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Wie lange lässt dich der 2,5 TDI v6 fahren? >> Kilometerleistung ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2012 um 18:35

Hallo,

Ich würde gerne von euch wissen, wie Robust und langlebig der 2,5 TDI mit dem v6 Motor ist?

Ich meine den mit knapp 180 PS, schafft er problemlos die 300.000 KM Marke?

Wenn ja welche Reparaturen kommen auf einen zu bei so hohen laufleistungen?

was muss ma beachten sprich Ölwechsel usw damit man damit möglichst viele KM unbeschadet fahren kann.

Der hintergrund ist nämlich das ich mir beruflich einen a6 kaufen möchte von Bj 2000 mit einer super ausstatung die für mich wichtig ist, dazu aber schon mit einer laufleistung über 200.000 km.

Was meint ihr? Ja, man kann den wagen weiter fahren, oder besser nicht, aufgrund der hohen leistung.

P.s. Fahrzeug stammt aus seriösem besitzt und ist sehr gepflegt.

 

Grüße

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30 Antworten

Es gibt tausende Threads über dieses Thema. Einfach mal die Sufu benutzen. Schon hast Du eine Antwort.

:D vergiss den 2000er mit super 12 jahre alter ausstattung :D

kauf ab mitte 2003. motorkennung BDG.

der bleibt dann auch ne weile bei dir.

der BDG ist bei mobile.de mit 451.000 km gesichtet worden ;-)

kommt natürlich drauf an wie du den motor pflegst und behandelst.

bei allen anderen: sufu mit nockenwellen, ESP und motorschaden füttern

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

:D vergiss den 2000er mit super 12 jahre alter ausstattung :D

kauf ab mitte 2003. motorkennung BDG.

der bleibt dann auch ne weile bei dir.

der BDG ist bei mobile.de mit 451.000 km gesichtet worden ;-)

kommt natürlich drauf an wie du den motor pflegst und behandelst.

bei allen anderen: sufu mit nockenwellen, ESP und motorschaden füttern

wieso vergessen? es geht mir aber um die ausstattung usw....außerdem hab ich gehört das der 2,5 tdi weit über 300.000 km fährt...??!!

Zitat:

Original geschrieben von Denny2012

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

:D vergiss den 2000er mit super 12 jahre alter ausstattung :D

kauf ab mitte 2003. motorkennung BDG.

der bleibt dann auch ne weile bei dir.

der BDG ist bei mobile.de mit 451.000 km gesichtet worden ;-)

kommt natürlich drauf an wie du den motor pflegst und behandelst.

bei allen anderen: sufu mit nockenwellen, ESP und motorschaden füttern

wieso vergessen? es geht mir aber um die ausstattung usw....außerdem hab ich gehört das der 2,5 tdi weit über 300.000 km fährt...??!!

hast gehört? von wem?

der 2.5er zwischen 1998 und 2003 ist der reinste katastrophenmotor :D

deshalb: kauf ab mitte 2003....

am 11. März 2012 um 19:30

Hallo Denny2012,

würde ich dir abraten, hatte auch einen 2,5TDI und der war nicht sehr robust. Eventuell einen

überarbeiteten ab Modelpflege nehmen.

Hier mal eine Auflistung meiner Reparaturen bis 130tkm:

- Einspritzpumpe ca. 2000,- Euro (es war dann die fünfte)

- Turbolader (800,- Euro)

- Injektoren (1000,- Euro)

- Ölfiltergehäuse (600,- Euro)

- Nockenwellen (1200,- Euro)

Das sind nur die typischen Diesel Probleme, wobei der A6 auch noch allgemeine

Problemstellen hat. (Wie andere Hersteller auch?)

- Vorderachse > Querlenker müssen spätestens bei 200tkm erneuert werden.

- Radlager hinten

- Wischergestänge vorne/hinten gehen gerne fest

- Zahnriemen (800,- Euro) (andere haben eine Kette, aber ob die immer haltbarer ist?)

- Achsmanschetten alle 2 Jahre ist mind. eine hin

Gruß Rainer Frank

am 11. März 2012 um 19:35

das Argument es fahren doch 2,5tdi's mit 450tkm rum, hatte ich auch Anlass

zum kauf eines dieser Dauerbaustellen bewogen. Nur sagt dir keiner mit

welchem Aufwand dieser so weit gekommen ist. Und nach 12 Jahren kann

eine Lederausstattung nicht mehr so schön aussehen.

Siehe tread vorher

Gruß Rainerfrank

Zitat:

Original geschrieben von rainerfrank

das Argument es fahren doch 2,5tdi's mit 450tkm rum, hatte ich auch Anlass

zum kauf eines dieser Dauerbaustellen bewogen. Nur sagt dir keiner mit

welchem Aufwand dieser so weit gekommen ist. Und nach 12 Jahren kann

eine Lederausstattung nicht mehr so schön aussehen.

Siehe tread vorher

Gruß Rainerfrank

ich rede hier nicht von einem. ich rede hier vom BDG..... :D

am 11. März 2012 um 19:42

Hallo Hannsemann,

das war jetzt nicht auf den BDG bezogen, das hatte ich ja gesagt, das ab Modellpflege die Diesel haltbarer waren.

Gruß Rainerfrank

Also meiner (BDG) hat jetzt 251'tkm, erste Nockenwellen, erster Turbo, erste Esp und sogar der erste LMM sind noch verbaut.

Regelmäßige Wartung und pflegliches Umgehen mit diesem Gerät bewirken eine lange Lebensdauer und Freude damit ;)

Zitat:

Original geschrieben von rainerfrank

Und nach 12 Jahren kann eine Lederausstattung nicht mehr so schön aussehen

Das kommt ganz darauf an wie das Leder gepflegt wird. Meines sieht nach 13 Jahren und 250tkm noch fast aus wie neu, obwohl es auch noch das pflegeintensive Vanillefarbene ist. Man muss es nur hin und wieder reinigen und mit Lederpflege behandeln dann hält Leder ewig. Und natürlich auf den Einsatz spitzer oder scharfkantiger Sachen auf den Ledersitzen verzichten sonst hat man natürlich Löcher drin. ^^

Die durchgescheuerte Sitzflanke auf der Fahrerseite wird durch Bewegungslegastheniker verursacht und hat auch nichts mit normalen Verschleiss zu tun.

Und Turboschäden beim 2.5TDI dürften zu 90% selbstverursacht sein durch falsche Behandlung des Turbos. Wer seinen Motor nicht warmfährt bevor er ihn tritt und nach einer Stunde mit 230km/h nicht erstmal abkühlen läst bevor er zum tanken rausfährt und den Motor abstellt der braucht sich nicht wundern wenn ihm sein Turbo dafür die Rechnung präsentiert.

 

Das einzige was bei den 2.5TDIs anfällig ist sind die Nockenwellen (Stichwort eingelaufenen Nockenwelle) allerdings nicht bei allen, da musst du mal etwas Googlen welche MKBs davon am meisten betroffen sind. Und die Einspritzpumpe macht auch gelegentlich Probleme.

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Also meiner (BDG) hat jetzt 251'tkm, erste Nockenwellen, erster Turbo, erste Esp und sogar der erste LMM sind noch verbaut.

Regelmäßige Wartung und pflegliches Umgehen mit diesem Gerät bewirken eine lange Lebensdauer und Freude damit ;)

Das kann ich nur bestätigen, bin bei über 371000 km mit meinem BDG...

Themenstarteram 12. März 2012 um 8:55

Guten morgen zusammen, danke für die beiträge und ratschläge soweit!

Ich denke auch das hat viel mit dem besitzer zu tun, wann der motor anfängt Probleme zu machen, deswegen denke ich wenn es aus seriöser erster hand ist, dürfe es keine probleme geben, zumal ich denke das bei einem kilometerstand von 260.000 das meiste schon gemacht wurde, was an großen reparaturen fällig war.

Dennoch bin ich gleichzeitig sehr erschreckt über die Testberichte von dem gewissen motormagazin was das fahrzeug über einen zeitraum testete, und es mich doch etwas abgeschreckt hat, wie oft der wagen liegen geblieben ist...naja....aber ich denke für den Preis, bekommt man mit der ausstattung nicht viel geboten, deswegen überlege ich mir das ganze 2 mal.

P.S. was ist ein BDG?? Sowas wie Facelift oder was meint ihr damit? :)

gruß

BDG müsste ein Motorkennbuchstabe (MKB) sein. Es gibt verschiedene 2.5TDIs im A6, deshalb reden viele nurnoch von den Motorkennbuchstaben damit andere auch wissen welchen Motor sie genau meinen.

Bei Audi heisst es Vorfacelift = VFL, Facelift = FL

mfg, Tobi

Bitte suchfunktion er benutzen! Das ist der Motorkennbuchstabe. Die mit B.. Anfangen haben keine Probleme mehr mit den Nockenwellen.

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