Wie lange halten die Motoren eines TTs? Wie viele km haben eure?
Hi,
da ich von meinem 110 kW 1.8T im G4 auf einen 132 kW 1.8T im TT umsteigen will, die kurze Frage:
Wie lange halten denn die Motoren im TTC 180 PS? Habt ihr bereits die 160.000 km-Grenze geknackt oder kennt ihr Motoren, die bis dahin gekommen sind. Gab es zuvor defekte Turbos?
Gibt es Motoren, die schneller das Zeitliche gesegnet haben?
Ich selber habe derzeit 90.000 km auf meinem 150PS-Motor 1.8T runter.
Ähnliche Themen
160 Antworten
Die Frage stellt sich eigentlich allgemein an die 1.8T Motoren von VAG.
Motorschäden gab es beim TT häufig.
Ursache: Defekter LMM, falsche Zündkerzen (Fehler im ETKA), Super statt Super Plus aber zu den Motorschäden kam es dann erst in Verbindung mit den zuerstgenannten Dingen.
Bei mobile sind die 1.8T des TT mit folgender Km-Leistung vertreten.
- Die 150er bis 225tkm
- Die 180er bis 195Tkm
- Die 225er bis 169Tkm
Es fällt auf, dass sich die Km-Leistung mit steigender Leistung reduziert.
Ich denke aber, dass das ein Zufall ist.
Entweder man hat Glück mit dem Motor oder nicht.
Manche heizen mit dem Auto egal ob kalt oder warm immer in den Begrenzer und schaffen trotzdem 200Tkm und mehr. Andere fahren den Motor immer schön warm und selten in hohen Drehzahlen, schaffen aber trotzdem nur 140Tkm oder weniger.
Ich denke das ist alles Glücksache.
Klar sollte man den Motor pflegen, aber eine Garantie, dass man dann keinen Motorschaden bekommt, hat man nie!
Also ich hab jetzt die 70tkm grenze geknackt, aber alles noch wunderbar! IChj mache mir keine gedanken um den Motor, denn wenn er verreckt werde ich den motor komplett mit edlen neuteilen aufbauen. ich denke jeder der nen TT fährt wird sich sowas leisten können(sollte er zumindest)
wen was kaput geht nehme ich es immer als zeichen etwas besseres ein zu bauen!
Momentan habe ich zumindest keine Motorprobleme (gut, bei der Hitze etwas träge) und der Wagen hat 120.000 runter. Ich mache mir, was das angeht, keine Sorgen - wirklich nicht!
bin bei knapp 87000 und der fährt besser denn je..
TTR132kw Front
180er
TTCQ: 75.000km
TTR : 55.000km
Keine Probleme! Pünktlich den Zahnriemen gewechselt, immer aufs Öl achten und nur das gute SuperPlus rein.
Bisher haben meine Autos immer bis weit jenseits der 100.000km gehalten. (Golf:156.000km, BMW 123.000 u. 140.000km, danach immer verkauft)
Habe gerade die 100`000 km geknackt und freue mich auf die nächsten 100`000, denke das sollte er bringen.
Also mein gechippter 132 KW quattro hat jetzt auch über 120.000 Km gelaufen und läuft immer noch prima!
Eigentlich läuft er sogar besser als zuvor!
Muss allerdings dazu sagen das ich bereits nen neuen Turbo und den Abgaskrümmer gestauscht habe, waren beide gerissen!
Ansonsten nur die normalen Inspektionen gemacht und bei 96.000 Km den Zahnriemen gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Also mein gechippter 132 KW quattro hat jetzt auch über 120.000 Km gelaufen und läuft immer noch prima!
Eigentlich läuft er sogar besser als zuvor!
Muss allerdings dazu sagen das ich bereits nen neuen Turbo und den Abgaskrümmer gestauscht habe, waren beide gerissen!
Ansonsten nur die normalen Inspektionen gemacht und bei 96.000 Km den Zahnriemen gewechselt.
Wie lange ist den der Motor nun wirklich problemlos gelaufen?
Gruß
Prinzipal
Zitat:
Original geschrieben von prinzipal_gti
Wie lange ist den der Motor nun wirklich problemlos gelaufen?
Gruß
Prinzipal
Kann ich nicht genau sagen! Der TT hat vorher meiner Mum gehört und war zu dieser Zeit schon gechippt! Als ich Ihn mit ca. 60.000 Km übernommen habe hatte er schon so ein seltsames Pfeifen im Bereich des Krümmers!
Habe das dann recht schnell machen lassen und danach lief er natürlich viel besser. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gahabt.
Ich denke der defekte Turbo und der Krümmer sind auf eine falsche Behandlung seitens meiner Mum zustande gekommen. Da war nix mit warm- und kaltfahren!
1.8T Quattro
Motorschaden bei ca. 70.000 km (laut Tacho)
Aber jetzt läuft er wieder besser denn je
Aus einem anderen Forum weiß ich, daß jemand bereits 220.000 km (TTC180Front) abgespult hat.
Neuer Turbo bei 150.000 km.
Meiner hat nun 121.000 km - erster Turbo / Krümmer. Läuft gut !
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Also mein gechippter 132 KW quattro hat jetzt auch über 120.000 Km gelaufen und läuft immer noch prima!
Eigentlich läuft er sogar besser als zuvor!
Muss allerdings dazu sagen das ich bereits nen neuen Turbo und den Abgaskrümmer gestauscht habe, waren beide gerissen!
Ansonsten nur die normalen Inspektionen gemacht und bei 96.000 Km den Zahnriemen gewechselt.
dito, bei mir alles genauso (Turboschaden), aber 109.000 KM
Wie teuer wird denn ein neuer Turbo?
PS: Hört sich immer so an, als könnte ich mir den TT gar nicht leisten *g* - ist aber nicht so, zumal mein 1.8T G4 deutlich teurer im Unterhalt ist, als der TT, denn die Versicherung ist um einige Klassen höher und der Verbrauch liegt aufgrund des 100 kg Speckgürtels des G4s deutlich höher.
Ich bin nur ein Mensch, der sich gerne informiert, bevor er sein Geld zum Fenster rauswirft.
Ich knacke nächsten Monat die 100.00er Marke...
Bei mir läuft Motortechnisch auch alles wunderbar.
Zieht sehr gut, verbraucht wenig, Ölverbrauch Ø 0,19L/1000Km und Kühlmittelstand ist immernoch gleich.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor kalt ist, ist ein rasselndes Geräusch aus der Richtung der Abgasanlage zu hören.
Konnte noch nicht ausmachen wo genau das herkommt, das Geräusch ist aber verschwunden wenn er Temperatur bekommen hat.
Könnte eventuell vom Hitzeschutzblech am Kat kommen. Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich die Eisenmannanlage angebaut habe.
Ich mache mir da aber keine Sorgen, da wie gesagt soweit alles stimmt.