1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie Leds im Audi verbauen?

Wie Leds im Audi verbauen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. April 2006 um 22:02

Nabend,

hat sich zufällig mal jemand daran gemacht, so etwas ähnliches wie die aktuellen "Lichtpakete" aus den aktuellen Audimodellen zu "realisieren" bei sich im Audi? Mir schwebt da die Beleuchtung der Türgriffe sowie die Beleuchtung der Schaltkulisse vor...

Allerdings nur sehr schwach beleuchtet, sozusagen dezent. Was für Leds sollte man da am Besten verbauen (z.B. von Conrad, hab noch ne Gutschein hier liegen) und noch interessanter, wie schließe ich solche Leds richtig an, ohne das es Murks ist?

Gruß

Ähnliche Themen
109 Antworten

hi,

guck mal hier auf der seite http://www.typc4.de/

da gibts umbauberichte für beleuchtete lüftungsdüsen und griffschalen.

gruß brette

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:45

Dank dir für den Link. Das schaut schon cool aus :)

Aber welche Leds sollte man den am Besten nehmen, von der Leuchtstärke her? Gibt es eigentlich Leds, die einen Wiederstand bereits verbaut haben? Kenn mich auf dem Gebiet leider garnicht aus :(

Gruß

am 28. April 2006 um 14:14

LEDs mit vorgeschaltetem Wiederstand hat Conrad meines Wissens nach im Programm. Normale sollten in Sachen Helligkeit ausreichen, soll ja dezent sein, die ultrahellen würden eher Blenden wie etwas dezent auszuleuchten.

am 28. April 2006 um 14:38

schau mal in den Link da bekommst du sämtliche LED´s in jeder Farbe und auch schon fertig gelötet.

hier

Mfg Karsten

Themenstarteram 28. April 2006 um 18:02

Die aus dem Link schauen sehr interessant aus :)

Da steht, dass bereits Wiederstände für 12 Volt verbaut sind. Allerdings hab ich doch im Auto während des fahrens um die 13-14Volt, funzt das trotzdem?

Sorry für die doofe Frage :(

Gruß

am 28. April 2006 um 18:18

Ja logisch funzt das noch.

Ich trag mich auch schon seit ewigen Zeiten mit der Idee rum, John.

Aber unter dem "Aktuellen Lichtpaket" hab ich jetz schon mords gedacht, du wolltest mit Glasfaser-Lichtleitungen den Dachhimmel durchziehn. :D

Ansonsten, die LEDs werden wohl die günstigste und kleinste Lösung bleiben. Anschluss... nuja, reden wir nich davon.

btw: ohne Vorwiderstand, könntest du die auch quasi "Sound-To-Light" parallel zum Frontsystem laufen lassen. :D

greetz

am 28. April 2006 um 18:35

wenn der mehr spannung ist kein problem ich hab ca 40 Stück im Innenraum ( Fussraum, Lüftung, Griffschalen usw.) verbaut hab sie aber alles selbst gelötet und hab damit keine probleme also mach die damit keine gedanken und das sind noch nicht alle wenn ich sie im ganzen Auto zusammen zähle :-)

Mfg Karsten

am 28. April 2006 um 19:05

Hi John,

falls es Dir zu hell erscheinen sollte, kannst Du noch extra einige Widerstände besorgen, damit die LED weniger Spannung kriegt. Ich würde einfach mal gucken, wie es bei Dunkelheit aussieht und dann evtl. einige mV durch die genannten Widerstände entziehen.

Das mit der Spannung beim Fahren ist zwar nicht so tragisch, aber LEDs sind trotzdem empfindlich. — Bei Recommended Resistors empfehlen die schon bei 1,8 V mehr zusätzliche 91 Ω (bei weißer LED). Da musst Du aber auch direkt an der Endstelle die Spannung messen. ;)

Gruß und schönes Wochenende wünscht Borschtsch

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:25

Zitat:

Aber unter dem "Aktuellen Lichtpaket" hab ich jetz schon mords gedacht, du wolltest mit Glasfaser-Lichtleitungen den Dachhimmel durchziehn. :D

An sowas hatte ich mal gedacht, kein Witz :D Hab ich mal bei jemandem im Netz gesehn, sah schon cool aus. Aber ein Mords Aufwand :o

Zitat:

ohne Vorwiderstand, könntest du die auch quasi "Sound-To-Light" parallel zum Frontsystem laufen lassen. :D

Wenn ich noch ein Frontsystem hätte, könnte man durchaus darüber nachdenken :p

am 29. April 2006 um 0:56

nimm LEDs mit z.b. nennspannung von 3v. dann hängst du einfach 4 (3Vx4=12V) davon in reihe, und schon hat jede 3v;), selbst bei einer bordspannung von 13,5V, ist jede gerademal 0,5V über nennspg.. mit vorwiderstände ist quatsch. leistung einfach so verbraten!? sorry mit der leuchtstärke kenn ich mich nicht so aus.

Hallo das thema interessiert mich auch! Ich werde auch demnächst blaue Plasma tacho Scheiben verbauen.

Allerdings will ich alles auf blau umbauen. Aber wie mache ich das? Ich dachte mir das ich das auch irgendwie mit led´s mache. Ich will parktisch alles was rot leuchtet blau haben! Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie stelle ich das an?

Ich weiß passt nicht so ganz zum thema^^

Wenn auf die LEDs zuviel Spannung kommt, müssen sie nicht unbedingt gleich kaputt gehen, aber die Lebensdauer wird verkürzt!

Achja, Lebensdauer der LED heißt nicht das sie dann nach dieser Zeit kaputt geht! Lebensdauer heißt in dem Fall das sie nur noch 50% ihrer Leuchtkraft besitzt! Deshalb sind z.B. auch die Fensterheberschalter in älteren Autos so dunkel beleuchtet!*ha*

Was für led´s kann ich denn dafür nehmen?

eigentlich alle:)

Was es genau für welche gibt weiß ich leider auch nicht, aber ich hab mir jetzt z.B. 1000 rote 3mm LEDs ersteigert (ohne Widerstände) ersteigerungspreis 2,-EUR und dann halt noch ca. 6,-Eur Versand!:) Da kommt man dann schon nen Stück mit hin;9

Deine Antwort