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Wie lange noch den e60 fahren?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:25

Servus,

Wollte mal euere Meinungen dazu hören ob sich das Fahren vom e60 noch überhaupt lohnt bzw. wie lange es sich noch lohnt?

Fahre momentan einen 525d der hat jetzt knapp 179000km auf der Uhr. Fahre dieses Fahrzeug jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Bisher hab ich ca. 1800€ für das Fzg im 3 Jahren investiert(inkl. CCC-neu, Bremsen vorne, Ansaugbrücke und der übliche Kram das so anfällt an Filtern usw..)

Lohnt sich es noch den Wagen zufahren, da jetz die nächsten 20.000km größere Reparaturen kommen können wie DPF, Fahrwerk usw..

Als nächstes Fahrzeug wäre ein 525d f10 r6 geplant. Geschätzt würde ich da im Winter 2013 zuschlagen, da die Preise jetzt auch wieder fallen werden wegen dem FL und ich laaange Zeit hätte einen guten zu finden. Das Budget würde ich bis dahin auf max. 26.000€ setzen. Man findet ja momentan schon gut ausgestattete f10 unter 30t€.

Was meint ihr? Hat einer auch schon so einen "Wechsel" Gedanken gehabt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Rein wirtschaftlich wird es sich wohl immer "lohnen" ein Auto zu behalten anstatt ein neues zu kaufen. Wenn das Geld keine große Rolle spielt und einem der große Wertverlust egal ist und man ohne Probleme noch den Batzen für den Neuen drauflegen kann, dann kann man natürlich nen Neuen nehmen wenn einem der besser gefällt.

Und "gut ausgestattete F10" für unter 30.000 Euro hab ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen. Eher wenige und das sind dann die mit eher magerer Ausstattung. Und wenn man jetzt (schon) einen kauft hat man später wieder die eher nicht so begehrten "ersten Modelle" (in so gut wie jeder Kaufberatung heißt es schließlich "ich würde dir einen LCI empfehlen, oder zumindest ab Baujahr xx", so ist es ja beim E60 auch ...LCI oder zumindest VFL mit Startknopf)

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am 24. Mai 2013 um 13:41

Was ist denn bei dir ein F10 525 r6? Der F10 hat nur nen 4-Zylinder beim 525 und kein Reihen 6er, falls du das damit meintest ;)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:43

In den ersten Jahren des F10 wurde der r6 mit 204 ps verbaut. Der soll es dann werden, nicht der hochgezüchtete 4 Zylinder..

Rein wirtschaftlich wird es sich wohl immer "lohnen" ein Auto zu behalten anstatt ein neues zu kaufen. Wenn das Geld keine große Rolle spielt und einem der große Wertverlust egal ist und man ohne Probleme noch den Batzen für den Neuen drauflegen kann, dann kann man natürlich nen Neuen nehmen wenn einem der besser gefällt.

Und "gut ausgestattete F10" für unter 30.000 Euro hab ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen. Eher wenige und das sind dann die mit eher magerer Ausstattung. Und wenn man jetzt (schon) einen kauft hat man später wieder die eher nicht so begehrten "ersten Modelle" (in so gut wie jeder Kaufberatung heißt es schließlich "ich würde dir einen LCI empfehlen, oder zumindest ab Baujahr xx", so ist es ja beim E60 auch ...LCI oder zumindest VFL mit Startknopf)

am 24. Mai 2013 um 14:24

Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Mein 520'er (M54 R6) ist aus 2005 und hat jetzt knapp 150.000 Km auf der Uhr. War ein Schnellkauf im vergangenen Jahr und eigentlich nie als Dauerlösung gedacht. Also werde ich wohl kommenden Sommer wechseln, obgleich ich bis jetzt absolut zufrieden mit dem Auto bin. Der Wertverlust schreitet stetig voran, auch wenn er mit der Zeit etwas träger schreitet... :D

Bin noch ein bissl am überlegen, was es dann wohl werden wird, weil ich bisher nur selten das gleiche Fahrzeug zweimal gekauft habe und gerne mal was Neues ausprobiere. Im Moment stünden zur Wahl:

- BMW 630i R6

- BMW 5'er F10 ???

- Audi A5 Coupe 3,2 FSI V6

- Jeep Cherokee 3,7 Overland V6

Die Wahl zwischen BMW 630i und Audi Coupe haben wir jetzt auch im Bekanntenkreis, also werde ich vielleicht zumindest einen davon bald mal testweise übers Wochenende fahren können... :)

Vielleicht bin ich aber auch nächstes Jahr noch so zufrieden, dass ich den Dicken ein Jahr länger fahre. Kommt auch ein bissl auf die Gesamtumstände an.

Ihr seht, bei mir sind dahingehend alle Karten offen... :p

am 24. Mai 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Und "gut ausgestattete F10" für unter 30.000 Euro hab ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen. Eher wenige und das sind dann die mit eher magerer Ausstattung. Und wenn man jetzt (schon) einen kauft hat man später wieder die eher nicht so begehrten "ersten Modelle" (in so gut wie jeder Kaufberatung heißt es schließlich "ich würde dir einen LCI empfehlen, oder zumindest ab Baujahr xx", so ist es ja beim E60 auch ...LCI oder zumindest VFL mit Startknopf)

Das ist definitiv! Und wenn dann haben diese F10 schon über 150.000km gelaufen. Wobei jetzt das Facelift rauskommt. Bleibt abzuwarten wie sich die Preise bis zum Winter entwickeln.

@NeoNeo, man gönnt sich ja sonst nix, ne? :D

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Rein wirtschaftlich wird es sich wohl immer "lohnen" ein Auto zu behalten anstatt ein neues zu kaufen. Wenn das Geld keine große Rolle spielt und einem der große Wertverlust egal ist und man ohne Probleme noch den Batzen für den Neuen drauflegen kann, dann kann man natürlich nen Neuen nehmen wenn einem der besser gefällt.

Und "gut ausgestattete F10" für unter 30.000 Euro hab ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen. Eher wenige und das sind dann die mit eher magerer Ausstattung. Und wenn man jetzt (schon) einen kauft hat man später wieder die eher nicht so begehrten "ersten Modelle" (in so gut wie jeder Kaufberatung heißt es schließlich "ich würde dir einen LCI empfehlen, oder zumindest ab Baujahr xx", so ist es ja beim E60 auch ...LCI oder zumindest VFL mit Startknopf)

Dann verbessere ich dies mal auf ausreichend ausgestattet. Must have ist: Vollleder, Xenon, Navi Prof., Autom. So ausgestattet sind die meisten f10...

Zb. http://suchen.mobile.de/.../179357725.html?...

Viele Grüße

am 24. Mai 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

@NeoNeo, man gönnt sich ja sonst nix, ne? :D

Bin halt total ein "aus dem Bauch heraus" Käufer.

Muss man aber schauen, wenn es soweit ist. Was für den Alten dann noch reinkommt, was gerade auf der Kante liegt und was für interessante Angebote zur Verfügung stehen. Dürfen ruhig schon um die 100.000 Km auf dem Tacho haben und ein paar Jahre älter sein. Bin da nicht so, wenn das Auto vom Händler kommt und die Services ordentlich und nachvollziehbar gemacht wurden.

Muss auch nicht immer bei allem die Top- bzw. Vollausstattung haben. Die Fahrzeuge in der Preisklasse sind eh meist schon halbwegs gut ausgestattet. Xenon und Leder sind bei mir keine MustHaves, dafür wären Tempomat und elektrisches Schiebedach nicht schlecht. Beim BMW sollte schon ein anständiges CIC Navi verbaut sein, bei Audi kenn ich mich nicht aus und der Overland lässt sich von haus aus gut auf ordentliche Doppel-Din Geräte mit Navi und BT-FSE umrüsten.

Bewegen sich preislich also eher im Mittelfeld... :)

Im Grunde würde ich aber sagen, dass der E60 nach wie vor ein gutes Auto ist, welches man noch locker 2, 3 oder 4 Jahre fahren kann, bevor er so langsam vom Nachfolger F10 auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu günstigen Preisen überholt werden wird.

@BMW_03

kann das wirklich stimmen? 50.000km und der Preis? Hmm...da kommt man etwas ins grübeln. Wobei so einer den ich kaufen würde eher noch 15t mehr kosten würde.

No-Go´s für MICH: Kein Shadowline, kein M-Sportpaket, keine Sportsitze,kein Headup-Display, kein 535d/535i, kein Abstandsradar, kein Kurvenlicht, keine Aktivlenkung, Leder nicht dunkel (braun, orange,schwarz...)

Wer aber nicht so viel Wert auf Ausstattung legt kann da zuschlagen, der Preis ist gut und die Ausstattung ist ja auch nicht ohne.

Ich für meinen Teil werde noch warten, ob ich jetzt meinen für "mehr" Geld verkaufe und einen F10 für "mehr" Geld kaufe, oder meinen dann mal für weniger verkaufe und aber den F10 vergleichsweise "günstiger" kaufe bleibt ja unterm Strich gleich....verlust macht man so oder so.

am 24. Mai 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

...ob ich jetzt meinen für "mehr" Geld verkaufe und einen F10 für "mehr" Geld kaufe, oder meinen dann mal für weniger verkaufe und aber den F10 vergleichsweise "günstiger" kaufe bleibt ja unterm Strich gleich....verlust macht man so oder so.

So isses... :D

Neo Neo lass das mit dem Audi bloß nicht den Doc hören sonst rastet er aus :D

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Neo Neo lass das mit dem Audi bloß nicht den Doc hören sonst rastet er aus :D

Den Audi wird der NeoNeo denk ich eh nicht kaufen, spätestens wenn er liest was für ein Schrott der 3.2fsi ist :D

@Nerko20: Mir kam das auch günstig vor, aber so ein teueres Auto kauf ich dann sowieso nur vom BMW Vertragshändler oder von der Niederlassung. Sollte nur als Beispiel dienen, das dir F10 nicht sooo ganz teuer sind wie man denkt :)

am 24. Mai 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Neo Neo lass das mit dem Audi bloß nicht den Doc hören sonst rastet er aus :D

Uiii..., so schlimm...? :D

Na ja, wie ich schon sagte, ich halte mir da alle Karten offen und entscheide dann, wenn es soweit ist. Kann am Ende alles und doch was ganz anderes werden. Bis nächstes Jahr ist noch lange hin und wenn sich der 5'er so gut hält wie bisher (bis jetzt keine Kosten außer Ölwechsel und neue Alu's), behalte ich ihn vielleicht auch noch 1 Jahr länger.

Muss auch erstmal schauen, ob ich tatsächlich wieder Privat kaufe oder ob ich das Ganze zur Abwechslung mal als Geschäftswagen laufen lasse. Dann muss es wohl etwas Kleineres und dafür Neueres werden. Die 1% Regelung würde sonst beim 6'er wie auch beim Audi Coupe oder Overland mörderisch reinschlagen... :D

Bis jetzt gönne ich mir 30 Cent pro geschäftlich gefahrenen Kilometer als Nutzungseinlage / Betriebsausgabe und umschiffe durch eine angemessene Schätzung jedwedes Gerangel mit dem Finanzamt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Den Audi wird der NeoNeo denk ich eh nicht kaufen, spätestens wenn er liest was für ein Schrott der 3.2fsi ist :D

Oje, das klingt schon mal nicht so gut. Ist die Maschiene wirklich so grottig? Mich hätte jetzt eher das Antriebskonzept gestört. Allrad wäre noch okay (dafür recht teuer), aber ein Fronttriebler...? na ja, bis jetzt nur so ein Gedanke... :)

Ja die 1% Reglung ist absoluter Mist schnell bist du beim 5er bei 700€ Monatlich.

am 24. Mai 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Ja die 1% Reglung ist absoluter Mist schnell bist du beim 5er bei 700€ Monatlich.

Hatte die Woche erst wieder einen Existenzgründer, der es für eine prima Idee hielt, einen gebrauchten BMW X5 aus Erstzulassung 2002 mit knapp 220.000 Km ohne Umsatzsteuerausweis als Firmenwagen zu kaufen. Bis ich ihm die 1% Regelung vorgerechnet habe... :D

Oh man, wenn die Leute einfach vorher mal den Mund aufmachen und fragen würden... :rolleyes:

Okay, geht gerade gänzlich am Thema vorbei. Also an den TE - 5'er behalten!!! :D

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