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Wie lange halten Eure H1 und H7 Glühbirnen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. November 2015 um 16:05

Hallo, heute habe ich beim meinen 1,6 TDCI Kombi heuer schon das 4. mal die Glühbirnen gewechselt.

Bekanntlich sind als Abblendlicht je 2 H7-Birnen und als Fernlicht 2 H1-Birnen verbaut.

Im Wechsel von ca. 2 Monaten geht jeweil seine H1 oder H7-birne seinen Geist auf. Das kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen. Gibt es da eine typische Ursache wie z.B.

- starke Vibrationen im Lampenbereich?

- Überspannungen?

- erhöhte Hitzwirkung im Scheinwerfer?

Das Wechseln ist nicht schwer und habe es mittlerweile gelernt, ich verbauen immer OSRAM Birnen, beim Einbau fasse ich den Glaskolben nicht mit den fingern an, so wie es vorgeschrieben ist.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

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34 Antworten

Mein 1,6 TDCI ist ein Fliessheck (vermutlich wurscht! ;-) ). Er ist Baujahr 2011 und seit Jan.2013 in meinem Besitz (2.Halter). Ich habe die H1 noch nie (toi-toi-toi) und die beiden H7-Osram-Lampen jetzt innerhalb von 8 Wochen beide, also links und rechts wechseln müssen (riecht nach normalem Verschleiß). "Man" liest (auch hier) und hört viel von rel. häufigen Ausfällen - ich kann es, wie beschrieben, nicht bestätigen. (km-Stand: 108.000)

Fernlicht hab ich noch nie gewechselt, (250000km)

Abblendlicht sicher so alle 15000km, Phillips normal.

Von Osram bin ich beim Auto komplett abgekommen. Ich habe vor Jahren mal die "Osram Silver +50%" ausprobiert, die gingen nach max. einem halben Jahr kaputt. Habe dann zufällig bei Lidl einen 2er-Satz H7 Lampen mitgenommen, gibt es auch als H1 und H4, (Aufdruck: Ultimate Speed, Made in Germany, +50%). Regulärer Preis 5,99 €, ein paar Wochen danach runtergesetzt auf 3,99 €. Die werden immer so 2 bis 3 Mal im Jahr angeboten, oder dauerhaft bei Lidl online. Gut ist auch das Set mit Lampen bei Lidl, da sind die selben Hauptscheinwerferlampen drin, zusätzlich noch Brems-, Blinker-, Schluß- und Innenleuchten, sowie ein paar Sicherungen. Tutto für 5,99 oder wieder 3,99 im Resteregal. Und was soll ich sagen, die Dinger halten mindestens 2 Jahre durch. Ich wechsle sie regelmäßig im Herbst aus, auch wenn sie noch funktionieren. Sie sind anscheinend auch sehr genau gefertigt, bisher musste ich nach einem Tausch noch nie die Scheinwerfereinstellung korrigieren. Habe mir einen kleinen Vorrat angelegt, bei 3,99 macht man da nichts falsch.

Gruß

electroman

Auf ~270.000km mit dem Focus hab ich gefühlte 2000 H7 gebraucht. Ich hatte auch div. Markenfirmen durch, bin dann aber bei 2,99 EUR/stk H7 im 10er Pack gelandet. :D

Der fofo frisst die Birnen und irgendwann hat man es raus, die blitzschnell zu wechseln. Es gibt Schlimmeres.^^

Mein Focus geht jetzt auf die 240.000km zu und ist seit fast 7 Jahren in meinem Besitz.

Fernlicht = noch die Original Lampen, noch nie getauscht

Abblendlicht = 1 x auf jeder Seite getauscht.

Ich finde die Haltbarkeit der Birnen ganz gut. Damals habe ich ganz normale Leuchtmittel ohne extra hell oder sonst was eingesetzt - funzt und ist hell genug.

Gruß

Hallo - Lampengemeinde, will mich nochmal melden. Da sich die "Dauerläufer" mit den "Häufigwechslern" ungefähr die Waage halten, möchte ich noch etwas berichten, was mir beim Wechsel (s.o.) aufgefallen war. Beim Einbau der neuen H7 bemerkte ich einen etwa 2mm großen Spalt zwischen diesem Metallteller an der Lampe und der Fassung, wobei die Lampe korrekt und gerade eingesetzt schien. Ein Vergleich mit der anderen Seite bestätigte, daß der Spalt nicht sein sollte. Nur mit ziemlich großer Gewalt und einem fetten Schraubenzieher (damit ich das Metall nicht verbiege) konnte ich die Lampe spaltfrei eindrücken. Bei Einbau der anderen Lampe, 8 Wochen später (s.o.) war es genauso. Aber jetzt war mir das ja nicht mehr neu!

Vielleicht könnte das bei häufigem Durchbrennen ein Grund sein, da bei Luftspalt zur Fassung der Glaskolben ja ca. 2mm näher am Reflektor sitzt und somit ein Hitzestau entstehen könnte?? Nur eine Idee!

@HennesK

Eine etwas näher am Reflektor sitzende Lampe stirbt deswegen mit Sicherheit nicht früher, bei den im Glaskolben herrschenden hohen Temperaturen macht das keinen Unterschied. Es könnte aber durchaus sein, dass durch einen nicht korrekten Sitz der Lampe auf dem Lampenträger diese mehr und kräftigere Eigenbewegungen machen kann, was zu einem vorzeitigen Ausfall führt. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist dieser 2 mm große Spalt. Die Lampen sind normalerweise sehr präzise gefertigt. Auch die Lampenaufnahme im Scheinwerfer kann sich nicht verändern, die ist aus massivem Alu-Druckguß. Und wenn die Lampe wirklich 2 mm vesetzt eingebaut wird, strahlt man da entweder gen Himmel oder hat noch eine Reichweite von 20 m beim Lichtkegel. War das eine Markenlampe oder eine aus dubiosen Quellen?

 

Gruß

electroman

Ich wechsle ca. alle 15.-20.000Km...fahre nahezu immer mit Licht.

am 30. November 2015 um 14:30

Hallo Leute

das gleiche Problem hatte ich auch beim Focus alle 2 Monate ca,musste ich die H7 Lampe sowie Bremslicht und Schlusslicht wechseln,ich habe dann einen Überspannungsschutz gekauft (10.00€ 9)

der wird zwischen den Batteriepole geklemmt und seit dem habe ich keine Lampe mehr wechseln müssen.

vor ca 2 Jahre

juams

am 30. November 2015 um 14:47

nachtrag den Überspannschutz habe ich bei Amazon gekauft.

juams

In unserem Focus MK2 wurden die H7 jedes Jahr gewechselt ,wegen schwindender Leuchtkraft ,und die H1 alle 2 Jahre.

Durchgebrannt ist in der ganzen Zeit nur ein Standlicht ,und zwei Blinkerbirnen mussten gewechselt werden ,weil die orangene Beschichtung abbröselte.

Im Focus MK1 allerdings ,musste ich auch so einen Überspannungsschutz einbauen ,da alle 4-5 Monate die Frontbeleuchtung komplett einmal durch war ,und die Heckbeleuchtung zur Hälfte....

Danach sporadisch vielleicht 1x im Jahr eine Birne.:)

Die Dinger können Wunder wirken.:cool:

mfg

Ich fahre einen Mk2 FL mit Kurvenlicht (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt) seit August 2014, 42 TKm soweit, einmal ist eine H7 durchgebrannt, habe dann beide durch Philips (+60%) ersetzt, seitdem ist Ruhe.

Nur mal so ein Gedanke, vermutlich wisst ihr das sowieso, ihr fasst bei dem Wechsel der Glühlampen den Glaskolben der Glühlampe nicht mit den Fingern an, oder?

Ansonsten verbleibt Fett auf dem Glas, welches verbrennt und das Leuchtmittel zerstört...

Natürlich benutzt ihr ein Taschentuch oder Handschuhe zum tauschen. ;)

Irgendwie kommen mir die häufigen Defekte der Leuchtmittel bei einigen sehr komisch vor.

Gruß

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