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Wie lange hält wohl ein Zahnriemen beim 4b?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:57

Wollte mal fragen, wer von euch mit nem Zahnriemen fährt, der deutlich mehr als das empfohlene Intervall von 120.000 auf dem Buckel hat. Ja, ja, ich weiß, es droht bei einem Reißen ein kapitaler Motorschaden, aber:

- der Dicke hat nen Restwert von 2000 Euro

- den Riemen neu mit WP und allem kostet mich 900 Euro mind, habe 5 freie Werkstätten gefragt, ist richtig viel Arbeit.

- Ich habe schon 2 gerissene Steuerketten gesehen, aber noch nie nen gerissenen ZR

- könnte ja unter ganz unwahrscheinlichen Umständen sein, dass die Intervalle in sehr sehr sicheren Abständen gesetzt werden, sodass die Werkstatt gut verdient und keine Motorschäden auftreten

- es macht für mich PERSÖNLICH keinen Sinn mehr, so viel Geld in das Auto zu stecken.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wer hat Erfahrungen mit Wechselintervallen von weit mehr als 120.000 und es ist gut/schlecht gegangen?

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23 Antworten

Du kannst den solange fahren bis er reißt oder der Spanner fertig ist und er überspringt. Du kannst Glück haben und hält weitere 120.000 oder in 20.000 macht's bumm. Du trägst das Risiko.

Es kann dir keiner sagen. Frage dich wie hoch der Schaden wäre wenn er reißt. Vom Ausfall mal ganz zu schweigen.

Der gerissene Riemen ist kein Mythos, ähnliche Bilder kann ich dir zuhauf liefern :

Image
Image

Audi hat das Intervall von anfangs 120 tkm auf max. 5 Jahre verkürzt. Sicher nicht ohne Grund.

Was für einen Motor hast Du denn? Ich selber arbeite bei Audi und ich kann jeden nur empfehlen nach ca. 6 jahren oder 120000km den Riemen zu erneuern. Es kommt zwar immer seltener vor das ein Riemen reißt, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 6:07

Ich habe den 165 PS Motor. Das ich das Risiko trage, ist mir klar. Tue ich auch, wenn er nach 100.000 reißt. Ich trage aber auch das finanzielle Risiko, wenn ich jetzt nochmal 1000 Euro investiere, die ich im Verkauf überhaupt nicht wiederkriege, und wenn dann womöglich was anderes kommt, was bei einem 13 Jahre alten Auto mit 210.000 km auf der Uhr immer kommen kann. Ich persönlich finde es einfach sinnlos, in ein Auto, das einen Restwert von knapp 2000 Euro hat, so viel Geld zu stecken. Wenn man es selbst machen kann, ja, aber wenn man nicht schraubt, ist das doch absolut unwirtschaftlich. Zumal der Riemen ja nicht automatisch bei 120.000 reißt. Wie viele Frauen wissen es gar nicht und denken nicht dran und fahren mit älteren ZR?

Naja selbst wenn das Auto nur noch 2000€ Wert hat und dir der ZR in 20.000 KM reißen würde, brauchst du trotzdem ein neues Auto. Willste dir dann wieder nen A6 holen und warten bis der ZR reißt oder hattest du dann vor auf Bahn und Bus umzusteigen?

Dann gib ihn doch ab wenn du noch was dafür bekommst und hol Dir einen neuen Gebrauchten

aber dort kommt der ZR auch irgendwann

mfg

Hallo TE,

bin gerade in der selben Situation, aber mit einem Renault Twingo, Restwert vermutlich keine 1000,-€. OK, beim Twingo ist der ZR Wechsel nicht so teuer wie beim Audi, aber da es "nur" mein Winterauto ist (und eine Krücke), lasse ich es darauf ankommen. Von den Km her wäre noch nicht mal der erste Wechsel fällig (akt. 101 TKm), aber der Zeitfaktor ist jetzt zum zweiten Mal fällig.

Entweder der ZR hält, eld gespart. Oder er reißt, und ich hab einen Grund eine neue Dose zu kaufen :-)

Ein Beispiel aus der Motorradwelt: Ducati schreibt einen Riemenwechsel alle 20TKm oder alle 2 Jahre vor. Ein Freund kaufte sich eine Duc mit 21TKm, aber 10 Jahre alt. Es hätte also bereits der fünfte Riemen drin sein müssen, war aber noch der erste !

Meine Empfehlung: Fahren bis der ZR reißt. Danach in der Bucht einstellen, für Schlachter.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

Meine Empfehlung: Fahren bis der ZR reißt. Danach in der Bucht einstellen, für Schlachter.

Das Problem ist aber das er das Auto so nicht los bekommen wird. Bei mobile sind welche mit Motorschaden die da schon seit Jahren immer mal wieder eingestellt werden. Der Markt ist voll. Auch Ersatzteile gibt es reichlich. Entweder verschenkt er ihn oder bleibt ewig darauf sitzen. Und bei ebay geht er führ ein Apfel und ein Ei weg. Würde er laufen, dann bringt er sicher 3-4t€. Der bringt nicht nur 2000, es sei denn er ist verbeult und verbastelt.

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

 

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wer hat Erfahrungen mit Wechselintervallen von weit mehr als 120.000 und es ist gut/schlecht gegangen?

Bei mir war es knapp ein gutes Jahr und knapp 10 000km drüber, war aber schon der 2. und nicht der Original Riemen und Rollen.

Der Riemen war weder spröde oder sah sonst nicht aus als würde er sich gleich auflösen, die Rollen drehten auch noch gut.

Wie lange aber jeder einzelne Riemen hält kann keiner Auskunft drüber geben,soll auch schon welche gegeben haben die 2-3 Jahre drüber waren weil sie Ahnungslos sind und ein Auto zum von A nach B fahren brauchen.

Wenn du es wirklich drauf anlegen willst fahr einfach weiter du merkst ja früh oder spät genug wenn er reißt :D

Hoffen wir mal das es nicht nachts bei minus 15 grad und beißenden Ostwind irgendwo im nirgendwo passiert :D:D

Wenn ich daran denke, wie lange bei meinem Audi 100 der zweite gehalten hat.

Ich persönlich würde immer wieder nach dem Riemen schauen wie gut der noch aussieht.

Beim alten hatte der Riemen 11 jahre und 470Tkm gehalten, ob der jetzt noch läuft weiss ich nicht. Da ich das Fahrzeug verkauft hatte.

Gruss

Ich würde das Risiko nicht unbedingt eingehen. Wie schon die Vorredner gesagt haben...

Gibt aber auch Ausnahmen. Gut der Vergleich hinkt etwas wg. der geringeren Belastung. Aber hatten letztens in einem T4 mit 2,5 TDi den Zahnriemen für die Dieselpumpe getauscht. Der war über 600.000 km drin. :P

Ich denke über die Lebensdauer des Zahnriemens kann dir hier keiner eine genaue Auskunft geben, da hier kaum jemand gefahren sein wird bis er reißt. ;)

Die 120tkm bzw. 5 Jahre werden von Audi schon recht vorsichtig angesetzt sein. Ich vermute du wirst durchaus 50% mehr rauf fahren können. Wobei die Reißwahrscheinlichkeit exponentiell steigen wird mit der Zeit. Wann er genau reißt ist einfach Zufall, er kann theoretisch sogar schon innerhalb des angegebenen Zeitraumes reißen, wenn auch unwahrscheinlich. Je weiter du den Zeitraum überschreitest um so wahrscheinlicher wird ein Reißen.

Also wenn du dir sicher bist, dass du das machen willst auf jeden Fall ADAC Mitglied werden und hoffen, dass es nicht in einer blöden Situation passiert. ;)

Meiner hat jetzt 8 Jahre und 115tkm. Denke das alter sollte nicht das Problem sein aber überschreiten der km Leistung würde ich nicht, da es wahrscheinlich wird dass ein Lager der Rollen oder das hydraulische spannelement versagt. Ich werde meinen wenn's wärmer wird komplett erneuern.

Achja, wenn er viel in der Stadt, insbesonder im Leerlauf oder nahe Leerlauf betrieben wird würde ich eventuell den Wechsel dann doch mal durchführen. Die Belatung ist bei geringer Drehzahl für den Riemen ungleich höher als bei höherer Drehzahl, da die Zugraftänderung viel größer ist.

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