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Wie lange halten Eure Reifen?

Volvo

Hallo zusammen,

Von meinem Jeeep bin ich verwöhnt: meine Reifen halten 70-80000Km. Bin halt Langstreckenfahrer und Cruiser. Als nächstes könnte es ein xC 60 D5 werden. Wie sind Eure Erfahrungen speziell beim D5? Wie lange halten Eure Reifen

Viele Grüße Uwe

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17 Antworten

Du wirst wahrscheinlich nicht viele Antworten bekommen. Den XC 60 gibt es noch nicht so lange als dass es viele Fahrer gibt, die mit ihrem Fahrzeug schon derartige Kilometerleistung erreichen.

Ich hoffe halt auf den einen oder anderen Vielfahrer der schon mal 50000 km oder mehr voll hat. Er ist ja schon mindestens 1 Jahr auf dem Markt oder ?

Ich denke auch das es nicht viele XC60 II Fahrer geben wird die schon einen Satz Räder durch haben.

Meiner war in der Schweiz einer der Ersten ausgelieferten und ist jetzt 14Monate alt mit nicht ganz 20'000km.

Und da in unseren Breitengraden im Winter/Sommer 2 Sätze Reifen gefahren werden haben meine Reifen gerade Mal ca. 10'000km pro Satz auf dem Buckel.

Ich hoffe das der Verschleiss in etwa gleich bleibt wie beim alten XC60 I.

Die Conti Sommerreifen waren durch, wovon ich nicht als Referenz gelte, da kurvenreichen Arbeitsweg...

Meine Conti 19" sind nach zwei season auch runter (2mm) nach 21000km. Gesamt 34000km nach 17 Monaten seit Zulassung. Überwiegend LS - 2mal Südfrankreich und 2mal Dänemark.

D5 AWD

Bei mir waren die 235erConti am D5 laut Reifendienst nach 6tKm schon auf 5,5 Milimeter runter. Ich musste da an der VA zwei Reifen tauschen lassen wegen einer Bordsteinbeschädigung an einem. Es hängt aber immer vom Fahrstil, dem Streckenprofil und dem Reifentyp ab. Der Sport Contact 5 war bei meinem ersten V60 auch nach einer Saison auf unter 4mm.

Habe ähnliche Erfahrungen, daher für mich keine Conti mehr

Daher habe ich bei der Neuwagenauslieferung noch vom Händler die Reifen auf Michelin tauschen lassen. ;)

Gelten auch Erfahrungen des XC60 1?

In meinem zweiten XC60 habe ich auf über 210.000km einen Satz Sommerreifen und einem Satz Winterreifen verbraucht, der jeweils zweite Satz hätte noch locker 20.000-30.000km gemacht.

Aktuell ein XC60 D4 GT. Der hat aktuell 151.000, bislang: 1x Sommerreifen vorn, 1x Winterreifen vorn. Die jeweilig hinten benutzten Reifen sind nach jeweils 75.000 noch fast wie neu.

Ich habe keine Ahnung, wie man im AWD einen Satz Reifen auf 30.000km runterrubbeln kann.

Ach ja:

- der Wagen hat jetzt bei 150.000 zum ersten Mal Scheiben und Bremsbeläge vorn bekommen, hinten gab es nur neue Beläge.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Dezember 2018 um 23:38:56 Uhr:

Gelten auch Erfahrungen des XC60 1?

Aus meiner Sicht nein. Komplett anderes Fahrzeug und Plattform. Ich habe mich sogar mit den XC90 2-Erfahrungen zurückgehalten. ;)

XC90 Erfahrungen wären aufgrund der mageren Aubeute hier bisher durchaus interessant.

Sind wenigstens ein wager Hinweis.:confused:

Die Conti (Werksseitig) waren bei bei 30.000 km vorne komplett runter, hinten noch max 5.000 km. Bei meinem beiden Vorgängermodellen vom XC 60 waren 50.000 km kein Problem. Die Winterreifen verhalten sich bis jetzt besser (Nokian).

Ab Frühjahr werden Michelinreifen aufgezogen, mal schauen, wie die sich verhalten. Das Fahrverhalten ist eher moderat.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Letzte Langzeitmessung auf 200 PS Turbobenziner FWD mit 43 tkm 4 mm Restprofil vorne (hinten erst gar nicht gemessen). Von der Hitze Italiens bis zur Wintereiseskälte waren die Goodyear 4 Seasons der perfekte Begleiter.

Diesel haben durch den unharmonischen Drehmomentverlauf (Euphemistisch Dieselbums genannt) einen naturgemäß hohen Verschleiß.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Dezember 2018 um 23:38:56 Uhr:

Gelten auch Erfahrungen des XC60 1?

In meinem zweiten XC60 habe ich auf über 210.000km einen Satz Sommerreifen und einem Satz Winterreifen verbraucht, der jeweils zweite Satz hätte noch locker 20.000-30.000km gemacht.

Aktuell ein XC60 D4 GT. Der hat aktuell 151.000, bislang: 1x Sommerreifen vorn, 1x Winterreifen vorn. Die jeweilig hinten benutzten Reifen sind nach jeweils 75.000 noch fast wie neu.

Ich habe keine Ahnung, wie man im AWD einen Satz Reifen auf 30.000km runterholen kann.

Ach ja:

- der Wagen hat jetzt bei 150.000 zum ersten Mal Scheiben und Bremsbeläge vorn bekommen, hinten gab es nur neue Beläge.

Deutsche Tiefebene oder Alpen machen den Unterschied, belässt man den Vergleich auf öffentlichen Strassen.

30‘000 km sind auf kurvenreichen Bergstrassen eher viel! Bei einem weichen Reifen war bei mir auch schon ein Satz nach unter 10‘000 km verschliessen. Dazu reicht eine flüssige Fahrweise und ist in unseren Breitengraden absolut normal.

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