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Wie mach ich das jetzt Fahrwerk Audi 80 B3
Hi
Hab mir jetzt ein Supersport Fahrwerk 60/40 Bestellt. Mit Teilegutachten. Ich werd das demnächst Einbauen,wie gehts dann weiter?
Zum Tüv vorfahren? Krieg ich probleme mit meiner 15 Zoll 195/50 Bereifung? Weil der B3 1.8s Standartbereifung 14 Zoll irgendwas hat?
15er sind bei mir im Schein eingetragen. Oder muss da ne Einzelabnahme gemacht werden? Irgendjemand sagte es muss vorher ne Achsvermessung durchgeführt werden,damit der Tüv einträgt...stimmt das? Muss der Bremskraftverteiler neu eingestellt werden?
Was kostet mich der Tüv insgesamt?
Wie geht man der Reihenfolge korrekt vor? bitte um Hilfe
Gruss
Spana
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21 Antworten
Bei 15" sollte es eigentlich keine Probleme geben ( hängt aber letzlich auch von der ET ab, wenn diese stark von der Serien Et abweicht). Achsvermessung ist eigentlich nicht für den TÜV bzw. die Eintragung relevant, sollest du aber aus eigenem interesse machen lassen. Mit dem Fahrwerkswechsel ändert sich die Achsegeometrie, was ohne neue Einstellung zu z.b. einseitig abgefahrenen Reifen führt.
Vorher aber auch nochmals ein Blick in das Gutachten werfen bzgl. Auflagen.
Sofern du nicht noch andere Modifiaktionen hast wie z.B. kleines Sportlenkrad sollte alles Paletti sein.
also einfach einbauen und zum tüv fahren eintragen lassen?
du musst eine Achsvermessung durchfuehren (lassen); du brauchst die Soll- und Ist-Werte. Damit dann zum Tuev und eintragen lassen. Du musst bei einer Tieferlegung außerdem den Bremskraftregler neu einstellen, wenn er nicht nur noch ein Klumpen Rost ist. Ersatz kostet um die 200 eur.
Also doch Achsvermessung? Bremskraftregler ist neu,kenn mich aber nicht mitn einstellen aus,macht das ne Werkstatt?
Also dass der TÜV das Vermessungsprotokoll sehen will, wär mir neu?! Ob sich daran in den letzen Jahren was geändert hat, oder nur regionaler Eigenwillen des Prüfers ist weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt du solltest es machen lassen -> einseitig abgefahrene Reifen, ggf. zieht das Fahrzeug auch sonst nach rechts od links...
Idealerweise -> Fahrwerk einbauen...Werkstastt Achsevermessung, Bremskraftregelung an der HA mitkontrollieren lassen, TÜV Eintragung
Wenn du Lust und Laune hast kannst du auch vorher noch freigängigkeit der Reifen kontrollieren... z.B. mit einenm Rad der HA auf Bordstein fahren und den Kofferraum belasten etc.
btw :andere Fahrwerkskomponenten sind 100% i.O. bzw. Domlager etc tauschst du z.B. bei der Gelegenheit am besten mit... andernfalls kann's sein dass du in nem halben Jahr wieder das Fahrwerk ein-Ausbauen, Achsvermessung machen darfst...
die Domlager sollten auf jeden Fall direkt mitgemacht werden.
Hat der Audi 80 B3 hinten auch doomlager?? Nur mal so frage...weil mir jemand welche für hinten anbietet? dachte die sind nur vorne?
ich finde keine doomlager für hinten zum kaufen??? seltsam
Ist eventuell Federbeinstützlager hinten gemeint?
http://www.pkwteile.de/ersatzteil/domlager/audi/80-89-89q-8a-b3
Noch ne Frage hab das Teilegutachten da.... da steht Scheinwerfer überprüfen?? Meine sind fest und haben keine Leuchtweitenregulierung...was muss ich da tun?
und was heist ie Endanschläge (Gummihohlfedern) und ggf. Federunterlagen müssen den Beschreibungen unter
Punkt II.1.4 und II.2.4 entsprechen. Muss ich dann noch andere Federteller kaufen oder wie?
ist ja schön das deine scheinwerfer fest sind aber stell dir vor das dein auto vorne um 60mm runter kommt. was machen deine scheinwerfer? richtig! kommen ebenfalls um 60mm runter. also müssen sie neu eingestellt werden
aber wie soll das gehn ohne leuchtweitenregulierung?
Du kannst sie auch ohne LWR direkt am Scheinwerferkörper einstellen
die lwr (LeuchtWeitenRegulierung) ist ja nur dafür gedacht,das wenn du im kofferraum als beispiel 5kisten bier hast und du demnach vorne hoch gehst und den gegenverkehr blendest das du dann vom cockpit aus die leuchten wieder richtung straße regeln kannst. aber bei fzg vor 91,bitte tötet mich nich wenn ich falsch liege, war ne lwr noch nicht pflicht