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Wie lange warmfahren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:01

Es versteht sich ja von selbst, dass man sein auto einige zeit warmfährt, bevor man es treten kann. Soll ja die lebensdauer des motors verlängern. Die frage ist nur, wann das motoröl wirklich warm ist.

Ich bin immer nach der kühlwasseranzeige gefahren, nach 3km ist die in der mitte, also gings los...

Nun hab ich aber gelesen, dass das motoröl selbst erst ab 15 km seine optimale temperatur hat! wenn das stimmt, dann bin ich ja ziemlich am arsch, denn ich fahre überwiegend kurzstrecken um die 5 -10 km. und das noch meißtens in der großstadt.

Wird der motor dadurch auf dauer zerstört? ich will ja auch nicht nur wie eine oma fahren, der eine oder andere kickdown muss schon manchmal sein... :)

am schlimmsten ists ja dann im winter, dann wird er auf dem weg zur schule betimmt nichtmal ansatzweise warm :(

und jagt die ersten kilometer locker 15 liter benzin durch.. :(

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24 Antworten

hab so als faustregel mal gehört dass öl doppelt so lang wie kühlwasser zum warm werden braucht.

aber ich hab ja auch nur nen 316 wie du. da muss man halt auch schonmal kalt n biscshen gas geben um vom fleck zu kommen ;), muss der motor halt durch...

ich fahr auch viel kurzstrecke, zwar dann nicht unbedingt vollgas aber richtig warmfahren geht nunmal nicht...

wenn die Wassertemp.-Anzeige in der Mitte steht, hat das Öl trotzdem noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht.15min danach sollte es aber der Fall sein

am 2. Juni 2004 um 19:23

Also ich gehöre auch zu den Warmfahrern. Die ersten 15 km wird der Motor nicht höher als 3000 gedreht. (wenn die Leute hinter einem Lichthupe machen kann man mit der Nebelschlussleuchte antworten... :D)

Allerdings denke ich, dass es sich nur auf seeehr lange sicht rentieren kann, gut, die ohnehin kritische Kopfdichtung wird geschont, aber was den Verschleiß angeht wird sich das wenn überhaupt erst bei Laufwerten von über 200.000km bemerkbar machen. Denke ich...

am 2. Juni 2004 um 21:24

Quatsch, warmfahren macht in jedem fall Sinn!!!!

Nach 3 min ist dein Öl vielleicht handwarm;)

Ich warte auch immer 10-15 km bis es über 3000 U/min geht.

Kenne einen GTI-Fahrer, der startet seinen Motor im Winter bei 0 Grad und gibt gleich Vollstoff 6000 U/min, und die Kiste hat auch schon 150 tkm runter...und hält noch.

Mir dreht sich bei solchen Aktionen aber immer der Magen um....

Kalt nur bis 3000 RPM, sobald die Kupplung rupft tret ich drauf! ;)

am 2. Juni 2004 um 21:32

wenn man das auto von anfang bis ende quält dann kanns gut gehen, wenn man sein auto schont von anfang bis ende kann es auch ganz gut gehn,

Wenn man das auto dappt, dann wieder schont und immer hin und her, dann gibt es Probleme,

Ich denke mal , das sich der Motor genau so einläuft wie man ihn behandelt, wenn man ein rhytmus gefunden hat, dann kann eigentlich nix schief gehen, das ist meine theorie ;)

also ich hab mir deswegen die öltemp. anzeige eingebaut. das öl hat bei mir im sommer so ca nach 15 km 80°C, 100 °C ist dann optimal, und im winter nach ca 20 km.

Bin auch nur kurzstreckenfahrer. Daher kaum über 3000 UPM .. aber im normalfall nichtmal über 2000. Kommt man doch auch noch zügig weg und es gibt in der stadt deswegen sicher keiner lichthupe.

Hat weiterhin den vorteil das man mit der kiste nun 100km weiter kommt als wie wenn man ständig die karre tritt :D

am 2. Juni 2004 um 22:49

Man kanns auch übertreiben..nicht über 2000 mitm 318er :D

Das wäre dann genau das gegenteil, da so der Motor nur extrem langsam (bzw bei Kurzstrecke nie)auf Betriebstemperatur kommt, hat man auch erhöhten Verschleiss;).

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

Man kanns auch übertreiben..nicht über 2000 mitm 318er :D

Das wäre dann genau das gegenteil, da so der Motor nur extrem langsam (bzw bei Kurzstrecke nie)auf Betriebstemperatur kommt, hat man auch erhöhten Verschleiss;).

In die Arbeit wird der auch beim fahren mit 3-6500 ned warm, glaub mir :) Ausserdem glaube !! ich gehört zu haben das ein Motor im unteren Drehzahlbereich schneller Warm wird. Aber das wie gesagt nur ein glaube von mir.

am 2. Juni 2004 um 23:18

Dann fall mal lieber schnell wieder vom Glauben ab, ist nämlich die falschen Religion!;)

Ganz einfach kann man sagen: mehr Drehzahl, mehr Reibung, mehr Wärme.

Dann sieh aber mal zu, dass du auch mal ab und zu etwas längere Strecken fährst, damit der arme Motor sich mal von den ganzen Rückstanden befreien kann.:D

Bei mir merke ich an der Schaltung das das ganze Auto endlich warm ist. Nach ca. 10km wird die Schaltung ganz weich und flüssig und das Auto reagiert auch viel besser aufs Gaspedal. Dann ist es warm denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

Dann fall mal lieber schnell wieder vom Glauben ab, ist nämlich die falschen Religion!;)

Ganz einfach kann man sagen: mehr Drehzahl, mehr Reibung, mehr Wärme.

Dann sieh aber mal zu, dass du auch mal ab und zu etwas längere Strecken fährst, damit der arme Motor sich mal von den ganzen Rückstanden befreien kann.:D

Keine Angst meine Motor ist nicht Arm, dem gehts ausgesprochen gut und wird auch öfter mal über die Bahn getretten. Im moment ist halt wieder die "wie weit komme ich mit dem Tank" Phase :)

Zu deiner persönlichen Beruhigung: vvor 3 Tage wurde das Auto mit 200 auf der AB bewegt kurzzeitig :D

Ich mein aber denoch das der Motor schneller Warm wird wenn man "behutsam" damit fährt und ihn nicht ausdreht. Würden mich noch andere Meinungen zu interessieren.

Naja also bis die Kühlwasseranzeige in der mitte steht (+ 1-2 Min) warte ich immer bis ich ihn höher drehe. Aber 15 minuten ... naja ... dann bin ich ja schon fast am Ziel. :) Bisschen Spaß muss ja auch noch drinnen sein oder ?

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