Wie lange werden BMW Ersatzteile noch verfügbar sein?
Nun sind ja unsere e36 nicht mehr die jüngsten... Wie lange werden Ersatzteile von BMW selber verfügbar sein? Gibt es da Zeitangaben zu?
Beste Antwort im Thema
Bei BMW ist die Teileversorgung ziemlich gut, 30 Jahre sind da kein Problem. Danach geht's dann über "Mobile Tradition", zum 10fachen Preis
Standardteile sind für den E36 noch lange lieferbar. Nur bei so krassen Raritäten wie z.B. Nachrüstsätzen, Sitzbezügen etc. sieht's heute schon schlecht aus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei BMW ist die Teileversorgung ziemlich gut, 30 Jahre sind da kein Problem. Danach geht's dann über "Mobile Tradition", zum 10fachen Preis
Standardteile sind für den E36 noch lange lieferbar. Nur bei so krassen Raritäten wie z.B. Nachrüstsätzen, Sitzbezügen etc. sieht's heute schon schlecht aus.
Das ist bei BMW wirklich gut geregelt, beim 84iger E30 hatte ich nur bei ganz speziellen Teilen (in diesem Fall Gummidichtungen am LMM) Probleme.
Und halt Sitzbezüge.
Und wenn dann Sachen defekt sind welche Einfluss auf TÜV haben nicht mehr zu erhalten sind...?
(Bescheidenes) Beispiel: Ansaugtrakt, LMM, gebastel und sagen wir mal daraus resultierende ungünstige Abgaswerte!?
Werden dann Sonderbestimmungen, wenn vorhanden, greifen... Weil Oldie?
Wie läuft sowas hier in BRD?
Ersatzteile ob gebraucht oder neu, wird es auch in 10 - 15 Jahren noch auf Ebay geben
Danke UTrulez allerdings hab ich bewusst nach BMW orig E-Teile gefragt und die Antwort wurde auch super beantwortet. Nix für ungut
Die Frage ist doch, kann ein Bimmer zum oldi werden und dabei noch in Schuss bleiben ohne das ich mir ein Mini BMW/Bosch/Ate/USW Werk bauen muss!?
Und was ist mit TÜV? Was ändert sich wenn er als Oldie durchgeht?
Zitat:
Original geschrieben von E36Murri
Die Frage ist doch, kann ein Bimmer zum oldi werden und dabei noch in Schuss bleiben ohne das ich mir ein Mini BMW/Bosch/Ate/USW Werk bauen muss!?
Und was ist mit TÜV? Was ändert sich wenn er als Oldie durchgeht?
Technik- und TÜV-relevante Teile sind bei BMW eher lange verfügbar im Gegensatz zu (Innen-)ausstattung oder rein optischen Teilen. Da spielt bestimmt auch die Nachfrage eine Rolle. Motorteile, die beim BMW-Händler gekauft werden (Sensoren, Aktoren, sonstige Elektronik) stammen meistens von Bosch oder anderen Zulieferern, mit nem zusätzlichen BMW-Logo drauf.
Zum Oldiestatus muß halt der Zustand original sein. Ob auf jedem Teil ein BMW-Logo drauf ist, interessiert niemanden - außer vielleicht einen späteren Kaufinteressenten
Für den M50 habe ich vor etlichen Wochen die Zündkabelhalterung (Plastikschiene über dem Krümmer) bei BMW bestellt. Lässt weiterhin auf sich warten. Die meisten Originalteile, sind aber kein Problem.
MMn beweist BMW eindrucksvoll in folgendem Werbespot, dass dem Hersteller sehr viel am Erhalt der älteren Modelle liegt. Nicht so wie bei der Marke mit den 4 Ringen, die Ersatzteile für Autos wie bsw. den V8 nicht mehr anbietet..
siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=9VQUIjgfRkk
0:19 - 0:23 sec.
Das ja auch kein kleines Geschäft.
Und VW, naja...
Der besagte Zündkabelhalter ist heute eingetroffen. Produziert 4/14
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Der besagte Zündkabelhalter ist heute eingetroffen. Produziert 4/14
Extra für Dich geschnitzt
Gar nicht so unwahrscheinlich - aber man wird wohl ein paar weitere auf's Lager genommen haben. Das alte Teil ist BJ '91
Ha, das ja nett
Ich würd mir da mal nicht den Kopp machen. Die ganzen alten 327, 502, 507, EMW´s, Isettas, E 3, E 9, e24, Z1 usw. um paar Beispiele zu nennen fahren ja auch noch alle. Nur die Teile werden irgendwann unbezahlbar.
Ich fahr meine weiter so lange wie es Sprit gibt oder sie auseinanderbrechen