ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie laut ist der for2 Diesel

Wie laut ist der for2 Diesel

Themenstarteram 5. April 2006 um 22:12

Hallo ich möchte von meinem ollen Fiesta 1,8 D Bj. 91 auf den for2 cdi umsteigen und wüsste gern wie laut das teil so ist. Im Benziner saß ich schon und beim Start hab ich auch direkt einen schock bekomm aber als dann der gang eingelegt wurde hat sich alles wieder gelegt. Jetzt frag ich mich wie das beim Diesel aussieht. Mein Maximal tempo auf AUtobahnen ist 130 aber 100 ist standard und ich muss täglich 30 km zur arbeit auf der autoBahn.

Wie sind denn die kosten, hab mal gehört das die Inspektion vom Cdi recht teuer sein soll. Werde mir einen gebrauchten kaufen auf was ist bei den ab 2000 besonders zu achten.

Dank euch.

PS : Mein Fiesta war auf der Bahn einem Düsenjäger in Lautstärke und beschleunigung gleichzustellen ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also, ich habe einen 42 CDI Baujahr 2001.

Der Wagen hat jetzt 58000km hinter sich und läuft problemlos, einzige kleine Macke ist das ständige Aufleuchten der Airbagwarn-LED, die Werkstatt findet den Fehler nicht, gut zweimal im Jahr lasse ich halt den Fehlerspeicher zurückstellen (die Airbags sollen laut Smart aber funktionieren, der Fehler soll an den Sidebags liegen).

Wichtig ist die regelmäßige Oilkontrolle, sehr lästig (Smart, bitte beim nächsten Modell unbedingt ändern!!!).

Die Geräuschkulisse ist nach meiner Meinung absolut nicht zu laut, der Motor ist halt knurriger als die Benziner. Ich auf jeden Fall kann den CDI nur empfehlen....

Also, ich habe einen 2001er cdi und einen 90er Fiesta 1,1 l.

Gegen den Smart ist der Fiesta der Fahrkomfort schlechthin.

Besonders die Federung des Smart wird Dich entsetzen.

Bei Unebenheiten, die du mit dem Fiesta kaum merkst, knackt es beim Smart und in Deinen Bandscheiben mächtig im Gebälk.

kann ich übetrhaupt nicht bestätigen , meinen Vorredner.

Ich kann nicht vom Smartkonzept 42 einen Fahrkomfort wie beim Maybach erwarten.

Strecken bis 70-80 km lege ich mit dem kleinen 42 zur vollsten Zufriedenheit zurück , längere Strechen mit dem grossen Diesel.

 

dsu

@dsu

Wer erwartet denn hier den Federungskomfort eines Maybachs. Ich wäre ja schon froh, wenn ich den Federungskomfort eines Fiestas hätte.

Leider wird der Straßenzustand in unseren Großstädten doch immer schlechter.

Biege mal in Hamburg aus dem Wallring-Tunnel nach links in die Straße An der Alster ab. Und dann melde Dich mal wieder und wir diskutieren nochmal über die Federung vom Smart.

Der Smart ist ein Parkwunder und braucht als cdi wirklich sehr wenig Kraftstoff. Aber eine nennenswerte Federung hat er nicht. Ganz abgesehen davon, dass sich Smarti gern selber tieferlegt.

Gruß

Addi

Ich bin mit der Federung voll zufrieden, ein tiefergelegter Golf federt nichts besser (ist nun mal keine Senfte)! Der Diesel ist im Stand etwas lauter als der Benziner (Diesel-tackern), im Normal Betrieb etwa genauso laut und auf der Autobahn meiner Meinung sogar etwas leiser (niedrigere Drehzahl). Noch etwas leiser bekommst du ihn wenn du dir die Gepäckraumabdeckung mit bestellst (schottet den Kofferaum und somit auch den Motor vom Innenraum ab)

MfG Ingo

Zitat:

Noch etwas leiser bekommst du ihn wenn du dir die Gepäckraumabdeckung mit bestellst (schottet den Kofferaum und somit auch den Motor vom Innenraum ab)

Wobei er ja dann nicht dicht ist, da ja zwischen und neben den Sitzen viel Freiraum ist. Die Abdeckung ist doch mehr Sichtschutz als Schutz vor dem Lärm.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Wobei er ja dann nicht dicht ist, da ja zwischen und neben den Sitzen viel Freiraum ist. Die Abdeckung ist doch mehr Sichtschutz als Schutz vor dem Lärm.

Irrtum! Die Jetzt erhältliche Gepäckraumabdeckung besteht aus 3 Stangen und der Folie/Kunstleder und schottet den Kofferraum komplett ab (auch zwischen den Sitzen)! Und die Lautstärke des Motors wird hiermit merklich reduziert (den Platz im Kofferraum leider auch). Gruß Ingo

hi, also ich kann dich beruhigen. wenn du beabsichtigst über die autobahn zu cruisen ist er vom motorgeräusch nicht viel lauter als andere auto´s, das einzige was vielleicht stören könnte sind die windgeräusche, aber bei 100 km/h geht´s noch, musst nur das radio lauter stellen.

 

toni

Ja eben und bei 100km/h wird man ja fast von LKWs überholt...

@sam66,

Nicht böse gemeinnt, fährst du überhaupt einen Smart? Kannst du auch sinvolle Beiträge schreiben? Laut deinem Profiel gibst du ja quer durch alle Farbrikate/Marken deine "Ratschläge". Bist du schon 18 und hast du schon einen Führerschein? Gruß Ingo

@IngoM.: Auch nicht böse gemeint, aber was willst du? Hast du ein Problem?

Das ist ein markenoffenes Forum und ich bewege regelmäßig Fzg. verschiedene Marken. Deine lächerliche Frage nach dem Alter brauche ich nicht beantworten.

Und natürlich haben wir einen 42, sonst würde ich nicht darüber urteilen.

Bist du einer der Smart Fahrer, der sich aufregt, wenn sein Baby nicht immer nur positiv gesehen wird?

Der 42 hat eben Schwächen (logisch) und dazu gehört imho auch die Autobahn. Dort fühle ich mich mit anderen Fzg. wirklich wohler.

Aber für Dich ist der 42 das Nonplusultra, oder?

Und zeige mir mal einen nicht sinnvollen Beitrag...und wenn man beruflich damit zutun hat, kann man sogar über versch. Fzg. urteilen, auch wenn du es dir anscheinend nicht vorstellen kannst.

Man sollte sich immer im Hinterkopf behalten wofür der Smart entwickelt wurde, klar hat er auch seine Schwächen! Nur kann man halt einen 2,5m langen Kleinstwagen nicht mit einer Sport oder Nobelkarosse vergleichen! Sicherlich fährt sich ein 5er BMW auf der Autobahn angehnemer. Aber auch bei Tempo 100-140 wird man im allgemeinen von keinem LKW mehr überholt. Als Gegenargument könnte ich auch sagen: versuch mal einen 5er BMW oder eine Mercedes C-Klasse in eine 3m große Parklücke zu bekommen. Geht eben auch nicht! Der Smart ist vom Konzept her eben nicht als Rennwagen oder Luxuslimosiene entwickelt worden, sondern als kleiner flinker Stadtflitzer mit dem man aber auch mal beruhigt auf der Autobahn und Landstrasse fahren kann und das macht er sehr gut! Und zeige mir doch mal eine Mercedes C-Klasse die neu 10T € kostet, wirst du auch nicht finden! Man sollte immer abwägen ob man nicht gerade Äpfel mit Birnen vergleicht. Gruß Ingo

Zitat:

Aber auch bei Tempo 100-140 wird man im allgemeinen von keinem LKW mehr überholt. Als Gegenargument könnte ich auch sagen: versuch mal einen 5er BMW oder eine Mercedes C-Klasse in eine 3m große Parklücke zu bekommen. Geht eben auch nicht! Der Smart ist vom Konzept her eben nicht als Rennwagen oder Luxuslimosiene entwickelt worden, sondern als kleiner flinker Stadtflitzer mit dem man aber auch mal beruhigt auf der Autobahn und Landstrasse fahren kann und das macht er sehr gut!

Wir sind ja einer Meinung...;)

Ich hatte ja auch nur die Sache mit den 100km/h geschrieben, und das hat nichts mit dem Smart zu tun. Bin neulich wegen Telefonat (Freisprech) 100 (lt. Tacho) auf der Autobahn gefahren (nicht mit einem Smart) und mit der Zeit wurde der LKW hinter mir größer...

Wollte damit nur sagen, dass man mit dem Smart erstmal bei 100 im Verkehr mit schwimmen muss, wobei das ja nicht direkt mit dem Smart zutun hat.

Und natürlich ist er beim Parken die Nr. 1, und auf der Autobahn bestehen bessere Alternativen....aber das ist ja logisch.

P.S.: Wie bist du überhaupt drauf gekommen, ob ich 18 bin und Auto fahre...?

Zitat:

Original geschrieben von sam66

P.S.: Wie bist du überhaupt drauf gekommen, ob ich 18 bin und Auto fahre...?

Kenne dieses leider aus anderen Foren, daß es überall Leute gibt (meistens mit sehr vielen Beiträgen und sehr kurzem Text) die zu jedem Tehma ihren Senf geben müßen auch wenn diese davon gar keinen blassen Schimmer haben (meistens Minderjährige die auch dabei sein wollen). 1. das du Smart fährst und nicht weisst wie die Heckablage aussieht 2. den "dummen" Spruch mit 100...(Smart´s laufen schneller)

Da haben wir uns wohl falsch verstanden! Nur rege ich mich immer darüber auf daß wenn jemand eine anständige Frage stellt, darauf des öffteren leider meiner Meinung nach zimlich dumme Komentare kommen (zB. is scheiße, kein Auto, BMW sonst nichts, alles blöd usw). Man sollte doch "in ganzen Sätzen" eine informative Antwort geben und wenn man dazu nichts weiss lieber mal die finger still halten! Nix für ungut Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie laut ist der for2 Diesel