ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie laut darf ein TDI Turbolader zischen???

Wie laut darf ein TDI Turbolader zischen???

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:09

Hallo,

bin heute rein zufällig mal ohne Radio gefahren, weil ich einfach keinen Bock auf die Tante im Radio hatte. Mir ist dabei aufgefallen, das ab ungefähr 2000 Umdrehungen so ein ganz leises naja Zischen sag ich mal zu vernehmen ist. Dieses ist rel. hochfrequent aber mit Radio halt nicht zu hören. Ist das das "normale" Turbo Zischen oder ist da was kaputt? (Schlauch oder so....)?

Aus dem Motorraum kommt kein Zischen, wenn ich die Haube im Leerlauf offen hab.

Auto ist ein 8P 2.0TDI DSG aus 08/04.

Danke schonmal für Antworten...

Beste Antwort im Thema

Der Lader baut im Leerlauf auch gar kein Druck auf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Lader baut im Leerlauf auch gar kein Druck auf

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:21

Ja das ist mir schon klar aber wenns ein Schlauch wäre, der gerissen ist, würde ich es doch trotzdem hören oder nicht?

Hatte ein Marderbiss, vom Lader zum LLK. Das hörst du das zischt wirklich und Leistung fehlt ein bissel.

Er geht dann auch relativ schnell in Notlauf wenn zuviel Druck verloren geht.

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:41

Hallo,

das mit dem Notlauf habe ich schon öfters gehört. Zeigt er das an, wenn er im Notlauf ist?

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Hallo,

 

das mit dem Notlauf habe ich schon öfters gehört. Zeigt er das an, wenn er im Notlauf ist?

Ob er das anzeigt weiß ich nicht genau, aber du merkst es sehr deutlich weil er nur mehr gefühlte 40 PS hat. Mit Mühe auf 100 km/h.

Ich denke man kann das pauschal nicht sagen ob ein Defekt vorliegt, oder ob der Lader pfeift obwohl alles in Ordnung ist. Meiner pfeift überhaupt nicht, aber ich bin auch schon mit TDI´s gefahren bei denen man den Lader gehört hat.

Ich denke, auch wenn ein Schlauch einen kleinen Riss hat, merktst du im Leerlauf keine veränderten Geräusche, da ja wie gesagt kein Ladedruck aufgebaut wird -> wo kein Druck ist, kann auch keiner entweichen.

 

Gruß

Erwin

Vielleicht ist es das... 

................

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:51

Hmh also Abgasgeruch hab ich nicht.

Kann man das bei geöffneter Motorhaube sehen, ob da irgendwo was eingerissen ist?

Nein, sehen kannst du das so nicht. Entweder auf die Hebebühne von unten mit Taschenlampe

oder von oben die Kunststoff Motorabdeckung abziehen und zwischen Motor und Spritzwand

mit der Digicam auf gut Glück draufhalten bzw. rantasten.

Aber nicht bei heissem Motor! Sonst gibts Brandblasen am Fell.

 

LG

MC

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:07

Hallo,

ich habe mir zu dem Thema noch ein paar andere Beiträge durchgelesen (u.a. von Domis_Golf) und bin zu dem Entschluss gekommen, das sich bei mir scheinbar ein Turboladerschaden ankündigt. In seinem Thread hatte er ezählt, das er seinen Lader getauscht hat und dannch dieses "Pfeifen" weg war. Ich habe ja auch so ein Pfeifen, nur ist es halt nicht extrem laut und nur bei offener Scheibe zu hören (Bin mir nicht sicher obs das gleiche Pfeifen ist). Hinzu kommt auch, das mein 8P schon den dritten Turbolader drinne hat (Laut Werkstatthistorie). Audi hatte damals auch den ZK abgenommen um zu sehen ob der Motor irgendwelche Teile schmeißt. Das war aber nicht der Fall. Ich habe jetzt natürlich auch ein bisschen Schiss, das da wieder der Turbo kaputt geht.

Kann sowas Zufall sein, das ein Turbo zweimal kaputt geht bzw. drei mal?

Hat jemand mal ein Soundfile, wie sich ein Turblader anhören sollte bzw, wie nicht...?

Also wenn du beschleunigst und bei offenem Fenster hörst du den Lader auf jeden Fall pfeifen....bei einigen lauter, bei einigen nicht so laut.

Im Stand kann der Turbolader aber garnicht pfeifen.

kenn das geräusch (fahre immer mit offenen fenstern sobald es nciht regnet)

also wenn ich im 2ten gang so konstant ziwschen 20 und 30 fahr höre ich so eine art pfeifen.... oder eine art säuseln.. ist mit schon ganz am anfang aufgefallen ist wohl normal

 

anderes als wenn ich im 2ten mal bis 2,300 gas geb und ruckartig vom gas geh das ist dann das geile turbo zischen :D ..

 

Ich fahre einen 1.9 TDIe.

Ich höre beim normalen beschleunigen auch bei geschlossenen Fenster

ein Turbopfeiffen.

Wenn ich das Fenster offen habe. ist es um einiges deutlicher zu hören.

Hab mir da noch keine Gedanken gemacht... ist auch mein erster TDI.

Dachte das wäre normal.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:26

Hallo,

ja also wenn ihr das bei offenen Fentser auch hört ist ja gut.

Wie gesagt ich hörs nur, wenns Fenster offen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie laut darf ein TDI Turbolader zischen???