ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie langer ist der Bremsweg?

Wie langer ist der Bremsweg?

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:23

Hi,

Wie langer ist der Bremsweg? unser Vectra

Hat jemand Erfahrung mit Sportbremse ist der Bremsweg kurze? Und wie viel? Mein Bremsscheibe sind bald hin bin am überlegen Sportbremse einzubauen.

Gruß baria

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. April 2006 um 16:23

Serwus

Also der Vectra hat schon Serienmäßig gute Bremsen. Hab mir vor 3 WOchen von EBC Scheiben und Beläge montiert und muss sagen das die gut reinhauen. Leider kann die net jeder besorgen. Muss jetzt nur noch bei mir die Bremsflüsigkeit wechseln und Stahlflex Bremsleitungen moniteren dann ist die Bremse noch ein gutes Stück besser. Lt. EBC ist der Bremsweg, mit denen ihren Scheiben, aus 160km/h auf 0 9m kürzer als Serie.

Wenn du dir Sportbremsscheiben kaufst dann achte drauf dass es keine gelochten sind, die gehen sehr schnell kaputt und verziehen sich dann. Ist rausgeschmissenes Geld. Würde die EBC nehmen oder genutete von Zimmermann oder ATE.

MfG

Holger

am 12. April 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Lt. EBC ist der Bremsweg, mit denen ihren Scheiben, aus 160km/h auf 0 9m kürzer als Serie.

oder genutete von Zimmermann oder ATE.

MfG

Holger

kann ich mir persönlich nicht vorstellen. da selbst die serie

bei den geschwindigkeiten das abs erzwingt. wenn der reifen

rutscht dann rutsch er und die bremsung wird trotz bessrer bremsanlage nicht kürzer. macht man das ganze 50 mal hintereinander kann ich mirs dann schon vorstellen das die serie komplett versagt

Hi,

@Diablo666

wollte mir eingentlich demnächst gelochte Bremsscheiben von Zimmermann besorgen. Sind die gelochten Scheiben von Zimmermann ebenfalls nicht zu empfehlen?

Gruß

Thomas

Hi,

@c2w

also wenn du mit Serienbremsen beim 3 oder 4 mal alleine von 100 ne Vollbremsung machst, hast du schon ein starkes Fading. Da blockiert garantiert nichts mehr. Bei einer Bremsung von 160 kann ich mir schon vorstellen, daß da der ein oder andere Meter bei besseren Bremsen drin ist. Da allein bis du auf 100 bist die Scheiben ziemlich heiß sind.

Gruß Flo

am 13. April 2006 um 14:37

Serwus

@c2w

Wer hat was von Vollbremsung gesagt? Wenn du ganz normal von 160 runterbremst geht da kein ABS an und die Reifen rutschen dann auch net außer deine Reifen sind vielleicht 10 Jahren alt.

@shortracer

Generell alle gelochten Bremsscheiben würde ich net empfehlen. Außer vielleicht Keramikscheiben aber dann auch nur weil ich net weiß ob des bei denen auch so ist wie bei denen aus Metall.

Bei den gelochten Bremsscheiben entstehen nach ca. 2-3 Wochen Haarrisse an den Löchern und net nur ein paar sondern an allen Löchern viele Haarrissen in alle richtungen.

Wie schon gesagt, nehm genutete von ATE in verbindung mit den Bremsklötzen von i30 + Stahlflexbremsleitungen dann bremst es sich sehr gut. Oder halt die EBC, da sind Elipsen und Halblöcher( also da wo andere Löcher reinmachen sind da nur Vertiefungen) drin und die sind in verbindung mit den passenden Bremsklötzen von denen auch sehr gut.

Kuck einfach mal hier-->http://www.ebcbrakes.com/Automotive.html

MfG

Holger

am 13. April 2006 um 14:47

kann man denn die Bremsen so einfach alleine Wechseln? also komplett meine ich jetzt?

Und außerdem bin ich ein laye was sagt ihr dazu?

laß es

Hi,

@Diablo666

danke für die Info!!:)

Werde meinen nächste Bremsscheiben und Klötze von EBC holen.

Gruß

Thomas

am 13. April 2006 um 15:37

Serwus

@Black Blitz

Also wechseln kann man die shcon alleine wenn man net gerade 2 linke Hände hat, allerdings würde ich von Sicherheitsrelevanten Teile(und da gehören die Bremsen ja dazu) die Finger lassen. Wenn du die selbst wechselst und es komt durch flasche montage zum Unfall kriegst du von der Versicherung nix, wenn du die wechseln lässt und es passiert was kriegst du was von der Versicherung und kannst der Werkstatt noch eine dafür reinwürgen.

Würde es also machen lassen, hab es auch machen lassen und des hat nur 25€ gekostet und des is mir meine Sicherheit allemal wert.

@shortracer

Musst aber halt kucken wo du die herkriegst, mein fOH kann die z.B. net besorgen. Mein Tuner um die Ecke schon, der hat mir die auch eingebaut. Ich hab die SCheiben und die "Greenstuff" Klötze, sind sehr gut. Allerdings musst du die erst 400-500km einbremsen, sonst kann es sein dass sich die Scheiben verziehen.

Leider sind die anfangs auch sehr laut beim bremsen und quietschen etwas aber dafür bremsen die super, vorallem bei nässe merkst du den unterschied zu dem Serien Bremsen.

Berichte mir doch mal per pn von deinen Erfahrungen wenn du dir die kaufst.

MfG

Holger

Hi,

auch wenn es sich hier um ein Vectra B Modell handelt, kann ich zu "EBC" Belägen bald auch meine Meinung abgeben..:)

Habe mir vor 2 Wochen "EBC BlackStuff" Bremsbeläge und "Jurid" Bremsscheiben bestell wenn alles eingebaut ist werde ich mal posten wie sie sind....;)

Verspreche mir eigentlich ne "normale" Bremsleistung von den EBC Belägen, in erster Linie sollen sie aber auch den Bremsstaub Abrieb vermindern und somit das „zudrecken“ der Sommerfelgen minimieren...

Mal schauen.....:)

Lalelubär

am 13. April 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Hi,

@c2w

also wenn du mit Serienbremsen beim 3 oder 4 mal alleine von 100 ne Vollbremsung machst, hast du schon ein starkes Fading. Da blockiert garantiert nichts mehr. Bei einer Bremsung von 160 kann ich mir schon vorstellen, daß da der ein oder andere Meter bei besseren Bremsen drin ist. Da allein bis du auf 100 bist die Scheiben ziemlich heiß sind.

Gruß Flo

deine beschrieben situation ist eine wie sie alle 10000 nicht einmal vorkommt.

 

@diabolo

 

abs bei 160 ist ne leichtigkeit. selbst bei neuen 225er reifen.

hat sogar mein alter 2er golf geschaft und die bremsen

waren nich annähernd so gut.

vll hast du keine vorstellung was 9m sind

 

ciao

am 13. April 2006 um 17:37

Serwus

@lalelubär

Die Scheiben und Beläge di du bestellt hast sind aber nur ne alternative zu den Serienbrensen, des sind ja keine Sportscheiben und Beläge.

Was sollen die den für deinen kosten?

@c2w

Ja dass ne Vollbremsung mit ABS einsatz bei 160 kein Probelm ist weiß ich sehr gut, hab des auch schon bei 240 gehabt, aber davon redet niemand. Die angabe ist dass es Auto mit denen ihren Belägen 9m früher zum stehen kommt aus 160 als die Autos mit Serienbelägen..... von Vollbremsung redet niemand.

Und ich weiß sehr wohl was 9m sind, des sind 2 Autolägen und is ein ganz schönes Stück.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

@lalelubär

Die Scheiben und Beläge di du bestellt hast sind aber nur ne alternative zu den Serienbrensen, des sind ja keine Sportscheiben und Beläge.

Was sollen die den für deinen kosten?

MfG

Holger

Das weiß ich auch schon aber ich brauche keine "Rennbremsteile" al´a "GreenStuff, YellowStuff oder aber RedStuff" da ich ja auch keine "Rennwagen" fahre, sondern einen Opel Vectra A mit 116PS und 170NM....:p

Mir ging es nur um den Hersteller EBC...

Trotzdem bin ich mal gespannt ob sich die Versprechungen von "EBC" bezüglich der Geräusche, des Verschleiß und den anderen Faktoren so bewahrheitet...;)

Beläge haben €28,-. gekostet...

Lalelubär

am 13. April 2006 um 19:21

Hallo zusammen :)

@Shotracer:

Also ich habe die Zimmermänner seit ca 5 Monaten drauf, siehe Foto unten. Ich bin extrem zufrieden! Risse an den Löchern erkenn ich zur Zeit keine, hatte gerade vor ein paar Tagen die Reifen runter zum Umrüsten auf Sommerschlappen. Vom Bremsfeeling kann ich nur sagen, das die mit den entsprechenden Belägen (die man natürlich auch braucht) nahezu brutal zupacken, wenn man möchte. Das schöne an der Vectrabremse ist ja, das sie sich so gut dosieren lässt. Fading ist mit den Zimermännern kein Thema mehr, im Gegenteil, je mehr man bremst, so eher habe ich das Gefühl, das die mehr zupacken. Extrem gut ist das bei Regen, da der Dreck ja durch die Löcher verschwindet... Also ich bin (neben der geilen Optik natürlich ;-) sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. OK, den Preisaufwand rechtfertigt die Umstellung im Verhältniss natürlich nicht, aber das ist ja beim Tuning sowieso relativ, oder?

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie langer ist der Bremsweg?