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Wie lange hält/hielt eure erste Auto-Batterie vor Austausch/Wechsel?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:31

Hallo Forumsgemeinde,

mein V70 wird in Kürze 4 Jahre alt. Ich hatte vor kurzem wo es morgens so -1°C war einmalig ein kleines Zündungsproblem- nach drücken des Startknopfs dauerte es deutlich länger bis der Motor ansprang. Es war aber nur das eine mal, der Wagen springt sonst ohne Probleme an.

Nun liest man ja des Öfteren, dass die Autobatterien so nach 4 bis 5 Jahren ihren Lebenszyklus beenden und man an einen Wechsel denken sollte bevor man im Winter Probleme bekommt. Mein KfZ Meister des Vertrauens meint, dies sei Quatsch. Wenn man keine ernsthaften Probleme bekommt, hält eine hochwertige wie sie eingebaut ist, so 7 Jahre.

Wie sind eure Erfahrungen, wann wurde bei Euch die Autobatterie gewechselt, bevor sie den Geist aufgegeben hat? Ich frage hier nur nach Autobatterien die nicht für Start/Stopp im Einsatz sind, da mein V70 diesen Firlefanz nicht hat. Motor ist D3, MY 2011

Gruß

foodtek

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33 Antworten

Die Lebensdauer kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Bei meinem 22 Jahre alten Audi ist jetzt die 4. Batterie reingekommen, immer auch schön mit Standheizungsbetrieb.

Etwas Batteriepflege kann auch nicht schaden, bei mir heißt das zweimal im Jahr Ladung mit dem cTec-Ladegerät.

Grüße

Ralf

Ich würde sagen etwa 5 Jahre im Schnitt.

Tja, im ersten Volvo war die Batterie incl. Standheizung bis zum Abgeben drin, dann der XC70 aus 2008...die war nach 2,5 Jahren platt, auch Standheizung.

Die Aktuelle hat knapp 4 Jahre gehalten, allerdings auch mit Standheizung und max. an Verbrauchern. Platt war sie nicht, aber ich war dann mal so frei, sie nach der ersten Batterie schwach- Meldung einfach auszutauschen.....so lange fahr ich das Auto eh nicht mehr, das es noch einmal ne Neue gibt und somit war es für mich konsequent, lieber gleich zu wechseln, bevor im Winter die Standheizung mal streikt...

Ein Ladegerät habe ich allerdings auch so 3x im Jahr zur Prophylaxe dran....

KUM

Meinen S80 I hatte ich 11 Jahre und habe ihn mit der ersten Batterie wieder verkauft und mein jetziger ist jetzt 5 Jahre alt, ohne dass es Anzeichen einer Batterieschwäche gibt. Beide stehen allerdings nachts in der Garage, so dass sie nur selten mal bei extremen Minusgraden starten müssen.

Grüße vom Ostelch

Hallo,

Nach vier Jahren und drei Monaten war die Originalbatterie fertig (defekt).

Das hatte mich schon gewundert nützt aber nix und die Neue kostete 123€.

Meine Batterie im Auto davor hielt ca. 7 Jahre.

Seelze 01

V70 II, 2.0 T ohne SH: Abgabe nach 11 Jahren mit erster Batterie.

V70 II, D5 mit SH, Abgabe nach 6 Jahren mit erster Batterie.

V70 III, D5 mit SH , Batterie nach 6,5 Jahren getauscht.

C70 II, T5 ohne SH, Tausch der Batterie nach 6,5 Jahren

Ich habe ebenfalls bei den ersten Anzeichen getauscht, keine Lust auf mögliche Startprobleme zur Unzeit.

Gruß

Hagelschaden

Bei mir das gleiche, -2°C und nach Startknopf drücken ein paar Gedenksekunden zum Vorglühen. War in den letzten Wintern auch bei deutlich kälteren Nächten nicht so. Ich werde mal die Spannung bzw. Volt der Batterie messen. Bei Werten kleiner 12.5V steht bald eine neue Batterie an. Bei Werten von größer 12.5V sind es dann vielleicht die Glühkerzen.

V70 D5 Bj 2011

Kommt auch besonders auf den Gebrauch an. 7-8 Jahre hält so ein Teil locker, vorausgesetzt es findet keine Tiefentladung statt.

Es soll ja auch Erdbewohner geben, die ständig mit Heckscheibenheizung fahren. Das dürfte die Lebensdauer dann auch verkürzen.

Ein Ladegerät finde ich ...ausgenommen mal für nur Kurzstreckenfahrer....völlig überflüssig. Ich hatte noch nie eins. Denn wenn man nachladen muss, ist entweder der Akku oder die Lm. defekt. Dann wird es getauscht und fertig.

Zitat:

 

Kommt auch besonders auf den Gebrauch an. 7-8 Jahre hält so ein Teil locker, vorausgesetzt es findet keine Tiefentladung statt.

Es soll ja auch Erdbewohner geben, die ständig mit Heckscheibenheizung fahren. Das dürfte die Lebensdauer dann auch verkürzen.

Klar und alle Beispiele, bei denen Sie kürzer hält, sind nicht existent, oder? Übrigens hängt es nicht nur von einer Heckscheibenheizung ab (die ich zum Beispiel selten nutze), sondern es gibt auch Zeitgenossen, die nutzen die Powärmautomatik dann auch noch... Aber egal, es ist aber schon ausstattungsabhängig, da ja sämtliche Steuergeräte beim Start Hochfahren und auch erst bei Tür auf wieder runterfahren. Das sind dann schnell mal 7 Stromfresser mehr, die versorgt werden wollen...+ Alarmanlage, Keyless und Standheizung.

Nach meiner Erfahrung sind die 7 Jahre in einem gut ausgestattetem Fahrzeug mittlerweile Illusion..;-)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:08:23 Uhr:

Zitat:

 

Kommt auch besonders auf den Gebrauch an. 7-8 Jahre hält so ein Teil locker, vorausgesetzt es findet keine Tiefentladung statt.

Es soll ja auch Erdbewohner geben, die ständig mit Heckscheibenheizung fahren. Das dürfte die Lebensdauer dann auch verkürzen.

Klar und alle Beispiele, bei denen Sie kürzer hält, sind nicht existent, oder? Übrigens hängt es nicht nur von einer Heckscheibenheizung ab (die ich zum Beispiel selten nutze), sondern es gibt auch Zeitgenossen, die nutzen die Powärmautomatik dann auch noch... Aber egal, es ist aber schon ausstattungsabhängig, da ja sämtliche Steuergeräte beim Start Hochfahren und auch erst bei Tür auf wieder runterfahren. Das sind dann schnell mal 7 Stromfresser mehr, die versorgt werden wollen...+ Alarmanlage, Keyless und Standheizung.

Nach meiner Erfahrung sind die 7 Jahre in einem gut ausgestattetem Fahrzeug mittlerweile Illusion..;-)

KUM

Dann habe ich ja vielleicht noch zwei Jahre die jetzige Batterie. Ich nehme nie Rücksicht auf die arme Batterie wenn es kalt ist. "Stromfresser" sind reichlich vorhanden (Dauerfahrlicht, Keyless, Alarmanlage etc., was fehlt ist allerdings eine Standheizung), die Heckscheibenheizung schaltet sich selbst ein und aus und die Sitzheizung schalte ich ein ohne Rücksicht auf die Batterie.

Grüße vom Ostelch

Hi

habe immer die Batterie nach 6-7 Jahren per se getauscht, damit ich nicht in eine Situation komme, die die schlechteste aller ist! Habe jetzt eine drinn, die den Ladestatus direkt anzeigt. so kann ich immer sehen wann das Ende naht.

Meine im Volvo hatte jetzt ganze 5 Jahre gehalten, davon die 2 ersten in Schweden, und die 2 letzten mit Standheizung, Früh bis. 30 Min, am Abend mal gerne auch 20 Min., fahre dann aber auch min. 30 Minuten wieder.

Sonst ist immer alles an Dauerlicht, Alarm, Keyless, Sitzheizung usw.

In meinem Audi hatte die ganze 7 Jahre gehalten, aber die ersten Jahre auch in Garage immer und ohne eine Standheizung

Gruß

Dan

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:17:40 Uhr:

 

Dann habe ich ja vielleicht noch zwei Jahre die jetzige Batterie. Ich nehme nie Rücksicht auf die arme Batterie wenn es kalt ist. "Stromfresser" sind reichlich vorhanden (Dauerfahrlicht, Keyless, Alarmanlage etc., was fehlt ist allerdings eine Standheizung), die Heckscheibenheizung schaltet sich selbst ein und aus und die Sitzheizung schalte ich ein ohne Rücksicht auf die Batterie.

Grüße vom Ostelch

Du bist ja Garagenparker (die blockieren bei mir das Auto meiner Frau und 5 Fahrräder), da ist die Belastung der Batterie deutlich günstiger.., da bleibt noch Hoffnung..;-)

Ich hatte vor dem letzten Wechsel der Batterie mal eine Verbrauchsmessung bei Fahrzeugstart machen lassen und geguckt, welche Steuergeräte da ziehen....da war dann bei ACC...RSE/TV/DAB so richtig nett was los...Also mal nett bei Motor aus noch lauter Musik hören, oder ein Filmchen gucken, kann man sich abschmatzen....da kommt relativ schnell die Meldung, das das System runterfährt... und die Steuergeräte werden komplett bei jedem Fahrzeugstart hochgefahren, egal, ob man sie nutzt, oder nicht.

KUM

Ich weiß nicht, ob es sich bei euch um wartungsfreie Batterien handelt, aber bevor ich sie "vorsorglich " austausche, w?rde ich erstmal kontrollieren, ob genug destilliertes Wasser vorhanden ist.

Ich habe in letzter Zeit oft die Meldung gehabt LADEZUSTAND ZU NIEDRIG , ist zwar ein Garagenfahrzeug, aber vielleicht liegt es an den Kurzfahrten. Ich habe heute Wasser nachgefüllt, mal schauen.

In Mai wurde mir bei der Inspektion attestiert, dass meine Batterie zu 85% noch in Ordnung ist.

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