ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange sollten Traggelenke halten ? 323 i

Wie lange sollten Traggelenke halten ? 323 i

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:38

Nur 16 000 km ?:confused:

Ich hatte das Glück bzw. Pech das am Freitag bei ca.10 km/h in einer Rechtskurve bei einem 3 cm Huckel das linke Vorderrad ein Eigenleben bekam.Es pfiff und schurrte als wenn mir jemand eine Obstkiste zwischen Reifen und Radhaus geklemmt hat.

Beim Aussteigen stellte ich fest das mein Rad zwar noch gerade stand allerdings hinten, in Richtung Fahrertür ,das Radhaus berührte. Bein Einparken rückwärts (was mir gerade noch so gelang) vollendete ich das Werk und das Rad stellte sich halb quer. :mad:

Nun sah ich das daß untere Stück (nur Metall )vom Traggelenk noch im Querlenker steckt und die der Rest ab dem Gummi Body am Rad verweilte.(so hat mein Schrauber ,arbeitet beim :) , das noch nie gesehen)

Das Traggelenk zerriss förmlich .Von der Mutter bis ende Gummi hing alles am Rad und die untere Hülse steckte noch im Querlenker.Irgendwie geht sonst wohl die Kugel immer kaputt laut seiner Aussage.

Ich Habe keine Ahnung davon :confused:

Die Traggelenke sind im Fachhandel am 14 April 2012 gekauft worden und wurden mitte Juni 2012 von meinem Schrauber verbaut .ca 16000 Km wurden damit zurück gelegt.

Das defekte linke Gelenk wurde bei diesen Temperaturen gleich auf der Straße reingepreßt (ein verladen ohne riesig Kosten & mehr Schaden zu verursachen war um diese Zeit nicht möglich)und die Rechte Seite wurde in der Werkstatt vorsichtshalber auch ersetzt .Besser war das auch wie sich herraustellte.

Nun fiel auf das bei der anderen rechten Seite das Gelenk genau auf dem selben Wege war zu zerreißen und in etwa 1-3 Tausend Kilometer das selbe übel verursacht hätte....

 

Kennt das jemand das nach so kurzer Zeit 2 Traggelenke hinüber sind?

Das kann doch nur ein Material oder Produktionsfehler sein.

Hat man nach der Zeit & Km irgendwelche Garantie Ansprüche ?

Wenn ich so höre und lese werden die Gelenke nach ca 100 000 -150 000 fällig aber nicht nach ca 16 000.

 

Nachdem jetzt alles wieder Tip Top ist mit orginalen Gelenken bei BMW aus dem Lager fährt die Kiste auch gleich viel besser als zuvor .:cool:

BMW 323 i e36 1997 ca 187 000 km

Gruß Greyhair

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:25

:)

So ...

Habe heute die Traggelenke zum Händler zurück gebracht und zumindest gab es das Geld zurück nachdem ich einen Tausch in neue der selben Firma dankend ablehnte.

Selbst dort war man erstaunt über diese Art von Verschleiß/Schaden innerhalb der paar Kilometer.... :cool:

Die Dinger werden wohl eingeschickt. :o

Danke für alle Antworten.

Der Fred kann somit geschlossen werden.

Gruß Greyhair

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Originalteile halten schon mindestens 80-100 tkm, hängt auch vom Einsatz bzw. Straßenzustand ab. Weiß jetzt nicht, welchen Hersteller vom "Fachhandel" Du verbaut hattest, aber wenn die Rechnung noch vorhanden ist, würde ich schon mal eine Reklamation versuchen. Wobei...Geld zurück gibt's bestimmt nicht, sondern bestenfalls nur Neuteile, und die würde ich nicht noch einmal verbauen wollen ;)

Von welchem Fachhandel wurden die gekauft? Von welchem Hersteller kamen die Traggelenke?

Sowas hör ich grad auch zum ersten mal, ich hab auch schon desöfteren mal richtig ausgeschlagene Traggelenke gewechselt aber auseinandergefallen ist da noch keins...

Also entweder hat man dir da minderwertigen Ramsch angedreht oder es war wirklich ein Produktionsfehler.

Hat denn das rechte Traggelenk auch schon Spiel gehabt?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:46

Die Rechnung ist alles noch vorhanden

Hersteller ??? Hersteller keine Ahnung evtl hilft das ja....

Bezeichnung laut Rechnung ...

BM-BJ-4346

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Die Originalteile halten schon mindestens 80-100 tkm, hängt auch vom Einsatz bzw. Straßenzustand ab. Weiß jetzt nicht, welchen Herteller vom "Fachhandel" Du verbaut hattest, aber wenn die Rechnung noch vorhanden ist, würde ich schon mal eine Reklamation versuchen.

Nach Markenteil liest sich das aber nicht klick

Zitat:

BM-BJ-4346

Hersteller: Moog...nie gehört

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:54

Spiel gehabt wäre schön... Nein es löst sich der Gummy vom Metall (unten gesehen) vulkanisierter Rand

Lässt sich doof erklären.Kann aber von daheim mal ein Foto dazu hochladen. Hab Die Teile noch im Karton.

Gekauft...wenns hilft bei PV

Da werde ich Montag definitiv vorstellig denn es könnte ja ein Produktionsfehler vorliegen da die andere Seite sich gerade anfing genau so zu lösen.

Und nein ich fahre keinen übermäßig heißen Reifen oder viel Kopsteinpflaster.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Sowas hör ich grad auch zum ersten mal, ich hab auch schon desöfteren mal richtig ausgeschlagene Traggelenke gewechselt aber auseinandergefallen ist da noch keins...

Also entweder hat man dir da minderwertigen Ramsch angedreht oder es war wirklich ein Produktionsfehler.

Hat denn das rechte Traggelenk auch schon Spiel gehabt?

Moog kannte ich bisher auch nicht.

Soll wohl nen Ami sein der aber auch Teile in China produzieren lässt. Dann würd mich das auch nicht wundern.

Hab auch mal den Fehler gemacht und komp. Querlenker billig gekauft. Ergebnis war, dass nach 10Tkm wieder alles neu musste.

Aber man lernt ja immer nur dazu!!!!:D

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:44

So jetzt mal die Bilder

Nach China sieht mir das auch aus.:(

Ich kaufe eigentlich alles bei BMW nur da hatte ich Monroe Stoßdämpfer und die Traggelenke mal auswärts gekauft.Passiert mir auch nicht wieder.

Beim halbwegs intakten Gelenk sieht man das sich der Gummi auch anfängt vom Metall zu lösen. Ich habe zur Anschauung ein Stück Plaste zwischen geschoben.:rolleyes:

Gruß Greyhair

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Moog kannte ich bisher auch nicht.

Soll wohl nen Ami sein der aber auch Teile in China produzieren lässt. Dann würd mich das auch nicht wundern.

Hab auch mal den Fehler gemacht und komp. Querlenker billig gekauft. Ergebnis war, dass nach 10Tkm wieder alles neu musste.

Aber man lernt ja immer nur dazu!!!!:D

Ich kenne nur diese Firma Moog: Klick

@Greyhairfactory

Du kannst deine Ware durchaus auch im freine handel holen,bspw. über daparto.de,aber dann achte auf den Hersteller.

Vieles sind nur Wiederverkäufer....also ruhig mal vorm kaufen Google benutzen,um herauszufinden,ob die anbietende Firma das Teil wirklich selbst herstellt oder ob sie das nur weiterverkaufen.

Und nein,ein solch billiges Traggelenk hält natürlich keine 80-100tkm oder mehr.....

Markenteile von Lemförder halten ganz sicher so lang.Und die BMW-Gelenke hab ich jetzt auch schon wieder so lang dringehabt in der Limo.

Daher kommt bei mir auch wieder nur Lemförder/BMW rein,zumal der Tausch bei BMW für beide Seiten all inklusive auch nur 120 Euro kostet....

 

Über die Monroe würd ich auch nochmal nachdenken.....der Laden hat keinen wirklich guten Ruf.....hatten sie mal,is aber lange her....

 

Greetz

Cap

:confused:mich wundert es.mein nachbar arbeitete in der firma.die stellen alles mögliche her.er hat kolbenringe gemacht.

ich selber hatte auch schon zeug von den verbaut.scheinbar ist das so ne billige aftermarket schiene von moog für alte karren.

http://www.federalmogul.com/.../

Bist du sicher,das du dieselbe Firma meinst,für die dein Kumpel gearbeitet hat?

Auf daparto.de hab ich nämlich schon gesehen,das hier das falsche Firmenlogo Verwendung findet.

Da wird das verwendet von der Firma,die ich verlinkt habe.Die hat aber rein GARNICHTS mit der Firma u tun,die auf dem RFG aufgeprägt ist und auch von dir verlinkt wurde.Hat ja auch ein ganz anderes Logo.

Und wenn dein Kumpel Kolbenringe gemacht hat,dann eher nicht für Automobile.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:02

@ Cap Im Grunde geb ich Dir recht :)

Aber ....

Kann man mich nicht fragen ob ich Teile vom Billigheimer haben möchte oder lieber welche vom orginal Zulieferer?

Soviel Zeit sollte wirklich sein....:mad:

Das Problem war das ich beim Kauf der Traggelenke April 2012 noch keinerlei Hintergrundwissen bezüglich irgendwelcher Hersteller von orginal BMW Zulieferern hatte.(Sieht heute anders aus da ich schon eine Menge Wartungstau beheben lassen durfte ):o

Ich hatte den Karren erst im Februar 2012 gekauft.

Das Übel daran ist das ich noch am Donnerstag 400 km auf der Bahn verbracht habe und das recht zügig.:eek:

Mir wird eigentlich jetzt erst so richtig schlecht wenn ich die Teile hier vor mir zu liegen habe und den Shitt sehe.

Wenn es nur das eine Traggelenk gewesen wäre hätt ich gesagt...schei** drauf..aber da das 2te Gelenk genau die gleichen Macken aufweisst und in einigen km das gleiche Übel zu erwarten gewesen wäre

ist es mir ein Bedürfnis die Herren dort davon zu unterrichten.

Darum werde ich am Montag beim Teilehandel einmal freundlich vorsingen und evtl. zumindest versuchen den Teilewert irgendwie ersetzt zu bekommen.Es könnt ja auch ein Produktionsfehler dahinter stecken.

Ich benötige gerade einen Satz neuer Scheibenwischer das könnte passen .

Danke für den Hinweis mit den Stoßdämpfern..... aber die hatte ich komplett damals mit den Gelenken gekauft und tun zumindest jetzt noch vernünftig ihren Dienst...

Hab schon gelesen das ansonsten Bilstein B ???? verbaut werden/wurden ...

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich kenne nur diese Firma Moog: Klick

@Greyhairfactory

Du kannst deine Ware durchaus auch im freine handel holen,bspw. über daparto.de,aber dann achte auf den Hersteller.

Vieles sind nur Wiederverkäufer....also ruhig mal vorm kaufen Google benutzen,um herauszufinden,ob die anbietende Firma das Teil wirklich selbst herstellt oder ob sie das nur weiterverkaufen.

Und nein,ein solch billiges Traggelenk hält natürlich keine 80-100tkm oder mehr.....

Markenteile von Lemförder halten ganz sicher so lang.Und die BMW-Gelenke hab ich jetzt auch schon wieder so lang dringehabt in der Limo.

Daher kommt bei mir auch wieder nur Lemförder/BMW rein,zumal der Tausch bei BMW für beide Seiten all inklusive auch nur 120 Euro kostet....

 

Über die Monroe würd ich auch nochmal nachdenken.....der Laden hat keinen wirklich guten Ruf.....hatten sie mal,is aber lange her....

 

Greetz

Cap

Dafür gibt es ja diverse BMW-Foren,in denen man üblicherweise von so Billigheimern abrät.

Nun bist ja schlauer. ;)

Aber ja,mir wird da teilweise auch schlecht,wenn ich mir vorstelle,wieviele Leut mit so nem Schrott unterwegs sind....

Und nein,ne Werkstatt muß dich ned fragen,was du verbaut haben willst....das is deren Sache.

Wenn ich allerdings so einen Laden leiten würde,würde ich schon aus eigenm Antrieb und Kundenbindung auf ordentliches Zeug Wert legen und keinen Schrott verbauen.Aber es denkt eben ned jeder so.

Ich würde da evtl. den Händler wechseln....oder eben vorher hier nochmal anfragen oder intensiv googeln,bevor ich irgendwo Teile von Herstellern kaufe,die mir nix sagen,wie bereits erläutert. ;)

Ja,sprich ruhig mal mit dem Schrott bei denen vor.An Produktionsfehler glaub ich aber ned so recht....

Dämpfer Serienersatz sind die Bilstein B4.Beim M-Sportfahrwerk kann man B6 oder die gekürzen und strafferen B8 verwenden.Alternativ die Sachs Advantage.Kommen zwar alle ned genau auf die M-Stoßdämpfer-Charakteristik,aber dafür kosten se deutlich weniger als das BMW-Teil. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange sollten Traggelenke halten ? 323 i