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wie lange halten die Motoren

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:59

hab da mal ne frage wie lange hält so ein Smart Motro ?Da er ja nur 700 ccm hat is ja nich viel mehr als beim Motorrad und die Motoren halten ja auch nur so 50 -70000 km ?Was habt Ihr für erfahrungen mit eurem Smart

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22 Antworten

106tkm, Smart Cdi, 0,8l und kein Ende in sicht.:cool:

Übrigens haben Smarties ne Steuerkette, ist auch nen Vroteil gegenüber anderen. Es gibt genügend(auch schon Benziner), die schon 150-200tkm drauf haben.

am 24. Oktober 2006 um 18:39

Bei Auto Bild war ein Artikel über einen Smart mit über 500.000 km mit dem ersten Motor und ersten Getriebe...

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10136

Motorrad-Motoren haben ein viel höheres Drehzahl-Niveau und höhere Kolbengeschwindigkeiten, um auf Leistung zu kommen, daher zwangsläufig höherer Verschleiß. Es gibt bereits Benziner mit 300ooo km, sachgerecht gefahren und gewartet kann auch der 600 ccm-Motor so alt werden. Die Motoren mit den bekannt gewordenen hohen km-Leistungen stammen ja aus den früheren Baujahren mit 600 ccm.

Mit meinem cdi, Baujahr 2000 hab ich bereits 159 tkm hinter mir. Noch kein einziges mal liegengeblieben. Und er läuft und läuft...

Gruß

Harald

am 30. Oktober 2006 um 19:28

Meiner CDI 2001 hat jetzt 241000 km mit Tuning drauf.

Gruß Hary

meiner ist nen 55ps 42 und hat 141000 drauf, aber leider wird der motor bald fällig sein bei nem ölverbrauch von ca nem liter auf 700km!

bei normalem fahrstil und normaler pflege...34.000km!

Zitat:

Original geschrieben von fantabrunner

bei normalem fahrstil und normaler pflege...34.000km!

Aber nur wen du die 34TKM im 1 Gang fährst oder als "Normal" permanent Vollgas meinst! Ist jedenfals nicht Normal! Bei älteren Modellen kommt es gehäuft vor das bei ca.80Tkm der Turbo getauscht werden muß. Der Motor sollte min. 150tKm halten. Und ein Austauschmotor ist auch nicht unbedingt teuer. Gruß Ingo

naja,austauschmotor für 3.500Euro?zum glück ging der erste motor auf kulanz, nach dem 2.motorschaden hab ich mir einen mercedes w124 gekauft, für 4.000Euro,und der hält bedeutend länger!

meine bilanz nach 110.000km smart: 2 motoren (76.000km und 34.000km), 4 turbos, 3 heckscheiben...

von der kompetenz der mitarbeiter im smartcenter ganz zu schweigen...

normaler fahrtsil heißt bei mir nicht permanent vollgas und auch nicht 1.gang...

@ fantabrunner,

War auch nicht so ernst gemeint, nur ungewönlich ist es schon das auf 110TKm 2Motoren und 4 Turbos kaputt gegangen sind. Aber wie sind die 3 Heckscheiben kaputt gegangen? Und nen Austauschmotor kostet auch keine 4000€. Das wird dann wohl ein Neumotor und keine überholter gewesen sein. Ein überholter inkl. Einbau kostet 1570€. Siehe Link: http://www.der-smarte-service.de/smart_austauschmotor.htm Gruß Ingo

am 4. November 2006 um 14:38

Moin,

mein CDi Bj2000 hat jetzt 110TKM und verbraucht keinen tropfen Öl. Allerdings wird er auch soft gefahren, Drehzahlen über 3000 sind tabu, schliesslich fahre ich ja einen CDi um Spritkosten zu sparen.

Merkwürdig ist der äußerst schwankende Spritverbrauch, bei stets gleicher Fahrweise habe ich Werte zwischen 3,1 und 4,4 Liter gemessen.

Die Leute die einen CDi schrubben sollten wissen daß ein Dieselmotor bei gleicher Drehzahl nicht weniger als ein Benzinmotor verbraucht.

Der Smart meiner Freundin (Benziner BJ2000) ist bei erst 40TKM im Januar einem Motorschaden nur knapp entgangen weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung zufror. Innerhalb 30 Sek hat der Motor fast das komplette Öl durch alle Ritzen gedrückt.

Seit Juni fährt sie jetzt einen Pulse Bj2005. Beim rumheizen hat der alte 600 Kubik Motor mehr hergemacht muß ich sagen. Schon der porschemäßige Sägesound des 3-Zylinders war besser und ich glaube die 7 mehr PS hat der 700 Kubik Motor nur auf dem Papier.

Gruß

Christian

also die ersten smarts hatten die heizdrähte noch in gerader linie in der heckscheibe, nicht in U-form wie bei den neueren!und damals war der bügel,der ins schloss einrastet auch noch aus metall, nicht aus plastik wie heute.und da war halt irgendwie ne ziemliche spannung drauf und dann ists halt nicht so angenehm wenns bei 130 nen riesen schlag tut...

ja,wäre nen neu-motor gewesen, aber ging ja wie gesagt auf kulanz zum glück.

und wir hatten nen riesen ölverbrauch und im smartcenter hatten die immer ne falsche diagnose gestellt und irgendwann stand das auto dann für 8wochen im SC zur fehlersuche und dann hieß es, alles sei i.O. und wir könnten das auto holen...kaum vom hof gefahren hates den motor verissen...

Hi,

also mein erster 600er Motor mit den serienmaessigen 55ps hat ziemlich genau 80tkm gehalten und wurde dann wegen fehlender Kompression getauscht. Der 2. hielt dann bis ca 145tkm, jedoch mit 75ps-billig-tuning (hab mir gedacht wenn er schon mit Serienleistung nicht hält kann ich ihn auch tunen) davon verdammt viel Autobahnvollgasanteil, was man ja eigentlich nicht mit den getunten machen sollte:D Zum Schluss ging die Leistung schon wieder abwärts, lag wohl an mangelnder Kompression und fehlenden Ladedruck (nur noch max 1 bar, anfangs bis 1.3), war mir aber wurscht. Knapp 160 lief er trotzdem noch. Bevors ans erneute Motor&Turbo(hat die mehrleistung auch net vertragen, mehrere Risse) tauschen ging wurde der Smart von nem Lastwagen ausm Leben geschossen.

Nicht repräsentativ, aber ein wenig Erfahrung mehr.

am 6. November 2006 um 17:31

meiner hat grad mal 63'000km gemacht, danach war schluss. war ein modell aus dem 2001 und soviel wie ich weiss war das ein 600ccm

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