ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie Leder Lenkrad reinigen?

Wie Leder Lenkrad reinigen?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 19:50

Hallo A3 Freunde,

ich war mir heute aus reiner Neugier mal den R8 beim Freundlichen ansehen (ein Traum!!!) und konnte es auch nicht lassen in einem sehr gut ausgestatteten S3 platz zu nehmen....und ich mußte mit Erschrecken festelllen, dass mein Lederlenkrad von der Haptik eines neuen (ganz matt und nicht glänzend wie meins jetzt) weit entfernt ist. Wie reinigt ihr euer Lenkrad? Habe vor vielen Monaten einen Thread in Erinnerung wo es um Lenkradreinigung ging...finde ihn aber nicht mehr!

lg

Lucky

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ab und an mit warmen Wasser und einem Spritzer Fit (Spüli nennt man das wohl in den alten Bundesländern ;-) abreiben (nicht nur oberflächlich sondern bis in die Ecken und Nähte).

Wichtiger ist aber die Pflege. Zweimal im Jahr schmiere ich das Lenkrad (auch Handbremse und Schalthebel) nach der Reinigung und Abtrocknung mit Juchtenfett bzw. farbloser hochwertiger Schuhcreme/ -fett ein. Dünn aber in jede Ecke und an Problemstellen mit schwarzen Baumwoll-Tuch (altes T-Shirt oder Strumpf) auftragen, einwirken lassen und mit einem anderen schwarzen trockenen Tuch drüber wischen bzw. überschüssiges Fett abtragen/ schön verreiben. Danach eine Nacht trocknen/ einwirken lassen. Sieht schön gepflegt aus und schnuppert wie Neuwagen ;-) Habe ich bei meinem Golf schon gemacht, hat sich bewährt und man hat lange Freude.

Allerdings habe ich ein glattes Sportlenkrad. Die neuen A3 Sportlenkräder sind glaube ich so genoppt oder mit feinen Löchern. Reinigen sich vermutlich schlechter :-/

am 28. Juli 2007 um 22:31

Sobald ich meinen A3 habe, werde ich mir eh n neues (natürlich original) Lenkrad kaufen ;)

Bei Leder ist das leider so eine Sache mit der Abnutzung :-/

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

 

Allerdings habe ich ein glattes Sportlenkrad. Die neuen A3 Sportlenkräder sind glaube ich so genoppt oder mit feinen Löchern. Reinigen sich vermutlich schlechter :-/

Das sind nur die S-Line.

am 29. Juli 2007 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

 

Allerdings habe ich ein glattes Sportlenkrad. Die neuen A3 Sportlenkräder sind glaube ich so genoppt oder mit feinen Löchern. Reinigen sich vermutlich schlechter :-/

Das sind nur die S-Line.

leider nicht, hab einen Ambition und auch diese lästigen Löcher drin :( da sammelt sich der Schweiß von hunderten Fahrschülern drin, ist echt ätzend, man muss die ganzen Löcher mit ner Nadel freipulen.

Beim nächsten wirds ein Glattlederlenkrad!!!!!!!!!!

MTM-Didi

Die normalen Lenräder haben diese Löcher nicht,das muß ein S-Line Lenkrad sein.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die normalen Lenräder haben diese Löcher nicht,das muß ein S-Line Lenkrad sein.

Doch, die Ambition Lenkräder seit dem MJ 06.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die normalen Lenräder haben diese Löcher nicht,das muß ein S-Line Lenkrad sein.

Doch, die Ambition Lenkräder seit dem MJ 06.

Hmm,wußte ich gar nicht,für mich waren die gelochten immer nur S-Line?

am 29. Juli 2007 um 11:17

So sieht ein Ambition Lenkrad aus.

GF

soll ich mal ein Detailfoto von den verstopften Löchern Posten;) ?

Ne schmarrn, das tu ich euch nicht an :)

Hatte bewusst kein S-Line mehr genommen, wegen dem Hoppelfahrwerk und dem Lenkrad, bekomm Bei dem Gedanken an damals noch Kreuzweh.

MTM-Didi

Für Lederreinigung und -pflege werden oft Produkte von Lederzentrum empfohlen.

Ich benutze selber das Mini-Pflegeset für Lenkrad, Schaltsack und Handbremshebel und bin sehr zufrieden.

Gruß

MrSpocht

am 29. Juli 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von luckystar25

Hallo A3 Freunde,

........ Wie reinigt ihr euer Lenkrad?

lg

Lucky

Hi , zunächst mit warmen Seifenwasser (am Besten Kernseife) und einem Schwamm - klein Glizzischwamm ;-) und wenn das sauber und getrocknet ist mit Lederpflege nachfetten (Eukanubawachs).

cu Neurocil

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:24

Danke für eure Tipps...werde mich gleich mal am Lenkrad versuchen. Übrigens hat auch das Ambition MJ 05 diese Löcher...aber da sonst keiner mit meinem Auto fährt ist zum Glück nicht wirklich Dreck darin! Mein Schaltknauf aus Leder sah übrigens ab dem 1. Tag spröde und rissig aus!

Also haben die einfachen Ambition-A3s auch dieses Loch-Lederlenkrad...Na danke auch :-(

Sollte ich Sportback kaufen, dann womöglich kein Ambition aufgrund dieses bescheuerten Lenkrads (und den Sportsitzen ;-)

Auf das Sportfahrwerk möchte ich jedoch nicht verzichten.

Mal OT

Sag mal Ferkel13, wo haste den diese schöne NOS Taste her!? Der ist ja wohl mal spitze! :-)

 

Hab noch so ein Lenkrad! Müsste aber auch mal geputzt/gepflegt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie Leder Lenkrad reinigen?