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Wie lange plant ihr mit eurem W177?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. August 2018 um 4:02

Hey Leute,

das ist eine etwas andere Frage wahrscheinlich, aber es wuerde mich interessieren, wie ihr mit eurem W177 plant in Hinblick auf Nutzungsdauer (Jahre/ Monate) etc.

Der Wagen ist super schick, allerdings stellt sich mir diese Frage insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Entwicklung am Automarkt:

2019-2021 werden alle grossen deutschen Hersteller eine ordentliche Elektroflotte im Programm haben mit Reichweiten und Fahrleistungen auf Tesla-Niveau. Das wird wiederum fuer EU-Politiker der Startschuss sein, um Benziner nach und nach weiter zu verdraengen, was sich am Ende auch im Werterhalt bemerkbar machen koennte. Ich weiss, dass diese Denkweise viele bescheuert halten, oder nicht darueber nachdenken wollen, jedoch ist diese Entwicklung am Automarkt ja nichts neues. Zuletzt hat es den Diesel getroffen und bis es die Benziner trifft ist es auch nur eine Frage der Zeit.

Ein Umstieg beispielsweise auf den EQA in zwei Jahren (bevor die naechste Sanktionswelle der EU kommt) ist meiner Meinung nach durchaus eine Ueberlegung wert. Wie seht ihr das? Mache ich mir das unnoetig Sorgen, oder denken andere hier aehnlich?

 

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2018 um 7:23

48 Monate Leasing, ich glaube die Zeiten von früher mit kaufen und 10-12 Jahre nen Auto fahren sind vorbei.

Liegt aber wohl möglich auch an der Generation, die älteren können nicht verstehen das einem das Auto niemals gehört uns jüngeren ist es wohl Schnuppe so wie mir, hab ich nichts von wenn der Fahrzeug Brief hier liegt und die Karre nichts mehr wert ist.

Vorallem sind die Preise so exorbitant heute das kaufen für uns niemals in frage kommen würde.

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Moin,

oha - das dürfte eine interessante Diskussion werden.

Da ich einen Firmenwagen habe, stellt sich die Frage nach einem neuen Auto ehe alle 3 Jahre.

Das finde ich ökologisch gesehen schon bedenklich.

Als Privatperson würde ich das Auto so lange fahren bis es auseinander fällt.

Da erwarte ich mehrere 100.000 Kilometer.

Wenn eine Plakette kommt und mich irgendwo ausschließen würde, dann würde ich das ignorieren.

Das Elektrofahrzeuge in der Masse kommen glaube ich nicht. Wo sollen die alle geladen werden?

Was passiert mit dem Batteriemüll?

Des Weiteren könnte ich mir als Privatperson niemals häufiger eine Auto leisten, oder ein neues kaufen nur weil der Gesetzgeber sich was neues ausdenkt. Kompletter Irrsinn.

Es müsste in die Richtung gehen, dass weniger Autos auf der Straße sind, kleinere Autos, im Verbrauch optimiert auf 130 km/h und Tempolimit.

So mal meine Sicht dazu.

Gruß André

Ich plane ca 6 Jahre. Da ich mehr als 35.000km im Jahr fahre, ist und bleibt der Diesel für mich noch ohne Alternative, habe den A180D bestellt.

 

Elektroautos werden meiner Meinung nach erst interessant wenn das laden schneller geht. Einen Diesel Hybrid wiederum wäre für mich die beste Alternative, bis das in der A Klasse kommt dauert noch...

Ich habe 36 Monate geplant. Ist ein Firmenwagen.

am 7. August 2018 um 7:23

48 Monate Leasing, ich glaube die Zeiten von früher mit kaufen und 10-12 Jahre nen Auto fahren sind vorbei.

Liegt aber wohl möglich auch an der Generation, die älteren können nicht verstehen das einem das Auto niemals gehört uns jüngeren ist es wohl Schnuppe so wie mir, hab ich nichts von wenn der Fahrzeug Brief hier liegt und die Karre nichts mehr wert ist.

Vorallem sind die Preise so exorbitant heute das kaufen für uns niemals in frage kommen würde.

8-10 Jahre. Ich hoffe auf einen anderen Antrieb als Elektro.

Der Elektroquatsch ist für mich auch nicht die Zukunft und macht mir auch keine "Angst".

Mit meinem Elch habe ich etwa 3-4 Jahre eingeplant. Es hängt aber auch einfach ab, welche Innovationen uns die nächsten Jahre erwartet und wie relativ veraltet ein aktueller W177 dann ist

Ja, ich plane auch 3-4 Jahre. Eventuell 5-7. Aber das ist dann Maximum. Es wird noch einiges kommen und da will ich schon dabei sein :D

8 bis 10 wenn keine wenn keine größere Mängel auftreten

4 Jahre Leasing und da ich den Händler gut kenne und die Rechenspielchen demzufolge auch, werde ich auch danach noch irgendwie ein gut bezahlbares Auto von Daimler bekommen... generell ist es mir nicht wichtig immer das neuste zu haben, also jedes Jahr muss ich mein Auto nicht tauschen, 4 Jahre finde ich eigentlich ganz angenehm..

Also meiner geht 2022 weg (4 Jahre) werde ihn denke ich auch nicht behalten. Hatte zwar erst überlegt diesen zu behalten und dafür den w176 abzugeben aber dafür war der rote dann doch aktuell zu oft in der Werkstatt. Liebäugel dann aber mit einem Model 3 ^^

Um die 10 Jahre plane ich auch. Ein reines E-Auto kommt für mich nicht in Frage. Als Naturwissenschaftler kenne ich die ganzen Probleme die damit zusammen hängen und allgemein überwiegen die Nachteil für mich. Ich glaube die Brennstoffzelle wird die Zukunft sein und wenn es soweit ist die E-Autos schnell wieder verdrängen. So langsam geht die Entwicklung bei den Fahrzeugen mit Brennstoffzellen voran und in ca. 10 Jahren kann ich mir vorstellen hat man eine vernünftige Auswahl an entsprechenden Fahrzeugen so halte ich eine Planung für 10 Jahre schon vernünftig.

Zitat:

@Ineedtotalk schrieb am 30. August 2020 um 14:15:37 Uhr:

4 Jahre Leasing und da ich den Händler gut kenne und die Rechenspielchen demzufolge auch, werde ich auch danach noch irgendwie ein gut bezahlbares Auto von Daimler bekommen... generell ist es mir nicht wichtig immer das neuste zu haben, also jedes Jahr muss ich mein Auto nicht tauschen, 4 Jahre finde ich eigentlich ganz angenehm..

Genau so ist es bei mir auch.

Mal sehen was es dann wird. Muss nicht unbedingt wieder ein AMG sein.

Gruß

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 30. August 2020 um 16:53:36 Uhr:

Um die 10 Jahre plane ich auch. ... So langsam geht die Entwicklung bei den Fahrzeugen mit Brennstoffzellen voran

Mein beiden letzten hatte ich je 8 Jahre. Wenn jeder alle 2 Jahre was neues haben will, ist das sicher nicht sehr nachhaltig oder umweltfreundlich; andererseits hält es die Automobilindustrie am Laufen.

Bei der wasserstoffgetriebenen E-Mobilität ist halt das Problem; mit gleichem Energieaufwand Anfang-bis Ende kommen Akkufahrzeuge doppelt bis viermal soweit. Da bleibt die Frage offen, ob man all die Energie ökologisch gesehen, einsetzen soll, um "grünen Wasserstoff" zu erzeugen und zu "verbrauchen".

Ich werde das Auto vier Jahre lang / 80.000 km fahren. Übernehmen werde ich das Auto nicht, da ich nicht davon ausgehe, dass der Restwert höher sein wird als der verbriefte Restwert (35.000 EUR) bei einem Alter von 54 Monaten und 90.000 km.

Wäre der Porsche Taycan 4S im Leasing günstiger gewesen, hätte ich mir diesen gekauft. Aber 2400 EUR monatlich bei 140.000 EUR Neupreis geht überhaupt nicht (48 Monate, 80.000 km, Neuwagen). Anscheind glaubt Porsche nicht, dass ein Taycan wertstabil sein wird.

Aber mal schauen, was 2024 so sein wird. Ist noch eine lange Zeit bis dahin. Eigentlich wollte ich mir keinen 400+ PS-Sportler kaufen, aber wegen den ganzen Klimadiskussionen ist es wohl die letzte Chance, dass man sowas kaufen kann.

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