ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie lange lasst Ihr den Service bei MB machen?

Wie lange lasst Ihr den Service bei MB machen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:52

Mein Wagen ist nun über 5 Jahre alt und hat bald 100000 km gelaufen. Die JS läuft im November ab. Da bald der Service ansteht, stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin zum Freundlichen gehe oder zu einer freien Werkstatt. Öl bringe ich normalerweise immer selbst mit.

Wie macht Ihr es? MB oder freie Werkstatt?

Es spielt doch sicher auch eine Rolle beim Wiederverkäufer oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RG570 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:09:09 Uhr:

Entschuldigung!

Was bedeutet DSB? Ist damit digitales Service Buch gemeint?

Digitaler Service Bericht.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe mir eine freie Werkstatt gesucht bei der auch der Service ins DSB eingetragen wird.

Meine Kiste ist 10 Jahre alt.

Gruß AtzKalle

ja, ich mache es immer noch bei einem autorisierten Partner. Meine Kiste ist inzwischen 8 Jahre alt.

Habe zuletzt für Service B (ohne Öl, mit Innenraumfilter / Kraftstofffilter / Luftfilter) 590 bezahlt. Ohne die Teile würde es würde es um die 350 kosten.

Solange meine MB100 greift fahre ich zu MB. Evtl verlängere ich auch nochmal

am 10. Oktober 2019 um 11:50

Hallo,

ich habe meine E Klasse auch bis Juli diesen Jahres, da war sie 9,5 Jahre jung, bei DB in den Assyst gebracht.

Vorher habe ich jedoch immer Kostenvoranschläge von umliegenden MB Werkstätten eingeholt und da lagen teilweise bis zu 200€ Differenz drin!!!

Das Öl habe ich auch immer selber mitgebracht.

Viel teurer ist es dann bei MB auch nicht, es sei denn, Du hast Beziehungen zu einer guten freien Werkstatt.

Mir war es immer wichtig den digitalen Eintrag zu erhalten.

Eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt konnte dieses hier zwar auch, aber die Differenz war so minimal, dass ich dann bei MB geblieben bin.

Gruß

Frank

Hallo

Habe noch Junge Sterne - dieses Jahr letztmalig verlängert - da jetzt 190.000 km.

Hat sich finanziell absolut gerechnet für mich über die Jahre, daher noch mal die Verlängerung.

Letzte Woche - wie immer mit selbst angeliefertem Öl - die B beim Freundlichen machen lassen.

Mit diversen Filtern knapp 400 €. Paßt.

Nächstes Mal - emol gucke :-)

Manfred

Servus,

fahre auch immer zu MB Werkstatt und das seit ich das Fahrzeug habe. Hab auch noch die MB100 abgeschlossen nach der JS Garantie. Mir ist der digitale Eintrag auch wichtig.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:33

Was genau bedeutet der digitale Eintrag?

Zitat:

@oldshat schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:33:07 Uhr:

Was genau bedeutet der digitale Eintrag?

Das Scheckheft in Papierformat wurde abgeschafft. Es wird jetzt online geführt.

 

 

Mein 350er geht ins 7. Jahr und hat 115 TKM... die JS läuft auch aus... Ich werde nach Ablauf wieder selber schrauben.

Ich muss sagen, dass die Preise bei meinem MB Betrieb recht moderat sind. Mit mitgebrachtem Öl kostet ein B mit Bremsflüssigkeitswechsel um 300 Euro. Da bleibe ich bei MB.

Ich werde meine JS Garantie solange verlängern wie möglich - geht wohl bis 200000tkm...danach werde ich mit dem 212 den gleichen Weg gehen wie mit dem 211er. Dann macht mein Mechaniker in der freien auf MB spezialisierten Werkstatt auch die Wartungen. Aktuell muss ich die Wartung ja noch bei MB machen lassen wegen der Garantie.

Da ich ADAC Mitglied bin ist die MobiloLife für mich zweitrangig.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Oktober 2019 um 16:19:12 Uhr:

Ich muss sagen, dass die Preise bei meinem MB Betrieb recht moderat sind. Mit mitgebrachtem Öl kostet ein B mit Bremsflüssigkeitswechsel um 300 Euro. Da bleibe ich bei MB.

In Ost-Thr. leider geringfügig höher, dabei fehlt noch der Festpreis von 290 € (netto bzw. 345 € brutto) für Getriebeöl-Tausch - immer bei Service B.

Angebot Serv. B

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:12:38 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Oktober 2019 um 16:19:12 Uhr:

Ich muss sagen, dass die Preise bei meinem MB Betrieb recht moderat sind. Mit mitgebrachtem Öl kostet ein B mit Bremsflüssigkeitswechsel um 300 Euro. Da bleibe ich bei MB.

In Ost-Thr. leider geringfügig höher, dabei fehlt noch der Festpreis von 290 € (netto bzw. 345 € brutto) für Getriebeöl-Tausch - immer bei Service B.

Bei mir kostet der Grund A ohne Zusatz ca 100 und der Grund B ca 200 brutto.

Vielleicht sind bei der V Klasse grundsätzlich andere Preise? Öl ist aber drin bei dir, oder? Wenn ich den Öl Preis abziehe, müsstest du ja auch bei ca 200 ankommen.

Obwohl bei dir die Bremsflüssigkeit recht gering ist. Sind das vielleicht nur Nettopreise?

Ja stimmt ... sind alles Netto-Preise und Motoröl 229.51 für 113 € ist auch drinn - habe mir nach 10 km die schwarze Brühe angeschaut, weil sie ordentlich mit dem verbliebenen Ölschlamm (beim absaugen) umgerührt wurde.

Das 7-G Öl kam 105 € netto ! (und 15 AW für 7-G Wechsel )

p.s.:

der ges. Service B kostete 1 036 € Brutto !

Ölwechsel früher & heute

Service B ist doch nicht gleich Service B. Dazu gibt's doch noch Zahlen und Buchstaben.

 

So hatte ich zuletzt Service BM mit sieben Service Nummern.

 

War nach altem Muster die 250tkm Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie lange lasst Ihr den Service bei MB machen?