ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie lange sind bei euch die Abbiegelampen an AFL+

Wie lange sind bei euch die Abbiegelampen an AFL+

Opel Astra J
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:00

Hallo Leute,brauche mal von euch die Erfahrungen von den Abbiegelampen AFL+.Haben sehr viel Ärger mit dem AFL+.Unser Auto ist mehr in der Werkschaft als bei uns Zuhause.Das Licht macht was es will.Unser FOH ist auch mit seinem Wissen am Ende.Mal ist alles Inordnung und dann spinnt es.Jetzt meine Frage,wie lange sind eure Abbiegelampen an wenn Ihr den Blinker betätigt oder das Lenkrad ein schlägt.Habe mal gezählt,ca.25Sekundenbei beiden Situationen.Finde es ziemlich kurz oder......Ist das Abbiegelicht bei euch auch so kurz an oder länger an.

Meine Frau und ich finden das AFL+ nicht ausgereift.Fahren auch schon mal am Tag mit Abblendlicht,obwohl es Tag hell ist oder wenn es dunkel ist auch nur mit TFL.Fahren immer mit Automatiklicht.Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Das Abbiegelicht ist nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h aktiv. Die Bedingungen sind auch alle in der Betriebsanleitung dokumentiert.

Bei mir funktioniert das AFL+ einschl. Fernlicht-Assistenten einwandfrei. Wenn man es einmal hat, möchte man es nicht mehr hergeben. Opel ist mit dem AFL+ ganz weit vorne dabei, wo sich sonst auch fast nur Premium-Marken tummeln.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Mikel

Schade das Du soviel Probleme mit dem AFL+ hast. Meine Abbiege leuchten bleiben so lange an bis ich das Lenkrad wieder gerade mache bzw. den Blinker aus mache bzw. dieser nach dem Abbiegen ausgegeht. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen das die Abbiegelampe scheinbar Geschwindigkeitsabhängig betrieben werden. Denn ab und an habe ich das Gefühl das die Lampen ab einer Geschwindigkeit von knapp 20-30 km/h ausgeschaltet werden.

Gruß, Ghostmarine

Zitat:

Original geschrieben von Mikel43

Jetzt meine Frage,wie lange sind eure Abbiegelampen an wenn Ihr den Blinker betätigt oder das Lenkrad ein schlägt.

Das Abbiegelicht war anfangs maximal 120 Sekunden an. Das führte im Sommer, bei hohen Aussentemperaturen am Abend, in vielen Fällen zu Verformungen des Reflektors und Beschädigung des Scheinwerfers durch die Hitzeentwicklung der Glühlampe. Das passierte beispielsweise dann, wenn man mit gesetztem Blinker länger an der Ampel warten muss. Aus diesem Grund haben alle neueren Fahrzeuge eine Reduzierung der Leuchtdauer auf etwa 30 Sekunden. Das kann bei älteren Fahrzeugen auch per Softwareupdate so geändert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Denn ab und an habe ich das Gefühl das die Lampen ab einer Geschwindigkeit von knapp 20-30 km/h ausgeschaltet werden.

Das Gefühl trügt dich nicht ;)

Das Abbiegelicht ist nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h aktiv. Die Bedingungen sind auch alle in der Betriebsanleitung dokumentiert.

Bei mir funktioniert das AFL+ einschl. Fernlicht-Assistenten einwandfrei. Wenn man es einmal hat, möchte man es nicht mehr hergeben. Opel ist mit dem AFL+ ganz weit vorne dabei, wo sich sonst auch fast nur Premium-Marken tummeln.

Bei mir geht das Abbiegelicht nach Abschalten des Blinkers innerhalb weniger Sekunden langsam aus, mir ist aber noch kein vorzeitiges Abschalten aufgefallen.

Das AFL ist aber ein sehr ausgereiftes System und hält beim Vestra C meines Sohnes schon seit weit über 200000km, sind sogar noch die ersten Brenner drin.

Aber dass du solche Probleme hast, ist natürlich sehr ärgerlich. Evtl. den FOH wechseln?

Das kann ich nur bestätigen ist bei meinem Vectra C auch seit 6 Jahren alles ohne Probleme

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:24

So ebend noch mal draußen gewesen.Das Licht geht auch aus nach ca.25Sekunden wenn der Blinker noch an ist oder das Lenkrad noch eingeschlagen ist .Im Stand nicht fahrend.

Zitat:

Original geschrieben von Mikel43

So ebend noch mal draußen gewesen.Das Licht geht auch aus nach ca.25Sekunden wenn der Blinker noch an ist oder das Lenkrad noch eingeschlagen ist .Im Stand nicht fahrend.

Lesen ist Macht!

Das ist normal, wenn der FOH die aktuelle Software auf das Steuergerät aufgespielt hat. Davon würde ich mal ausgehen, aufgrund deiner Beschwerden.

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:34

Ja wir haben die neuste Software.........Letzte Woche erst bekommen.Mehr geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von Mikel43

Ja wir haben die neuste Software.........Letzte Woche erst bekommen.Mehr geht nicht

Genau diese Software reduziert die Leuchtdauer des Abbiegelichtes von 120 Sekunden auf das, was du jetzt siehst.

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:40

Also mit dem Abbiegelicht von der Zeit alles Inordnung.:DWenigsten etwas Inordnung.

warum was klemmt denn noch?

Zitat:

Original geschrieben von Mikel43

Also mit dem Abbiegelicht von der Zeit alles Inordnung.:DWenigsten etwas Inordnung.

Ja. Um 21:10 Uhr habe ich das schon geschrieben, mit Begründung, warum das jetzt so ist...

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:19

Wie schon geschrieben.Mal fahren wir ihm hellen mit Licht oder es ist nicht ganz dunkel und wir fahren nur mit TFL.Mal werden die Abbiegelampen bei tief stehender Sonne dazu geschaltet oder nicht ob wohl das Abblendlichtlicht schon an ist.Wie das Auto es will.Dann ist alles mal wieder oder Probleme.....

der

Zitat:

Original geschrieben von X-Men22

warum was klemmt denn noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie lange sind bei euch die Abbiegelampen an AFL+