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Wie lange halten bei euch i.d.R. die Reifen? Und was kosten diese?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:59

Servus zusammen,

da ich mir demnächst eine neue GSX-R zulegen werde, würde ich gern im Vornherein schon mal so grob wissen was da so an Verschleißkosten auf mich zu kommen werden.

Wie lange ein Reifen hält, ist sicherlich von der Fahrweise des Einzelnen abhängig, aber wenn ich hier so n paar Anhaltspunkte bekommen könnte, währe ich aufjedenfall dankbar! Desweiteren ist/sind der Verschleiß und die Kosten sicherlich auch davon abhängig, was man fürn Pneu aufgezogen hat!

Soweit nun mal, wünsch euch n schönes Wochenende und feiert schee Karnevall :D

Gruß Tuscan

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27 Antworten
am 24. Februar 2006 um 21:53

Hallo

Bei mir sind etwa alle 2 Jahre neue Reifen fällig.

Diesen Monat auch wieder (vorne - wegen TÜV).

Sind dann etwa 6.000 km.

 

:cool::cool::cool:

 

LG Michael

Vorderreifen hält ungefähr doppelt so lange wie der Hinterreifen. Also immer der Rhythmus: Kompletter Satz, Hinterreifen, kompletter Satz...

Hinterreifen so 6tkm kann man als Richtwert nehmen, jedenfalls bei Pilot Power.

Der Satz kostet in 120/180 im Moment 220€ plus Montage.

Schließe mich dem Studiosus ;) an, wobei der von ihm genannte Preis wohl der günstigste ist, den man im Internet bekommt.

Wenn du dem Suzuki-Händler den Auftrag erteilst, wirst du sicher mehr hinblättern müssen. 2004 habe ich für meinen Satz Pilot Power noch deutlich über 300 Euro hingelegt. Dafür hält der aber auch schon 8.000 km ...

Fahr den Pilot Sport auf der 12er Bandit und bei mir hält er leider nur knappe 4500 km. Geht auch immer im Wechsel, 1x kompl. Satz und danach 1x hinten.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 22:05

Oh je...

 

:mad:

Des kann ja was werden! So wie ich mir des gedacht hatte, müsste ich ja dann fast alle zwei Monate wenn nicht noch öfters mir n Satz Reifen kaufen. Ich weiß 6000km in einem bzw. in zwei Monaten ist extrem, aber ich hab mir die Maschine nicht gekauft, dass sie im Schuppen vor sich hin gammelt! ;)

Mal sehen...

N Freund von mir hatte sich mal ne ZZR 1200 mit 150 PS geholt auf die er schon zeit Jahren gespart hatte. Diese Maschine hielt 4 Wochen, bis er sie dann spektakulär eliminiert hatte. Dennoch war er bis dato 6000 oder 8000km gefahren, trotz Job! Und wenn ich meine Maschine habe is mir eigentlich erstmal alles andere scheiß egal!

Aber vielen Dank an euch, für eure Infos! Hoffe es melden sich hier noch ein paar Leute, damit ich mir mal n Überblick verschaffen kann...

Gruß Tuscan

Ich kann dich gut verstehen. Als ich meine endlich hatte, habe ich auch jede Minute auf'm Bock gesessen, ohne jedoch an Fahrleistungen wie 8.000 km / Monat heranzukommen. Und auch jetzt bin ich schon ganz kribbelig, weil es bereits Freaks gibt, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind das Gas aufziehen.

Aber gut, zurück zu den Kosten. Bevor du dich als Tellerwäscher verdingen musst, weil dir dein Baby die Haare vom Kopf frisst, denke auch an die Inspektionsintervalle von 6.000 km. Mit rechnerisch 1,5 Reifen und Inspektion legst du da grob geschätzt mindestens 400 EUR auf den Tisch ...

Äääähm....8000 mit dem Pilot Power??? Nach 4000 ist der bei mir platt, vorne und hinten. Reifenverschleiß ist wirklich extrem von der Fahrweise abhängig, gibt Leute die nen Sportreifen fast 10000 bewegen und Leute die nen Tourenreifen in 5000 zu Klump gefahren haben....insofern ist eine Aussage echt schwierig. In meinem Fall (ca. 10000 im Jahr gehen ca 2,5 Sätze pro Saison drauf, andere Beispiele gibts ja in diesem Fred auch, von daher schwer vorher zu kalkulieren.

Gruß Banditmerlin

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich kann dich gut verstehen. Als ich meine endlich hatte, habe ich auch jede Minute auf'm Bock gesessen, ohne jedoch an Fahrleistungen wie 8.000 km / Monat heranzukommen. Und auch jetzt bin ich schon ganz kribbelig, weil es bereits Freaks gibt, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind das Gas aufziehen.

Aber gut, zurück zu den Kosten. Bevor du dich als Tellerwäscher verdingen musst, weil dir dein Baby die Haare vom Kopf frisst, denke auch an die Inspektionsintervalle von 6.000 km. Mit rechnerisch 1,5 Reifen und Inspektion legst du da grob geschätzt mindestens 400 EUR auf den Tisch ...

Jo ich denk nun nicht wirklich an 8000km im Monat heran kommen zu können, selbst wenn ich die Zeit hätte, würden mir da schlicht die finanziellen Mittel fehlen, ich muss mich da leider schmerzlich an die heftigen Spritpreise! Und mit meinem Lehrlingsgehalt geht da eh kaum einer! Rein rechnerisch, würde ich maximal auf 4600km im Monat kommen wenn ich mein ganzes Geld fürs Biken ausgeben würde ;)

Und des mit den Inspektinsintervallen hab ich mir schon mal angesehen. 400€ kostet nur die "große" Inspektion mit Ventilspieleinstellung und allem drum herum bei 18 oder 24000Km! Die erste kostet circa 170€, die darauffolgende ca. 200€, dann ca. 220€...

Hab mich auch schon mal wegen den Verkleidungsteilen erkundigt, nicht dass mir die Maschine hinfällt und ich 5.000€ Schaden hab. Ein Rückspiegel mit Blinker kostet 60 oder 80€. Der Kawahändler von mir wollte für den Lakierten Rückspiegel, wohlgemerkt "ohne" Blinker, 200€! Werd mir da aber nochmal des bei den andern Herstellern ansehen. Will mich eigentlich nicht so auf die Maschine festlegen (auch wenns leider schon zu 95% passiert ist ;)) und eben auch ausgiebigst bei anderen Herstellern Probefahrten machen!

@Banditmerlin

Wie fährst du denn wenn bei dir die Reifen nur 4tkm halten? ;)

 

Gruß Tuscan

Moin Moin

ich fahre Bridgstone vorne und hinten.

Hinterreifen war bei 3100km fällig

Vorderreifen kommt jetzt mit knapp 4000km...

Ist auf jeden Fall ein teurer Spaß, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 1:55

Ist der Michelin Pilot Power der beste Reifen, weil ihr den alle nennt?!

Gruß Tuscan

Mit 400 EUR meinte ich Reifen + Inspektion.

Ich fahr artgerecht ;)

Der Pilot Power ist meiner Meinung nach einer besten Sportreifen überhaupt. Allerdings würde ich nicht einsehen, soviel Geld auszugeben (andere Reifen wie z.B. Conti Road Attack), die für weniger sportliche Fahrer ( ;) ) mit Sicherheit mehr als ausreichend sind (hat ein Kollege sogar auf dem Kringel bewegt), kosten deutlich weniger.

Zu den Ersatzteilpreisen....ich kauf nur das beim Markenhändler, was ich im Zubehör nicht bekomme, da viele Kleinigkeiten wie Blinker, Spiegel etc. beim Händler preislich hart an der Grenze zur Unverschämtheit sind. Solche Universalteile sind im Zubehör für einen Bruchteil zu bekommen.

Gruß Banditmerlin

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Mit 400 EUR meinte ich Reifen + Inspektion.

Achso, naja aber dann müssten die Reifen auch bei der Inspektion fällig sein! Denn ohne meine Einwilligung wechselt der nicht so einfach mir den Gummi bei einer Inspektion. Und wenn doch, seh ich des als gratis Zugabe :D

Da ich selbst in einer Werkstatt arbeite, weiß ich, dass der Meister den Kunden erst anruft, bevor etwas gemacht wird, was der Kunde nicht in Auftrag gegeben hat.

 

@ Banditmerlin

Hab mich eben mal umgesehen wegen Reifenpreisen des Road Attack. Der is schon n ganzes Stück billiger als der Pilot Power, aber soweit ich nun gesehen hab, hat der nur die Freigabe bis 270 Km/h also Geschwindigkeitsindex W!? Welcher Reifen hält eigentlich höhere Geschwindigkeiten aus Y=300Km/h oder ZR= >240Km/h Reifen???

Die Angabe mit den ZR Reifen is sehr ungenau, einer der da keine Ahnung hat schnallt die sich auf seinen Dauer 962 Le Mans und versucht dann mit 400 über die Autobahn zu bügeln! :rolleyes:

Gruß Tuscan

Ich fahr ne RF900R mit meiner Meinung nach ausreichend Leistung, und da ich (wenns denn Mal juckt) nur auf der vorletzten Rille unterwegs bin brauch ich auch kein Sportreifen.

Mein Tourensportreifen hält mir hinten ca 6.000 Km. Der vordere wird jedes zweite mal mitgewechselt.

Bei mir sinds auch etwa 10.000 Km pro Saison.

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