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  7. Wie lange kann man einen W124 --- 250 Td fahren ????

Wie lange kann man einen W124 --- 250 Td fahren ????

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2007 um 21:41

Hallo W 124 Forum

Ich bin normal beim W202 C klasse Forum , und möchte mich hier mal schlau machen !!!

Ich fahre einen C 250 TD , der ist Bj. 95... EZ 1/96 .... ich möchte nun wissen wie lange Ihr

Euere Fahrzeuge gefahren seit .... bis sich Reparaturen nicht mehr gerechnet haben

( ich kann selber nicht viel am Auto machen , also fast immer Werkstatt ) , oder der Tüv Euch geschieden hat .... müsste ja bei einem 85, 86 ,87.88 ziger schon mal vorgekommen sein .

Was ist mit Rost ???? Bei mir ist nichts , Glück !!!! 250Td , ab wann wurde der im W124

verbaut . Bitte alles berichten , denn ich muss mich bald entscheiden ob ich mein

Prachtstück weiterfahre oder einen W203 - 320 CDI aus der Family übernehme (und der

ist noch richtig teuer ) . Und wenn ich Ihn behalte soll er noch einige Jährchen halten .

Also berichtet mal , bin schon gespannt .... Danke

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25 Antworten

Wenn du Glück hast, dann kannst du das Auto bis ins Rentenalter fahren. :D 

Habe selbst einen fast 50 Jahre alten Oldtimer, sehr warscheinlich überlebt er sogar mich.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn du Glück hast, dann kannst du das Auto bis ins Rentenalter fahren. :D

Habe selbst einen fast 50 Jahre alten Oldtimer, sehr warscheinlich überlebt er sogar mich.

So dachte ich auch einmal.

Die Politiker, die meinen ehemals als abgasarm eingestuften 300 D heute als Dreckschleuder einordnen, verleiten mich dazu, meinen Wagen ins Ausland zu verkaufen.

Übrigens sind die neuen Autos von heute die Dreckschleudern von morgen.

Denn die Fahrzeuge mit Brennstoffzellen haben keine schädlichen Abgase. Nur Wasser kommt aus dem Auspuff.

am 8. November 2007 um 7:02

moin,

man kann die fahren, bis sie auseinander fallen. den zeitpkt. kann man mit rep.s auch gewaltig strecken. ein 124er diesel ist auf jeden fall gut für 1 mio km aufwärts.

vor dem feinstaub-unfug habe ich keine angst, wir werden sicherlich nächstes jahr einen rußkat bekommen, gepaart mit min. euro3(ich hoffe auf euro4), das bedeutet grüne plakette.

das brennstoffzellen gemurkse von mb zieht sich seit jahrzehnten. ich bin mir recht sicher, daß da vorläufig nichts zu erwarten ist, wenn da überhaupt je was kommt.

das H2-tanken ist etwas defizil, weil H2 durch jede tankwandung auf dauer durchwandert, an methanol gebunden ist es auch nicht frei von fossilem sprit und die herstellung kostet strom ohne ende. m.m.n. ist es totaler käse, der immer wieder erwähnt wird, um dämliche politiker zu beeindrucken und denen subventionen aus dem hintern zu leiern.

ciao

ulf

Ich fahre meine Autos bis sie kaput sind...und dann werden Sie repariert!

Bis (wie es bei meinem 85er VW passiert ist) keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen!

Darum habe ich jetzt einen Benz...da gibt es hoffentlich in 10 Jahren auch noch Ersatzteile für unsere W124er.

Und wenn wir Glück haben gibt es noch Benzin an den Tankstellen:D

Wurde hier nach Parolen gegen "die Politik" gefragt oder nach der Haltbarkeit eines 250 TD?!

@ Threadersteller: Objektive Bewertungskriterien gibt es dafür sicher nicht. Du musst für dich entscheiden, welche Wartungs- und Reparaturkosten im Schnitt pro Jahr für dich noch vertretbar sind und ab wann deine Schmerzgrenze erreicht ist. Gleichzeitig kannst du Kosten und Nutzen der potentiellen Fahrzeuge gegenüberstellen und dich danach entscheiden. Es wird irgendwann einen Punkt geben, wo du keine Lust mehr auf viele Kleinigkeiten und hin und regelmäßige größere Reparaturen hast, und dir ein neueres - wenn auch teureres - Fahrzeug wünschst.

Seien wir ehrlich: Letztlich ist es doch nur eine Frage des Geldes.

Genug der Theorie!

Hier Zahlen und Fakten:

MB 250D, Bj. 88 gekauft 1996, bis 460.000km gefahren und dann 2005 für 700,00€ (inkl. Winterreifen) an einen Pakistani zum export verscherbelt. Grund: Firmenwagen bekommen.

Reparaturen: Nur Bremsscheiben+Beläge, Ölwechsel (gerne mal bis 10.000 drüber gefahren), eine neue Kupplung bei 320.000 weil ich zum ersten und letzten mal versucht habe, einen Bootsanhänger inkl. Boot über eine steile Rampe aus dem Wasser zu ziehen (Mach´s selber, Vadder!). Neue Windschutzscheibe nach Steinschlag.Sonst nix.

Mängel beim Verkauf: 2€-Stück große Roststelle am Radlauf hinten links, Fahrersitz durchgesessen (mit einem Stück Gartenstuhlauflage unterm Ar... ausgeglichen), Lack matt.

 

Ob MB es jemals wieder schaffen wird, solche Qualität zu produzieren?

Grüße

Die Qualität vom 124er kriegen die Daimlers wahrscheinlich nicht mehr hin.

Aber wenn Du wissen willst, wie lange diverse Autotypen halten, dann kannst Du auch bei Autoscout oder mobile reinschauen. Ganz interessant, wie viele 124er da mit über 400.000 km drinstehen.

Das ist für mich ein gutes Kriterium.

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:36

Ach , da fällt mir noch was ein !

Wie lange hat bei Euch im 250 TD der TurboLader gehalten , habt Ihr da des öfteren

Reparaturen gehabt ??? Und was ich auch schon öfter bei älteren W202 gelesen habe

waren defekte ( Rost ) Bremsleitungen. Gibt es W124 -- 250TD die von z.B 1989 sind

und immer noch die ersten Bremsleitungen haben und einen noch originalen Turbolader

fahren ???

 

Danke Euch , Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Hitman77

 

Ob MB es jemals wieder schaffen wird, solche Qualität zu produzieren?

Grüße

Unwahrscheinlich. Erstens wollen die nicht, weil ja sonst jeder sein Auto ewig fahren würde, statt nach ein paar Jahren eine Neues zu kaufen (wg. Rost und Elektronikärger). Zweitens KÖNNEN die nicht mehr, aufgrund des durch die Globalisierung extrem höher werdenden internationalen Kostendrucks. Ist sehr schade, deshalb sollten die verbleibenden W124 etc. der Nachwelt erhalten bleiben...

Nicht nur die Globalisierung und der Kostendruck verhindert dies.

Die Mentalität der deutschen Gesellschaft hat sich auch geändert.

Früher waren die Deutschen für Ihre Gründlichkeit und den Perfektionismus berühmt.

Die Mitarbeiter von MB waren stolz auf Ihre Produkte.

Heute leben die Deutschen nur nach nach dem Motto "Geiz ist Geil" und made in China ist allen Wurscht, hauptsache gespart.

Und in den Firmen möchte jeder nur noch seinen Anteil am Kuchen, ob die Firma danach Pleite geht, oder die Produkte Mist sind, ist den meisten Groskonzernen Egal, die schauen nur noch auf Ihren Aktienkurs.

Hallo!

Also, wir vergleichen hier Äpfel mit Erdäpfeln...du fährst einen C250 Turbodiesel...OM 605.6..

Dieser Motor wurde so nie im W124 eingebaut...im W124 gabs einen 250 Turbodiesel auf Basis des OM602 und einen E250D auf Basis des OM605.1 Saugers...

Ich persönlich halte nicht allzuviel vom OM 605, ob als Sauger oder Turbo...

Ich kenne welche, die Habe auf den C250Turbo 400.000km und mehr gefahren, aber das ist sicher eine Frage der Behandlung und Pflege...

Die brechenden Brmsleitungen am 202 habe ich schon live erleben Dürfen, auf unserem Bremsenprüfstand, bei 3kN Bremsleistung ein derber Schlag und die Leitung vorne rechts war gerissen(Die Metalleitung, nicht der Schlauch!!!)...war allerdings ein Auto aus Österreich, und auch sonst gut im Rost...

Also ich plädiere auf Mopf1 Sauger, vornehmlich auf den 300D, da weiss ich, was ich habe...siehe Signatur Kilometerstand

MFG Frank

moin,

total agree, allerdings sind die C250 turbos nicht so schlecht. man muß halt auf rost achten, am besten mit sander-fett fluten. wenn man dann den motor und das getriebe noch ordentlich behandelt passt das schon.

ciao

ulf, auch den 300TD sauger mopf1 am besten findet

und noch dazu einer der letzten w124 Mopf1, nach meinem wurden noch genau 870 Autos in Bremen Gebaut, 2 Tage lang, dann war 14 Tage Bandumbau....

und im nachhinein betrachtet, bin ich forh, dass es kein 24V geworden ist...

MFG Frank

Themenstarteram 8. November 2007 um 21:21

Dann will ich mal das Thema Rost aufgreifen .... Hab da bei den W 202

schon viel gelesen, selbst BJ. 2000 ist betroffen. Bei meinem EZ 1/ 96

ist nichts zufinden , bin schon überall rumgekrochen und hab alle Leisten abgebaut .

Da ist nichts . Wie es in den Hohlräumen ausschaut,keine Ahnung ----??? Was meint Ihr , ist der jetzt

auch in Zukunft nicht Rost anfällig ??? Oder kann das auf einmal ganz schnell gehen .

Bis jetzt ist das Auto ( Garagenwagen ) sehr gut gepflegt worden , aber es hat noch die Original Konservierung ... da wurde nicht mit Fett geflutet , oder sonstiges.

Was für mich wichtig wäre , wie war es bei Eueren älteren ( 85- 89 )124 zigern ???

Haben die auf einmal gerostet , was war mit Turbo und Bremsleitungen habt ihr

alle neuen Unterbodenschutz und Sander Fett verwendet um sie zu erhalten ???

Da ich in 11 Jahren erst 157000 Km gefahren bin ,kann ich auch damit leben wenn der Motor nur 400.000 KM hält .Gepflegt ist er auf jeden Fall ..... da mach ich mir keine Sorgen !!!

Also für ein paar Meldungen wäre ich Dankbar , Dirk

PS: Die 709.000 KM mit dem 300D finde ich genial, wünsche Dir die Million ....

 

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