemen vorher kaputt geht?
es gibt bestimmt einzelfälle...
aber ich sage mal nein... hab auch bis jetzt noch keinen gesehen wo der zahnriemen gerissen ist
Moin
Bin meinen Kadett E Diesel 160tkm gefahren bis mich mein Kumpel(Bootsmotorenschlosser) endlich davon überzeugt hatte das der besser mal gewechselt wird.
Er erklärte mir in aller Ruhe und Sachlichkeit was genau im Motor passiert wenn der Riemen reisst
Damals glaubte ich noch man hört vor dem Riss etwas und der Foh will sich eh nur wichtig machen damit der Werkstatt was zu tun hat...
Ist lange her...
Bei der Fa. Jörgensen in Flensburg kann man sich jeden beliebigen Zahnriemen sofort anfertigen lassen, das ist Meterware.
Ich würds nicht horten.
Wichtiger wäre ein paar Steuergeräte die auch funzen aufzubewahren, solange die noch für wenige Euros verschleudert werden...
Wie lange ein Zahnriemen hält; wenn man diese Frage für sich selbst beantworten will, hilft auch nach einer gewissen Zeit die Abdeckung runterzunehmen und den Riemen auf seiner Länge abzugucken, nach Rissen oder weggelutschten Zähnen zu schauen, ob er nen Ölfilm hat, die Spannung nicht stimmt; macht es Laufgeräusche aus dem ZR-Kasten. Ich bin nun nicht aus dem Kfz-Gewerbe, muss als Ing. aber auch ein Ohr für andere Maschinen haben
Und für Steuergeräte gibts sicherlich Leute, die das Zeugs emulieren können, so dass die Autos noch einigermaßen laufen.
Und solange keine riesigen Elkos verbaut werden, die austrocknen und so eine Platine unbrauchbar machen könnten, passt das schon.
Da macht Ihr Euch glaube ich einen viel zu großen Kopf.
Sicher gibt es die Wegwerfgesellschaft. Aber dann hätte ich meine Schwalbe mit E-Zündung auch nicht mehr retten können. Und siehe da, weil es noch viele davon gibt, finden sich immer Teile.
Opel ist ja kein Exot als Auto. Und bis für meinen guten alten Vectra nichts mehr verfügbar ist, sehe ich eh nicht mehr genug, um Auto fahren zu dürfen ... was immer noch hinreichend lange hin ist.
cheerio
Wie lange der Riemen hält liegt in allererster Linie an der Motorkonstruktion.
Schlecht ausgelegte Riementriebe und Fehler bei der Motormontage oder an Steuertriebkomponenten lassen die Klagen in den Foren rapide in die Höhe schnellen. Die Hersteller reagieren dann mit lächerlich kurzen Intervallen. 60.000km ist für mich lächerlich kurz. Und trotzdem gab es bei Opel mal eine Zeit, wo diese Intervalle noch zu lang waren.
Vor ein paar Jahren gab es reichlich Motorschäden bei VW und Opel Fahrzeugen.
In der letzten Zeit ist es bezüglich dieses Themas aber deutlich ruhiger geworden. Und das, obwohl es z.B. bei VW mittlerweile bei vielen Motoren üblich ist, den Riemen nicht mehr zu wechseln, sondern nur noch einer Sichtkontrolle zu unterziehen.
Contitech macht mittlerweile auch groß Werbung mit einer Riemenlebensdauer, die der einer Steuerkette entsprechen soll (sprich Motorlebensdauer).
Wie zuverlässig die gezahnten Unterhosengummis wirklich sind, wird die Zeit zeigen. Mittlerweile fallen ja auch immer häufiger Motoren mit Steuerkette durch Probleme auf.
wie auch immer... Hersteller vorschriften zu befolgen kann
nicht schaden... wer geld sparen will... kann gerne sein glück
herrausfordern... mir ist n evtl. liegenbleiben oder ein Motorschaden
zu riskant meine meinung jedenfalls
hatte schon bei bekanten das so ein riehmen schon gerissen ist.
aus mangel an wartung oder nicht erkennbar von servies eintrag.
aber so im nachhinein noch mal nach geforscht sind die dann bei 100tkm
gelaufen.
ich selber bin jetzt nicht so streng mit meinen intervallen aber so bei 70tkm
schmeise ich das komplette paket spätestens dann raus