Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie Lautsprecher einbauen bzw auswechseln???

Wie Lautsprecher einbauen bzw auswechseln???

Themenstarteram 11. September 2008 um 16:23

Hey,

ich bin stolzer Besitzer eines Volvo 850 Bj. '93 und habe jetzt folgendes Problem. Da ich sehr gerne und oft Musik höre, würde ich mir gerne SELBER meine vorderen Boxen austauschen, meine hinteren einsetzen, da aktuell keine drin sind, Hochtöner anschließen und einen massiven Subwoofer reinbauen ohne kostenintensive Hilfen. Will selber an meinem Auto rumschrauben und bissi was dazulernen. Jetzt zu miener Frage....

Hättet ihr vllt. ne Anleitung bzw. Tipps, wie ein Wenigwissender, wie ich, solch ein Vorhaben verwirklicht?

Ich danke euch im Vorraus!

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

falls keine LS verbaut sind hinten wirst Du andere Gitter sowíe entsprechende Einbaurahmen benötigen,einfach mal nachschauen ob Du hinten Gitter oder einfache Blenden hast.

Ansonsten reinschrauben die Kabel sollten schon liegen und fertig.

Gruß Uwe

An die Lautsprecher ist eigentlich überall mit zwei Handgriffen dranzukommen - im Armaturenbrett rechts/links einfach die Gitter ausheben (drunter ist dann je nach Ausführung ein Hochtöner oder eine Hoch/Mitteltöner-Kombi).

Türen vorne: Lautsprechergitter Hinterkante an der tiefsten Stelle packen, einfach ziehen (mit Gefühl), die sind nur geclipst.

Türen hinten: so ähnlich wie vorn.

Hochtöner D-Säule (nur Kombi) einfach Gitter abziehen, nur gesteckt.

Limousine: Die Löcher im Blech der Hutablage sind recht sparsam, besonders grosse Magnete bekommt man da nicht durch (vorher messen)

Hutablage ist auch hier nur geclipst, trotzdem braucht es einiges Gefummel um das Teil unversehrt raus zu bekommen (evtl.vorher die Seitenteile des Rücksitzes abnehmen, sollen auch nur geclipst sein, aber ich hatte die nicht raus...) Achtung: Der Mittelgurt läuft durch die Ablage, entweder oben demontieren oder im Auto an der Ablage rumsägen!

Kabel sollten überall liegen, nur muss man sie vorn auch wiederfinden, da gibt es verschiedene Steckerausführungen je nach Ausrüstung bei Lieferung.

Beim 8er kann man natürlich den Sub in die Reserveradmulde legen wenn man kein Gasfahrer ist, ansonsten hat man wenig Möglichkeiten, evtl noch freischwingende Subs an den Rücksitzlehnen.

Plus- und Minuskabel übrigens (2,5 qmm) gibt's beim Kombi in Fahrtrichtung vor dem linken Rücklicht (leicht drüber hängt ein Steckergehäuse), bei der Limo liegt das Gehäuse beim linken Rücklicht, dort ist es auch das einfachste, den Steuerstrom für den Verstärker am blauen Kabel der Motorantenne abzugreifen, beim Kombi ist Strippenziehen angesagt.

Gruss, Fritz

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:09

Hinten habe ich Blenden.

Mir wurde erzählt, dass neue Kabel verlegt werden müssten damit der Klang optimal ist.

Wie montiert man ein Radio? Vllt. hättet ihr auch eine Bilderstrecke für mich? aber schriftliche erklärung reicht auch aus....

 

danke im vorraus.

gruß daniel

Zitat:

Wie montiert man ein Radio?

Ernsthaft ?????

Zitat:

Original geschrieben von ODanielO

Hinten habe ich Blenden.

Mir wurde erzählt, dass neue Kabel verlegt werden müssten damit der Klang optimal ist.

Wie montiert man ein Radio? Vllt. hättet ihr auch eine Bilderstrecke für mich? aber schriftliche erklärung reicht auch aus....

 

danke im vorraus.

gruß daniel

Wer erzählt denn sowas wieder?!

Einer, der 17,50 pro Meter am Kabel verdienen will?!

Wenn man so anfängt, braucht man unter vierstelligen Beträgen nicht weiterzudenken, denn die verlegten reichen für das, was der "Normalhörer" mitkriegt allemal - für absolute "Freaks" wäre es natürlich zuwenig - aber die stimmen die Komponenten auch anders ab als unsereiner...

Wie montiert man ein Radio?

Gute Frage - altes raus, Stecker ab, neuen Stecker dran, neues Radio rein - in ganz dürren Worten gesagt.

Was für ein Radio, welche Stecker sind dran, hat das Radio Line-out (wenn ja, wieviele),welche Stecker liegen im Auto, wo willst du die Endstufe für den Sub montieren, wo soll der Sub hin, wieviel Leistung hat die Endstufe???

Wenn das dann alles geklärt ist, kann man mal anfangen, Fragen zu klären (wie sind die Stecker beschaltet, welche Adapter, wo geht man mit dem Cinch-Kabel durch, wo mit der Steuerleitung, müssen evtl Kabel direkt von der Batterie geholt werden und wie werden diese abgesichert - und zum guten Schluss: wie verbinde ich das alles untereinander?)

Kleiner Tip: Such dir nen Kumpel, der sowas schonmal gemacht hat und guck dem zu - das nächste geht dann schon von allein...

...so hab ich auch angefangen...

Gruss, Fritz

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:41

ja, so werde ich es warscheinlich auch machen...bin halt ein absoluter anfänger und würde dennoch gerne alles möglichst alleine lernen aba trotzdem vielen dank!

gruß

daniel

Hi Freunde

Ich hab auch ein ähnliches Problem

Hier bei euch wurde mir mit euren einträgen bereits viel geholfen!!

Habe mir vor ein paar wochen einen V70 Kombi gekauft und habe dann von meiner mutter Boxen gefunden die sie früher für ihren 850er gekauft hatte aber nicht eingebaut hat.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich diese in meinen V70 einbauen kann? ich denke schon also ich das sc901 Radio und 4 Boxen vorne 2 Boxen hinten und in der D-Säule sind auch welche drin aber die funzen irgendwie nicht zumindest hör ich nichts im moment.

Die Boxen die ich gefunden habe sind 2 wege system 60watt 4Ohm Boxen.

Kann mir einer hier weiterhelfen??

Danke!!

Gruß Simon

am 2. Oktober 2008 um 12:50

Hallo Jungs, ich verfolge grade Eure Diskussion.

Weiß jemand spontan welchen Durchmesser man an den Türen hat bzw verwenden kann? Ich überleg mir auch seit ein paar Tagen ob ich nicht zusätzliche Lautsprecher in die VORDEREN Türen einbaue. (hatte das Auto bis gestern in der Werkstatt und war faul die Blenden abzumachen. Mußte neulich schon die Birnen im Tacho wechseln. Danach hatte ich erst mal keine Lust auf weiteren Ausbau.

gruß Krappi

Ja der 850 hat oft mal Tachobeleuchtungs macken!!

War bei uns auch sehr oft!

Also ich hab hier boxen liegen:

Einbautiefe: 49mm

Einbauöffnung: 118mm

Aussenmass: 130mm

Das Boxen die mir für den Volvo 850 gegeben worden sind und ich denke mal die passen auch ansonsten tut mir die info leid. (Bin selber noch nciht so Volvo bewandert)

am 2. Oktober 2008 um 13:09

Klingt nach Standartmaßen. Das wäre cool, hab nämlich noch ein paar ganz gute Magnat-Lautsprecher.

Ja die 4 kleinen Birnchen auswechseln ist schon ein kleines Abenteuer. Umständlicher hätte Volvo das nicht hinbekommen können. Aufgrund ihres interesant rechteckigen Gehäuses dachte ich, da müssen bestimmt irgendwelche Volvo-Zubehör Lautsprecher rein. Aber wenns so ist..... Primaaaaaaaaaa.

Ich hab im moment das problem dass ich nicht weiß wo ich diese Boxen einbauen soll.

Ob jetzt vorne oder hinten und ob überhaupt mein Audio System 60Watt leisten kann!!!

am 2. Oktober 2008 um 13:35

Ich würde die auf jeden Fall in die vorderen Türen einbauen. Du sitzt doch auch vorne. Hinten habe ich schon welche drinnen nur in den vorderen türen fehlen welche. Wenn du ein SOUND - FANATIKER bist dann besorg dir ne Endstufe und Bau in alle Türen inkl Laderaum welche ein. 60 Watt hört sich nicht grade nach viel an. Ich hör auch gerne Musik, mir genügen allerdings vorne 4 und hinten 2 LAutsprecher. Aber das muß jeder selber wissen.

Klar in meinem Wohnzimmer stehen auch 220Watt Magnat Boxen mit entsprechendem Sony Verstärker!!!!

Ich dachte nur immer dass serienmäßige LAutsprecher in Autos so um die 25 Watt bis 50 Watt haben.

Und hab ich nun 4 von den Dingern also insgesammt 200 Watt plus die höhen oben auf dem Amaturenbrett und die beiden raumer hinten in der D Säule weiß ich nicht ob das geht und mein System das leisten kann.

Nagut bisher hab ich ja auch nur 2 von den 60Watt boxen aber auch da weiß ich nicht ob alles funktioniert!!!

Deshalb ollt ich hier um Hilfe fragen!!!

am 2. Oktober 2008 um 14:05

Ich denke das wird schon Funktionieren. Ist dein Radio relativ Neu???? Ich meine kannst du so vuele Lautsprecher anschließen?? Der Klang bzw die Watt verteilen sich ja. Wenn man wie gesagt mehr Bums haben will benötigt man einen Verstärker (sagt der Name schon). Es kann sein das die bei lauter werden etwas Krächtzen und im schlimmsten Fall fliegt dir ne Sicherung raus.

Probiers einfach mal aus würd ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie Lautsprecher einbauen bzw auswechseln???