Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie mach ich das jetzt Fahrwerk Audi 80 B3

Wie mach ich das jetzt Fahrwerk Audi 80 B3

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. September 2012 um 17:07

Hi

Hab mir jetzt ein Supersport Fahrwerk 60/40 Bestellt. Mit Teilegutachten. Ich werd das demnächst Einbauen,wie gehts dann weiter?

Zum Tüv vorfahren? Krieg ich probleme mit meiner 15 Zoll 195/50 Bereifung? Weil der B3 1.8s Standartbereifung 14 Zoll irgendwas hat?

15er sind bei mir im Schein eingetragen. Oder muss da ne Einzelabnahme gemacht werden? Irgendjemand sagte es muss vorher ne Achsvermessung durchgeführt werden,damit der Tüv einträgt...stimmt das? Muss der Bremskraftverteiler neu eingestellt werden?

Was kostet mich der Tüv insgesamt?

Wie geht man der Reihenfolge korrekt vor? bitte um Hilfe

Gruss

Spana

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei 15" sollte es eigentlich keine Probleme geben ( hängt aber letzlich auch von der ET ab, wenn diese stark von der Serien Et abweicht). Achsvermessung ist eigentlich nicht für den TÜV bzw. die Eintragung relevant, sollest du aber aus eigenem interesse machen lassen. Mit dem Fahrwerkswechsel ändert sich die Achsegeometrie, was ohne neue Einstellung zu z.b. einseitig abgefahrenen Reifen führt.

Vorher aber auch nochmals ein Blick in das Gutachten werfen bzgl. Auflagen.

Sofern du nicht noch andere Modifiaktionen hast wie z.B. kleines Sportlenkrad sollte alles Paletti sein.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:54

also einfach einbauen und zum tüv fahren eintragen lassen?

du musst eine Achsvermessung durchfuehren (lassen); du brauchst die Soll- und Ist-Werte. Damit dann zum Tuev und eintragen lassen. Du musst bei einer Tieferlegung außerdem den Bremskraftregler neu einstellen, wenn er nicht nur noch ein Klumpen Rost ist. Ersatz kostet um die 200 eur.

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:01

Also doch Achsvermessung? Bremskraftregler ist neu,kenn mich aber nicht mitn einstellen aus,macht das ne Werkstatt?

Also dass der TÜV das Vermessungsprotokoll sehen will, wär mir neu?! Ob sich daran in den letzen Jahren was geändert hat, oder nur regionaler Eigenwillen des Prüfers ist weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt du solltest es machen lassen -> einseitig abgefahrene Reifen, ggf. zieht das Fahrzeug auch sonst nach rechts od links...

Idealerweise -> Fahrwerk einbauen...Werkstastt Achsevermessung, Bremskraftregelung an der HA mitkontrollieren lassen, TÜV Eintragung

Wenn du Lust und Laune hast kannst du auch vorher noch freigängigkeit der Reifen kontrollieren... z.B. mit einenm Rad der HA auf Bordstein fahren und den Kofferraum belasten etc.

btw :andere Fahrwerkskomponenten sind 100% i.O. bzw. Domlager etc tauschst du z.B. bei der Gelegenheit am besten mit... andernfalls kann's sein dass du in nem halben Jahr wieder das Fahrwerk ein-Ausbauen, Achsvermessung machen darfst...

die Domlager sollten auf jeden Fall direkt mitgemacht werden.

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:38

Hat der Audi 80 B3 hinten auch doomlager?? Nur mal so frage...weil mir jemand welche für hinten anbietet? dachte die sind nur vorne?

ja.

Themenstarteram 3. September 2012 um 13:51

ich finde keine doomlager für hinten zum kaufen??? seltsam

Ist eventuell Federbeinstützlager hinten gemeint?

http://www.pkwteile.de/ersatzteil/domlager/audi/80-89-89q-8a-b3

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:44

Noch ne Frage hab das Teilegutachten da.... da steht Scheinwerfer überprüfen?? Meine sind fest und haben keine Leuchtweitenregulierung...was muss ich da tun?

und was heist :Die Endanschläge (Gummihohlfedern) und ggf. Federunterlagen müssen den Beschreibungen unter

Punkt II.1.4 und II.2.4 entsprechen. Muss ich dann noch andere Federteller kaufen oder wie?

am 3. September 2012 um 17:04

ist ja schön das deine scheinwerfer fest sind aber stell dir vor das dein auto vorne um 60mm runter kommt. was machen deine scheinwerfer? richtig! kommen ebenfalls um 60mm runter. also müssen sie neu eingestellt werden ;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:44

aber wie soll das gehn ohne leuchtweitenregulierung?

Du kannst sie auch ohne LWR direkt am Scheinwerferkörper einstellen ;)

am 3. September 2012 um 19:04

die lwr (LeuchtWeitenRegulierung) ist ja nur dafür gedacht,das wenn du im kofferraum als beispiel 5kisten bier hast und du demnach vorne hoch gehst und den gegenverkehr blendest das du dann vom cockpit aus die leuchten wieder richtung straße regeln kannst. aber bei fzg vor 91,bitte tötet mich nich wenn ich falsch liege, war ne lwr noch nicht pflicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie mach ich das jetzt Fahrwerk Audi 80 B3