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Wie lange läuft so ne Karre?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 10:55

Moin Männer.

Ich will mir einen E36 Compact zulegen, da mein Dodge den Geist aufgegeben hat. Da ich keine Kohle habe, ist nur einer in der Preiskategorie mit durchschnittlich 160.000 KM auf der Uhr drin. Würdet Ihr mir abraten? Wie ist es um die langlebigkeit dieser Schüsseln bestellt? Da ich beabsichtige das Gerät dann auch mindestens noch genausoviele Kilometer zu fahren, was muss ich dabei beachten (ausser dem üblichen regelmässig Warten)?

Besten Dank, Jungs.

Grüsse,

Al

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15 Antworten

Nach was hast du geschaut - 316, 318 oder 323? Bei sovielen KM würde ich dir von den 4 Zylindern abraten.

am 5. Juli 2005 um 11:03

Hallo,

 

ich glaube es ist wichtig für welche Maschine Du dich entscheidest. Erfahrungsgemäss ist ein 323 doch langlebiger als ein 316 aber natürlich deutlich teurer. Bei entsprächender Pflege und sorgsamen Umgang sind aber auch die M43 Motoren sehr stabil.

Beispiel: mein Kumpel: 316 Compact, 248000 km und keine Probleme

 

Gruss

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:06

danke für die prompte Antwort:

Also ich dachte da an einen 316 Compact mit 102 Pferdchen, Baujahr 10/1996, 160.000 km, angeblich mit Scheckheft (ich vermute aber nicht bei BMW gemacht)....

 

 

 

"Jefferson, dreh dich nicht um! - irgendwas ist dir von der Hühnerfarm zugelaufen."

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:08

Nachtrag:

mein Kollege hat einen 316 Compact Diesel , Baujahr 98, mit 90.000 KM und obwohl er wie ein Weib fährt, sind jetzt Getriebe und Kupplung fällig .... Das schreckt mich ein wenig ab.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:21

... hallo? Keiner mehr da? Kundschaft mit schwitzigen Füßen gekommen? Also die Schnittmenge der 2 Antworten lässt nur einen 50/50 Rückschluß zu, einmal das was ich zu hören gehofft hatte und einmal das Gegenteil? Wo sind die Langstreckenfahrer? Was gilt es zu beachten? Getriebeölwechsel? Wie steht es mit einer generellen Kaufberatung zu dem genannten Modell? Was sollte mann bei der Laufleistung genaustens überprüfen?

Danke sehr !

am 5. Juli 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Schuhverkäufer

und obwohl er wie ein Weib fährt, .

So drücken sich Schuverkäufer offenbar aus, denn Al Bundy hätte es kaum anders gesagt:D

Nimm ein 316er mit 1,8 L(1,9?) Maschine, sollen bischen mehr abkönnen. 318er werden gewöhnlich getreten, außer von Weibern, wo dann jedoch ´n Getriebe/Kupplung dazu käme. Meine Karre wird mal mit 160tkm immer noch sein wie neu - zumal weniger von Frau gefahren .....in diesen Fällen hilft ja meine Automatik:)

318i LIMO 09/94 M43B18 Motor

gekauft mit 60 tkm

aktueller Stand ~260 tkm

LIMA

Fahrwerk komplett mit Gummilagern & Querlenkern

Kühler & Thermostat

neu

erste Kupplung noch drin

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 12:23

Kosten?

 

Hallo Path, Danke für die Antwort.

Was kostet der KRam

LIMA

Fahrwerk komplett mit Gummilagern & Querlenkern

Kühler & Thermostat

neu

Speziell: was kostet Fahrwerk komplett? Wie lange dauert so ein Einbau?

Re: Kosten?

 

LIMA hat mich im freien KFZ-Teilehandel im AT 180€ gekostet. Lagersitz war nach ~230 tkm zuweit eingelaufen.

Kühler ist kaputtgegangen wegen eines defekten Thermostat...Kühler ~130€ im freien Handel & Thermostat ~25€....passiert ist das ganze bei ~110 tkm

Stossdämpfer haben ~350€ (VA & HA) gekostet...Gummilager und andere Anbauteile zusammen ~300€...Querlenker mit verstärkten Traggelenken ~120€ beide Seiten.

Eingebaut habe ich das Fahrwerk selber...mit Gummilager austauschen hat es ~10 Stunden gedauert. Spurvermessung noch dazu für ~70€. Fahrwerk wurde von mir bei ~230 tkm ausgetauscht.

Re: Wie lange läuft so ne Karre?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schuhverkäufer

Ich will mir einen E36 Compact zulegen, da mein Dodge den Geist aufgegeben hat.

Befürchtest du nach einem solchen Umstieg keine Platzangst?

Re: Re: Wie lange läuft so ne Karre?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Befürchtest du nach einem solchen Umstieg keine Platzangst?

vor allem der umstieg von V8 (?) auf R4 muss doch richtig weh tun....

am 6. Juli 2005 um 5:42

Re: Re: Re: Wie lange läuft so ne Karre?

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

vor allem der umstieg von V8 (?) auf R4 muss doch richtig weh tun....

"hey Al, kannst du bitte mal mit deiner Frau schlafen, denn ich hab mir gerade ein 5-Minuten-Ei gemacht!"

"Wieso? Nimm doch einfach die Zeit, die dein Sohn braucht, um aus seinem Kleidchen zu schlüpfen!"

 

:D

 

Nee, Quatsch. Also ich glaube da gibt es geteilte Meinungmn. Irgendwer hier im Foprum hat auf seinem 316i Compi ~320.000 km drauf.

Und du hast ja gesagt, dass du Langstrecke fahren würdest. Langstrecke lässt sich immer viel draufballern.

Aber ist für Langstrecke nicht ein Diesel besser?

@techM

was auch immer dein beitrag mit meinem beitrag zu tun haben mag.... :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 8:12

Diesel

 

Moin Männer,

ja Diesel hab ich auch scon überlegt, aber zum einen ist die Anschaffung teurer und zum anderen bin ich mit meinen ca. 17.000 km im Jahr rechnerich im Grenzbereich. Wenn Angie die Ökosteuer beibehält, sehe ich den Diesel künftig ohnehin weiter steigen. Ich brauche den Compi für den Daily Arbeitsweg zum Schuhladen (2x35 km, davon 70% Autobahn, Rest Stadtverkehr).

Seid mir gegrüßt!

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