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wie lange halten eure Brensscheiben?
ich musste jetzt bei 85000 die Bremsen vorn machen lassen, die Steine hatten noch ca 4 mm drauf, aber die Scheiben waren unter Maß, ich dachte die Scheiben halten länger als die Bremssteine, bei meinen anderen Autor vorher war das jedenfalls so.
Hinten habe ich das Gleiche, die Steine sind noch gut, aber die Scheiben sind an der Verschleißgrenze.
Eine weitere Frage, was haltet ihr von Castrol Magnatec, dieses Öl habe ich jetzt im Motor.
Vorher hatte ich das Fordöl drin, auf 25000 km habe ich nichts nachgefüllt und der Stand war noch lange nicht am Minnimum.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marius1990rrf
<....>
Der Link zum Thread
http://www.motor-talk.de/.../esp-grenzbereich-t2970655.html?...
@Tommy
Und jetzt jammern wir über haltbarkeit??
An deiner Fahrweise wird es ja sicher nicht liegen, bin mir sicher das Du genau weißt wie man vorrausschauned fährt und unnötiges Bremsen vermeidet..........
Kauf dir neue Bremsen und jammer nicht rum. Ist sicher besser für alle.
Und mit dieser Fahrweise schafft unser Hausmeister auch immer seine Traumverbräuche von 5,x Litern sogar mit Anhänger....Tommy, fährst du den Anhänger auch dann mit schmackes um die Ecke?
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HausmeisterTommy
ich musste jetzt bei 85000 die Bremsen vorn machen lassen, die Steine hatten noch ca 4 mm drauf, aber die Scheiben waren unter Maß, ich dachte die Scheiben halten länger als die Bremssteine, bei meinen anderen Autor vorher war das jedenfalls so.
Hinten habe ich das Gleiche, die Steine sind noch gut, aber die Scheiben sind an der Verschleißgrenze.
Eine weitere Frage, was haltet ihr von Castrol Magnatec, dieses Öl habe ich jetzt im Motor.
Vorher hatte ich das Fordöl drin, auf 25000 km habe ich nichts nachgefüllt und der Stand war noch lange nicht am Minnimum.
Hallo,
habe jetzt gut 153tds km runter und es sind noch die ersten Scheiben drin, sowohl hinten wie auch vorne. Habe bei 152tds km hinten neue Klötze bekommen und vorne bei 130tds km. mal sehen, wie lange die halten, denke aber mal, dann werden auch neue Scheiben fällig.
Über Dein Öl kann ich keine Aussage machen, da ich immer nur das Öl vom Händler nehme, aber ich habe bis jetzt nichts negatives feststellen können. Habe absolut keinen Verbrauch, der Ölstand bewegt sich auch nach 20tds km immer am Maximum. Finde das auch etwas seltsam, aber scheint normal zui sein. Auch nach Autobahnetappen ist keine Abnahme feststellbar. Fahre im Jahr so um die 25tds km.
MfG
Bertus
Zitat:
ich dachte die Scheiben halten länger als die Bremssteine
normalerweise ist es so^, zwei Sätze Bremsbeläge pro Scheibe ... wurde richtig gemessen? Ist zB. der Messschieber auf Null wenn man ihn komplett zusammendrückt? Was für einen Messschieber wurde verwendet?
Find es auch etwas komisch das die Beläge wöhl länger als die Scheiben halten. Die Beläge müssten ja wirklich steinhart sein.
Die Haltbarkeit ist zudem sehr stark von den Betriebsbedingungen abhängig. Stadtfahrt z.B. fördert den Verschleiß sehr stark. Ich hab bei ca. 90.000km auf der VA neue Scheiben und den dritten Satz Beläge verbaut.
Zum Öl.
Magnatec ist ne Sammelbezeichung bei mehreren Ölen von Castrol. Um nun wirklich ne Aussage treffen zu können wäre die genaue Ölbezeichnung mit Viskosität wichtig.
Aber ganz davon ab zahlt man alleine für den Namen Castrol schon zu viel.
Castrol Magnatec 5W30 , anderes Öl darf ATU nicht mehr für Ford verwenden. der Kanister kostet 65 Euro
Ford hat die Bremsscheiben vorn bemängelt, und ATU hat auch noch mal gemessen, vorn schon unter Maß und hinten noch 0,3mm vor der Verschleißgrenze. Da machen die keine neuen Steine mehr drauf.
weißt du eigentlich daß du dein problem, mit dem glauben an atu , auf uns verlagerst ?
weshalb kaufst du dir nicht selbst eine schiebelehre (selbst welche mit digitalanzeige sind schon ab 10€ erhältlich) und mißt "selbst" denn dann mußt du nicht mehr "glauben", sondern du "weißt" ,
und leute die wissen werden auch nicht übers ohr gehauen.
(und wer meint daß nur "harte" bremsklötze die scheiben abnutzen, sollte sich mal über "läppen"
informieren)
mfg. op-p1
Ford wollte voriges Jahr schon meine Bremsen vorn wechseln weil die Scheiben unter Maß sind,
zwei Meinungen die übereinstimmen.
du hast mich mißverstanden, mir ging es nicht um meinungen (egal ob von ford oder atu)
ich wollte dir nur mitteilen, daß wer etwas "weiß" weil er selbst gemessen hat, wesentlich besser argumentieren kann als wer sich auf eine meinung verläßt, da ja gerade die von dir genannte kette allg dafür bekannt ist gerne teile auszuwechseln........
wobei nicht vergessen werden darf, beim autohaus gekaufte scheiben mit dem markenaufdruck, sind mind 2-3fach teurer als vergleichbare, denn ford kauft diese auch nur. aber du bekommst wenigstens markenware. weißt du was du bei atu bekommst ? und bitte nicht "die haben gesagt".
mfg. op-p1
empfehlenswert ist grundsätzlich wenn man "zb" ate-scheiben nimmt auch die klötze von ate zu nehmen
(in der hoffnung daß die aufeinander abgestimmt sind)
ford selbst genau wie alle anderen autohersteller bauen keine bremsen, die sind bei allen herstellern zulieferteile, wie lampen, glas, rohre, vergaser, injektoren, öl, reifen. felgen. usw
Zitat:
Castrol Magnatec 5W30 , anderes Öl darf ATU nicht mehr für Ford verwenden. der Kanister kostet 65 Euro
Dann wird das ein ACEA A1 ÖL mit Ford Freigabe sein! Also ein Öl welches ich NICHT im Auto haben möchte!
Zitat:
(und wer meint daß nur "harte" bremsklötze die scheiben abnutzen, sollte sich mal über "läppen"
informieren)
Zitat:
Definition nach DIN 8589
Läppen ist Spanen mit losem, in einer Paste oder Flüssigkeit verteiltem Korn, dem Läppgemisch, das auf einem meist formübertragenden Gegenstück bei möglichst ungeordneten Schneidbahnen der einzelnen Körner geführt wird.
Quelle:wikipedia.
Was hat das mit Bremsbelägen zu tun?
Ganz davon ab geht es um die Aussage das der erste Satz Beläge noch 4mm aufweist, die Bremsscheiben aber unter Maß sind.
Die Beläge müssten ja quasi härter als der Stahl der Scheiben sein!
65000 Stadt
nein, Castrol Magnatec 5w30 A5, das ist laut Castrol website das richtige für Ford
Zitat:
nein, Castrol Magnatec 5w30 A5, das ist laut Castrol website das richtige für Ford
Auch die A5 Öle haben nen abgesenkten HTHS!
also wäre das A3 besser, das gibt es bei Kaufland für 36 Euro
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
ich dachte die Scheiben halten länger als die Bremssteine
normalerweise ist es so^, zwei Sätze Bremsbeläge pro Scheibe ... wurde richtig gemessen? Ist zB. der Messschieber auf Null wenn man ihn komplett zusammendrückt? Was für einen Messschieber wurde verwendet?
War damals beim MK1 bei mir auch vorne so, Scheibe war mehr runter als die Klötze, allerdings bei 120.000km. Dafür hielt die hintere Scheibe ewig, verkauft mit 198.000km und hinten nur nen 2. Satz Klötze drauf.
Hallo,
bei meinem Focus hielten die Scheiben vorne 120.000 Km, dann hat ein Stein zwischen Klötzen und Scheibe einen Wechsel erfordert. Hinten hält ewig! Das Auto hat mittlerweile 220.000 Km und die Scheiben hinten sind noch immer Original. Mit dem zweiten Satz Klötzen. Bewege das Auto aber min. 100 Km am Tag. Also viel Langstrecke.
Viele Grüße