1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. wie lange ist die Lebenszeit eines eGolf Akkus?

wie lange ist die Lebenszeit eines eGolf Akkus?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:07

Das würde ich mal interessieren. Nach meinen Berechnungen ist der kleine Akku nach 130.000 km verschlissen und muss getauscht werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie kommst du darauf? VW gibt schon mal auf 160.000km Garantie. Das würden sie nicht machen, wenn sie in der Zeit alle Akkus bei 130.000km tauschen müssten.

 

Kapazitätsverlust wird es bis dahin sicher geben. Ich rate mal, man hat dann noch irgendwas zwischen 70 und 80% Kapazität und vielleicht merkliche Einschränkungen bei der Ladeleistung.

erleuchte uns mit deinem Rechenweg. Die Praxis hat doch längst das Gegenteil bewiesen.

Die Alterungsprozesse im Akku laufen nicht Linear ab!

Nach meinen Berechnungen hält er 161570Km.

Dann muss er schlagartig gewechselt werden.

Grundlage: mein Handy und Earbuds (haben die gleiche Akkutechnologie,hochgerechnet).

Solange dein Berechnungsalgorithmus dein Geheimnis ist, ist diese Aussage wertlos. Es gibt mittlerweile jahrzehntelange Praxiserfahrungen mit Akkus für Elektroautos, und diese zeigen, dass die Akkus länger halten als man bisher vermutet hat. Zur Zeit sieht es so aus, als wäre so etwas wie >10 Jahre oder >200.000 km vollkommen realistisch. Das heißt, dass nach dieser Zeit bzw. Leistung der Akku immer noch mehr als 80% seiner Leistung hat. Das sind keine Berechnungen, sondern statistische Erfahrungen aus den vergangenen Jahrzehnten.

Letzten Sonntag kam bei Automobil (VOX) eine Reportage dazu. Vorliegend ist der Besitzer eine eUP zu Vw und hat sich bei 2 Händlern ein Zertifikat rausgelassen. Allerdings wurde beim ersten Mal aus vollkommen ungeklärten Gründen ein kompletter Murks gemessen.

Dort wird auch erklärt, wie man näherungsweise (auf etwa 2% genau) den SOH durch eine Verbrauchsmessung selber bestimmen kann.

 

Wie lang der Akku letztlich wirklich hält kann keiner pauschal sagen ohne die Ladearten, -kapazitäten und das Ladeverhalten zu kennen (über alle geschehenen Ladevorgänge hinweg). Die Zellen altern komplett unterschiedlich je nach Behandlung und auch bei einem Mix spielen sehr viele Parameter hinein. So pauschal lässt sich da gar nix ausrechnen solange man nicht die Werte von ein paar hundert Autos vorliegen hat und die Daten durch ein neuronales Netz jagt.

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:07

Ich bin bei der Lebenszeit tatsächlich davon ausgegangen, dass ein Akku maximal 1000 mal wieder aufgeladen werden kann. Genauso ist es auch bei meinem E-Bike und bei meinem Handy und bei anderen elektrischen Sachen. Eine Akkuladung hält bei mir circa 130 km also ergibt sich daraus diese genannte Leistung von 130.000 km. dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass die Leistung des Akkus schon nach weniger als 1000 Ladezyklen reduziert ist. Was meint ihr dazu?

130 km? Ist das noch ein alter E-Golf mit dem kleineren Akku?

Wie dem auch sei:

a) Die Händlerangaben sind so formuliert, dass sie eine für sie letztendlich vertretbare Verbindlichkeit bezüglich der Garantiezusagen erlauben. Die Händlerangaben unterschätzen/untertreiben die Haltbarkeit der Akkus daher in der Regel deutlich.

b) Die Haltbarkeit der Akkus wird maßgeblich davon beeinflusst, wie man diese behandelt. Häufiges Schnellladen an der Autobahn, ständiges Laden auf 100%, ständiges Entladen auf unter 10%, etc. können alle die Haltbarkeit der Akkus signifikant verkürzen.

c) Wie ich schon schrieb, die Langzeiterfahrungen mit E-Auto Akkus deuten darauf hin, dass sie wesentlich länger halten als bisher angenommen, d.h. bis deren Kapazität unter 80% sinkt.

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 2. November 2022 um 15:07:24 Uhr:

...Genauso ist es auch bei meinem E-Bike ... Eine Akkuladung hält bei mir circa 130 km ...

Hallo Moosbach3

Ich denke, die von dir angegebenen 130 KM ist die Reichweite von deinem E-Bike, oder? Für einen eGolf wäre das schon ziemlich wenig. Außer, du fährst immer nur BAB und Vollgas...

JustMy2Cents

der Michael Mark

Bis BJ 2017 sind 130 Km ne super Leistung.

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:27

Michael ich fahre viel Autobahn. Meistens so 120 km/h. Das finde ich nicht schnell. Im Sommer schafft der Golf auch mal 160 km aber viel mehr auch nicht. Was sagt denn Volkswagen zu der Reichweite?

Ist die Frage von welchem eGolf wir sprechen!?

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 3. November 2022 um 15:59:57 Uhr:

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 2. November 2022 um 15:07:24 Uhr:

...Genauso ist es auch bei meinem E-Bike ... Eine Akkuladung hält bei mir circa 130 km ...

Hallo Moosbach3

Ich denke, die von dir angegebenen 130 KM ist die Reichweite von deinem E-Bike, oder? Für einen eGolf wäre das schon ziemlich wenig. Außer, du fährst immer nur BAB und Vollgas...

JustMy2Cents

der Michael Mark

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen: Auf der Autobahn im Sommer bei 120km/h braucht der e-Golf 18kWh/100km. Bei nutzbaren 31.5kWh im Akku kommt man rechnerisch auf 175km Reichweite, was auch der Realität entspricht. Wenn es kälter wird, geht die Reichweite wegen Mehrverbrauch und geringerer Akkukapazität auch schon mal auf 130km zurück. Der e-Golf hat eben nur einen kleinen Akku, der dann auch noch ohne aktives Thermomanagement auskommen muss...

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:24

Aber es ist trotz des kleinen Akkus immer noch ein schönes Auto.

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:25

Es handelt sich bei mir um den eGolf aus dem Jahr 2020. was hat der für eine angegebene Reichweite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen