ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wie lange kann man mit dem Eos glücklich sein?

Wie lange kann man mit dem Eos glücklich sein?

VW Eos 1F
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:27

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für den VW Eos.

Leider ist die Meinung in meinem Freundes und Bekanntenkreis, das ich mit einem Cabrio nicht lange zufrieden sein werde. Allerdings bezieht sich das immer auf Cabrios mit Stoffdach.

Ich fahre meine Autos in der Regel sehr lange (ca. 15 Jahre).

Allerdings ist meine KM-Leistung mit 12.000 pro Jahr eher gering.

Außerdem bin ich kein Heizer. Ich liebe es eher gemütlich zu cruisen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Eos?

Treffen die alten Klischees noch zu?

Welchen Motor würde ihr emfpehlen?

Mit stelle sich auch die Frage, ob ich jetzt einen günstigen Vor-Facelift Wagen kaufen sollte, oder doch einen mit Facelift nehmen sollte, weil dieses wichtige Verbesserungen bringt.

Gruß aus dem Siebengebirge

Andreas

Beste Antwort im Thema

Wer auf die paar Leute hört,hat was verpasst. Ja hat er und zwar das es auch Leute gibt die Probleme mit dem Eos haben. Man sollte aufhören das Fahrzeug schön zu reden, und vorallem sollte man immer realistisch bleiben.

Wer einmal bei einer Dichtungsreperatur ca 1300 € betahlen muß, weiß was es heisst wenn ein Eos mal zb undicht wird.

Wer auch mal gesehen hat wieviel Kondenswasser sich bei einem Laternenparker unter dem Dachhimmel bildet,kann sich ausrechnen wann ihm der Schiebdachmotor um die Ohren fliegt.

Oder das Eosinen gibt die Rosten munter vor sich hin. (eigene)

Es sind die Geschichten die einer sieht wenn er jeden Tag mit dem Eos zu tun hat,und die dann meistens schlecht für den Kunden enden. ( Kosten )

Der Eos ist ein prima Cabrio. Aber sie hat auch ihre Macken und hat er noch keine wird er sie bekommen.Daran sollte man denken und die Leute die das Fahrzeug kritisieren nicht immer als diejenigen hinstellen die den Eos schlecht reden wollen.

Oder die weitläufige Meinung...es ist ja ein Cabrio.

Natürlich ist es Cabrio aber beileibe kein billiges. Da kann man schon Qualität verlangen

Ich glaube nicht das ein Eos eine lange Lebensdauer beschert ist. Dafür ist sie auch anscheinend nicht konstruiert.

Ich habe auch meine 2 Eosine, ( die erste wurde gewandelt ) glücklich bin ich aber immer noch nicht mit ihr.

Ich freue mich für alle die eine gut funktionierende Eosine haben,aber ich leide auch mit den jenigen wo es nicht der Fall ist. Es sind sicherlich wenige wo es mängel gibt,aber sie da und das sollte man auch sagen dürfen.

Ich weiss was es bedeuten kann wenn sie Mängel hat

LG

Ralf

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wichtige Verbesserungen nach dem Facelift?

 

Habe ich etwas verpasst? 

Ausser dem VW Einheitsbrei Gesicht gibts nichts neues. Der Mittelwagen ist immer noch das Modell der ersten Stunde. Und die weißen LED's statt blau machen nun auch keinen heiden Unterschied.

 

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem EOS. Meiner ist MJ 2008 EZ 07/2008.

 

Empfehlen würde ich den 2.0 TFSI. Wobei der 1.4 TSI 118KW auch eine Menge Spaß macht. Leider ist letzterer nicht mit DSG lieferbar. Wenn Du nur cruisen willst reicht auch der 90KW TSI. Aber der ist bei dem hohen Gewicht des EOS eher wirklich nur zum cruisen geeignet. 

Vergiß veraltete Klischees von Stoffdächern. Der Eos ist etwas besonderes und wird dir bei entsprechender Pflege ausschließlich Freude bereiten.

 

Schau dich mal unter www.eos-forum.de um . Da findest du alles was du über den Eos wissen solltest. Von der Verdeckpflege bis zu anderen Tipps

 

 

Vorfacelifts auf dem Neuwagenmarkt dürften mittlerweile sehr rar sein. Gebrauchte Edition 2010 gibt es sicher noch.

Wir haben einen 2.0TDI mitternachtsblau mit cremefarbenen Ledersitzen mit Schaltung, der ist zwar etwas teurer als die Benziner bei den angepeilten 15 Jahren und cruisen dürfte das trotz der 12tkm eine Überlegung wert sein.

Erstaunlicherweise sind die hellen Ledersitze weit weniger empfindlich als befürchtet. Windschott ist Pflicht ebenso wie Parkpilot.

ich kann dem nur zustimmen ich habe ein 2006er,er ist jetzt im fünften jahr und es ist jedesmal eine freude damit zu fahren ich fahre ein 2,0 mit 150 ps reicht meiner meinung nach voll aus der 1,4 ist auch eine sehr gute wahl der 2 liter turbo ist eine geile maschiene aber zum cruisen ja brauch man sie nicht.

ja und wenn man ein facelift haben möchte entscheidet der geschmack ob weisse oder blaue beleuchtung.

mein fazit ist der eos ist eines meiner besten autos bis jetzt und was der geldbeutel hergegeben hat kaufe ihn dir ich würde mir auch wieder einen kaufen

Bei der ganzen Vorfreude ..............aber auch über die negativen

Sachen infomieren.................!!!!

Eosiene ist zwar optisch ein tolles Auto...... aber auch stellenweise

ein undichte Tropfsteinhöhle mit Knacken und Funkitonsstörungen im

Dach , ebenso die nicht immer so eiwandfreie Absenkung der Scheiben

Deshalb bitte auch in den entsprechenden Foren die Mängellisten durchforsten!!!!! dann Probefahren ( auch Waschstrasse)..............

und dann nochmal drüber schlafen.

ich bin auf jeden Fall froh das ich meinen wieder Los bin!!!!

Wünsche dir viel Glück

MFG JHB

 

es gibt auch sicher zufriedene Eos-fahrer......deshalb bitte keine

DUMMEN Komentare.........sollte jeder für sich selber entscheiden,

was er fährt ?? oder nicht !!!!

Ob es besser ist wenn immer die selben Leute über die selben schlechten Erfahrungen berichten ? ;)

Es stimmt schon, daß man sich auch über die Vor- und Nachteile eines Fahrzeuges informieren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Ob es besser ist wenn immer die selben Leute über die selben schlechten Erfahrungen berichten ? ;)

Hat die gleiche Güteklasse wie die Zufriedenen, die das bei jedem Thread äußern, nicht?

Ich habe gerade ein Problem (das altbekannte) mit dem Zündschalter. Meine anderen Mängel:

- helles Leder "bläut" und wirft Falten, wirkt nicht hochwertig

- kleines elektronisches Problem mit dem RNS 500 (muckt hier und da)

- Blechkontaktplättchen im Kofferraum löst sich ab und zu und muss hineingefrickelt werden

- im Winter Festfrieren der Scheiben und das Roulette: komm ich herein oder nicht? Und: geht die Scheibe zu oder nicht?

- hoher Durchschnittsverbrauch beim 200PS-TFSI (ca. 10 Liter bei 80 Prozent Landstraßenanteil), fahre aber auch teilweise zügig

Immerhin ist der Wagen dicht. Also: die übliche Qualität mit den bekannten Krankheiten bei einem 40.000 Euro-Auto.

Mein Rat: durch das Internet findet man die Kinderkrankheiten und chronischen Probleme jedes Modells recht schnell. Suchen und dann abwägen.

Hallo zusammen,

wir haben unsere jetzt unseren 2. EOS!

Den ersten (150 PS) hatten wir 4 Jahre

der Neue - EOS GT (211PS) haben wir jetzt seit November

Beide Fahrzeuge ohne wirkliche Probleme. Das gilt wohl für die meisten EOS Fahrer.

Das mal an der einen oder andern Stelle mal ein Tröpfchen Wasser (Wachanlage) in den Innenraum kommt, das kann der "Freundliche" schnell beheben.

Das A und O ist natürlich die Gummi Pflege - wer das nicht macht - Leute es ist immer noch ein Cabrio!

Wer auf die paar Leute mit schlechten Erfahrungen hört, der verpasst was.

Gruß

Wolfgang

Wer auf die paar Leute hört,hat was verpasst. Ja hat er und zwar das es auch Leute gibt die Probleme mit dem Eos haben. Man sollte aufhören das Fahrzeug schön zu reden, und vorallem sollte man immer realistisch bleiben.

Wer einmal bei einer Dichtungsreperatur ca 1300 € betahlen muß, weiß was es heisst wenn ein Eos mal zb undicht wird.

Wer auch mal gesehen hat wieviel Kondenswasser sich bei einem Laternenparker unter dem Dachhimmel bildet,kann sich ausrechnen wann ihm der Schiebdachmotor um die Ohren fliegt.

Oder das Eosinen gibt die Rosten munter vor sich hin. (eigene)

Es sind die Geschichten die einer sieht wenn er jeden Tag mit dem Eos zu tun hat,und die dann meistens schlecht für den Kunden enden. ( Kosten )

Der Eos ist ein prima Cabrio. Aber sie hat auch ihre Macken und hat er noch keine wird er sie bekommen.Daran sollte man denken und die Leute die das Fahrzeug kritisieren nicht immer als diejenigen hinstellen die den Eos schlecht reden wollen.

Oder die weitläufige Meinung...es ist ja ein Cabrio.

Natürlich ist es Cabrio aber beileibe kein billiges. Da kann man schon Qualität verlangen

Ich glaube nicht das ein Eos eine lange Lebensdauer beschert ist. Dafür ist sie auch anscheinend nicht konstruiert.

Ich habe auch meine 2 Eosine, ( die erste wurde gewandelt ) glücklich bin ich aber immer noch nicht mit ihr.

Ich freue mich für alle die eine gut funktionierende Eosine haben,aber ich leide auch mit den jenigen wo es nicht der Fall ist. Es sind sicherlich wenige wo es mängel gibt,aber sie da und das sollte man auch sagen dürfen.

Ich weiss was es bedeuten kann wenn sie Mängel hat

LG

Ralf

Hallo,

dann oute ich mich mal als ein "Leidgeplagter EOS Fahrer", der trotzdem zufrieden ist, denn:

unser EOS ist ein Laternenparker, hat aber nach 2,5 Jahren immer noch kein Kondenswasser unter dem Dachhimmel

Rost habe ich trotz intensiver Suche noch nicht gefunden, vielleicht pflege ich den EOS zu gut (alle zwei Wochen durch die Waschstrasse)

Wassereintritt im Kofferraum, hat mich 0 EUR gekostet, obwohl der Wagen aus der Garantie war, hat komplett neue Dichtungen bekommen, wer dafür 1300,00 EUR zahlt, ok, adnn wäre ich vielleicht auch nicht mehr zufrieden.

Also, unser hat durchaus seine Macken, aber zeig mir einen Wagen, egal, welche Preisklasse, der keine hat.

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir das Dach aufmachen und den EOS genießen - halt der kleine Urlaub....

Volker

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Hallo,

dann oute ich mich mal als ein "Leidgeplagter EOS Fahrer", der trotzdem zufrieden ist, denn:

unser EOS ist ein Laternenparker, hat aber nach 2,5 Jahren immer noch kein Kondenswasser unter dem Dachhimmel

Rost habe ich trotz intensiver Suche noch nicht gefunden, vielleicht pflege ich den EOS zu gut (alle zwei Wochen durch die Waschstrasse)

Wassereintritt im Kofferraum, hat mich 0 EUR gekostet, obwohl der Wagen aus der Garantie war, hat komplett neue Dichtungen bekommen, wer dafür 1300,00 EUR zahlt, ok, adnn wäre ich vielleicht auch nicht mehr zufrieden.

Also, unser hat durchaus seine Macken, aber zeig mir einen Wagen, egal, welche Preisklasse, der keine hat.

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir das Dach aufmachen und den EOS genießen - halt der kleine Urlaub....

Volker

Das Kondenswasser siehst du erst wenn der Dachhimmel runter ist. Glaub mir du hast Kondenswasser.

Ich bin Aufbereiter und fahre durch keine Waschanlage. Wasche fast wöchentlich mit der Hand,das schützt auch vor Rost nicht. Sei froh das du keinen hast,dann brauchst du dich auch nicht Ärgern.

Ich wünsch dir auch viel Spass mit deinem kleinen Urlaub.

Zitat:

Das Kondenswasser siehst du erst wenn der Dachhimmel runter ist. Glaub mir du hast Kondenswasser.

Mag ja sein, das da Wasser ist, gesehen habe ich es noch nicht, da ich den Himmel dran lasse, aber wenn da Wasser ist, dann ist es ziemlich trocken, :confused: denn ich habe gerade in den letzten Tagen immer mal wieder den dünnen Stoff des Himmels an das Blech gedrückt, und der Stoff war absolut trocken:D

Na ja, bin halt kein Fachmann, aber recht zufrieden mit dem EOS.

Gruß, Volker

Ich finde es ziemlich armseelig, dass hier jeder einen schimmelnden Himmel zu haben hat nur weil man einen Eos fährt. 

 

Wenn das Pech jemand hat, dann bekommt dieser gerne mein Beoileid. Also ich z.B. habe definitv kein Kondenswasser. 

Wenn es denn so wäre, dann müsste es ja auch irgendwo runter laufen. Schon einmal darüber nach gedacht? 

 

Also ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden! 

 

Und wenn hier jemand frustriert ist, weil ihm der Himmel wegschimmelt, dann tut es mir leid. Aber deswegen muss man nicht gleich behaupten, dass hier jeder das Problem hat. 

 

MfG

am 26. Februar 2011 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Ich finde es ziemlich armseelig, dass hier jeder einen schimmelnden Himmel zu haben hat nur weil man einen Eos fährt. 

Wenn das Pech jemand hat, dann bekommt dieser gerne mein Beoileid. Also ich z.B. habe definitv kein Kondenswasser. 

Wenn es denn so wäre, dann müsste es ja auch irgendwo runter laufen. Schon einmal darüber nach gedacht? 

Also ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden! 

Und wenn hier jemand frustriert ist, weil ihm der Himmel wegschimmelt, dann tut es mir leid. Aber deswegen muss man nicht gleich behaupten, dass hier jeder das Problem hat. 

MfG

Ja gut,ist ja deine Meinung. Ich weiss es besser,ich arbeite dran. Kannst gerne in meine Firma kommen, dir anschauen wie sowas aussieht,und dann vertiefen wir das Thema.

Ach so,ich rede nicht von Schimmel,sondern von Kondenswasserbildung,gell.

Freut mich das du zufrieden bist mit deinem Eos. Wieder eine Sorge weniger für VW.;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wie lange kann man mit dem Eos glücklich sein?