1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange hält eine Starthilfe Powerbank / Notstarter ?

Wie lange hält eine Starthilfe Powerbank / Notstarter ?

BMW
Themenstarteram 8. April 2024 um 10:55

BMW 3 Touring (E91), 1995 cm3

163 PS, 120 kW,

BJ: 06/05 bis 06/12

KBA-Nr: 0005-ADP

FIN / VIN: WBAVU31020KZ13077

Hallo,

da ich ja oft Startprobleme mit der Autobatterie mit dem oben genannten Auto habe, würde ich mir so eine Starthilfe kaufen:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Wie lange ist die Lebensdauer von so einer Starthilfe?

Ich habe mal gelesen, dass es nur 5 Jahre sind. Stimmt das?

Weil das wäre zu kurz.

Was haltet ihr von der oben verlinkten Starthilfe?

Die hat ja 6000 Ampere. Ist das nicht zu viel? Gehen da nicht irgendwelche Teile im Auto kaputt? Nicht, dass da etwas durchschmilzt.

Ich dachte: Selbst wenn diese oben genannte Starthilfe nach 5 Jahren nur noch halb so viel Akku-Kapazität hat und nur noch 3000A statt 6000A schafft, dann reicht das ja für mein oben genanntes Auto aus, oder?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kommt ja immer darauf an, wie oft du sie benützt. je weniger du sie aufladest, desto länger wird sie halten.

Ob 6000A, 12000A oder 100000A. Das ist egal. Das Auto sieht immer nur die 12V. Die Ampere sind da nicht ausschlaggebend. Je mehr Ampere, desto besser, da sie eine höhere Leistungsdauer dann hat.

Such mal nach Starthilfe mit Kondensatortechnik, die haben keinen Akku der sterben kann. Die nutzen die Restspannung in der verbauten Batterie um die Kondensatoren zu laden, das reicht dann aus um das Fzg. zu starten. Das ewige entladen der Batterie und Fremdstarten ist aber auf Dauer keine gute Ausgangslage. Bei jedem Fremdstarten gehst du ein gewisses Risiko ein eins deiner Steuergeräte zu zerschiessen.

Solltest vllt. mal dem Problem warum du ständig Startprobleme hast auf den Grund gehen.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 8. April 2024 um 17:06:55 Uhr:

Solltest vllt. mal dem Problem warum du ständig Startprobleme hast auf den Grund gehen.

Absolut. Ist ja wie immer den Dreck unter den Teppich kehren...;)

Zitat:

@fluxxx schrieb am 8. April 2024 um 12:55:56 Uhr:

Was haltet ihr von der oben verlinkten Starthilfe?

Nichts gegen diese Starthilfe, aber meiner Ansicht nach bist du besser beraten,

wenn du die Ursache/n für die Startschwierigkeiten ermittelst.

Ups, da hatten andere Zeitgenossen auch schon daran gedacht. :eek: ;)

Mal abgesehen davon, das die Anderen Recht haben und du Dein Startproblem beseitigen solltest..

So erscheint mir die Angabe von 26 AH für die Grösse des Jumpstarters zu hoch angegeben.

Ich selbst habe mir vor ca 5 Jahren diesen hier geholt:

https://www.bueromarkt-ag.de/...,p-136102,l-google-prd,pd-b2c.html?...

War im Warentest auch mit gut bewertet. jetzt nach 5 Jahren geht er bei einem 4,3 Liter V8 allerdings leicht in die Knie, startet ihn aber noch. (Und das bei restlos leerer Batterie des Fahrzeugs)

Als das Teil neu war, zog er nacheinander locker 2 V8 durch, danach noch 2 Motorräder und hatte immer noch Saft drauf.

Das Problem bei diesen Teilen ist die Tatsache, das sie nicht so oft genutzt werden und dann meist bei falscher Lagerspannung herumliegen und sich zersetzen. Was auch oft tödlich ist, das ist die Temperatur bei der der Jumpstarter gelagert wird. Starke Kälte (Kofferraum im Winter) oder krasse Sommerhitze schaden den Akkus auch.

Leichti

ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde alleine die überzogen positiven Bewertungen bei Amazon zu dem Ding irgendwie verdächtig.Hatte mir selbst auch mal so eine Powerbank mit Starthilfefunktion gekauft,war auch so eine Chinamarke die kein Mensch kennt und mit aberwitzigen Amperewerten.Topdon oder irgendwie sowas,jedenfalls hat das Ding gerademal zum Handyladen gereicht aber ein Auto konnte ich damit nicht starten.

Habe mir dann ein Noco Boost GB50 geholt,damit habe ich inzwischen schon öfters Starthilfe gegeben und das funktioniert auch verlässlich.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:11

Zitat:

@weirdoz schrieb am 8. April 2024 um 17:06:55 Uhr:

Das ewige entladen der Batterie und Fremdstarten ist aber auf Dauer keine gute Ausgangslage. Bei jedem Fremdstarten gehst du ein gewisses Risiko ein eins deiner Steuergeräte zu zerschiessen.

Sind die anderen Leute hier auch der Meinung, dass man bei jedem Fremdstarten ein Risiko eingeht, dass die Steuergeräte zerschossen werden?

Welche Steuergeräte sind das denn?

Danke

Was stellst du denn hier noch für krude Fragen anstatt dich um das wirkliche Problem zu kümmern ?

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 9. April 2024 um 00:33:10 Uhr:

ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde alleine die überzogen positiven Bewertungen bei Amazon zu dem Ding irgendwie verdächtig.Hatte mir selbst auch mal so eine Powerbank mit Starthilfefunktion gekauft,war auch so eine Chinamarke die kein Mensch kennt und mit aberwitzigen Amperewerten.Topdon oder irgendwie sowas,jedenfalls hat das Ding gerademal zum Handyladen gereicht aber ein Auto konnte ich damit nicht starten.

Habe mir dann ein Noco Boost GB50 geholt,damit habe ich inzwischen schon öfters Starthilfe gegeben und das funktioniert auch verlässlich.

Wurden neulich mal bei Vox automobil einige getestet - ich meine um die 100 Euro Gerätschaften - die waren alle Müll ,einer sogar Lebensgefährlich...

Da finde ich solche Hinweise wie deinen wesentlich besser für interessierte weil vertrauensvoller.

Themenstarteram 9. April 2024 um 22:56

Zitat:

@robertx666 schrieb am 9. April 2024 um 21:28:29 Uhr:

Was stellst du denn hier noch für krude Fragen anstatt dich um das wirkliche Problem zu kümmern ?

In dem anderen Thread hier von mir haben manche geschrieben, dass ich ich bezüglich dieses Problems gar nichts machen brauche.

Themenstarteram 10. April 2024 um 7:24

https://www.motor-talk.de/.../...r-wochen-immer-entladen-t7630044.html

Hier wurde geschrieben, dass ich wegen der häufigen Entladung meiner Batterie nichts machen brauche.

Aber ich brauche ja trotzdem eine Starthilfe-Powerbank.

Daher nochmal die Frage:

Sind die anderen Leute hier auch der Meinung, dass man bei jedem Fremdstarten ein Risiko eingeht, dass die Steuergeräte zerschossen werden?

Welche Steuergeräte sind das denn?

wie oben schon geschrieben - hol dir einen mit Kondensatortechnik - einfach zu bedienen und muss nicht aufgeladen werden.

..... nenne doch mal eine Zahl wie oft du fremd starten musst;

jedes mal wenn du fahren möchtest?

einmal die Woche?

einmal im Monat?

Vielleicht könnte man mal eine (kleine) Umfrage starten wer mit welchem Gerät gute Erfahrung gemacht hat und welches man empfehlen kann ... und welches eher nicht ...

Deine Antwort