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Wie macht sich beim M52 B28 eine kaputte Lambdasondenheizung bemerkbar?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:27

Servus!

 

Frage steht ja im Betreff...

durch Aussetzer des Motors bei Volllast?!

Bei höheren Drehzahlen regelt ja nicht mehr der LMM, sondern die Lambdasonden.

 

Gruss&Danke

Michael

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25 Antworten
am 18. Januar 2006 um 15:38

Wenn der Motor noch kalt ist, sicherlich mit erhöhtem Verbrauch, vielleicht auch ein ruckeln.

Wenn er warmgefahren ist, dürftest keinen Unterschied zum Normalzustand bemerken.

Grüße

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?Dieser Fehler wird im FS festgehalten.

Könnte am Relais liegen,wenns denn tatsächlich Probleme damit gibt.Das sitzt außen am Sicherungskasten unter ner zusätzlichen,schwarzen Abdeckung.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Könnte am Relais liegen,wenns denn tatsächlich Probleme damit gibt.Das sitzt außen am Sicherungskasten unter ner zusätzlichen,schwarzen Abdeckung.

Aber wenn es dieses Relais wäre (DME-Relais), dann würde z.B. auch die Kraftstoffpumpe nicht laufen und dann gäbst Probleme der anderen Art... ;)

Ich bin auch der Meinung das sich eine def. Lamdasondenheizung nicht auf einen Betriebswarmen Motor auswirkt.

@Kredenschel: Wie kommst Du darauf das die Heizung defekt sein könnte?

Grüße,

Hobbyschrauba

Also ich hab ein Lambdasonden und ein DME-Relais....is das Lambdasondenrelais ned für die Heizung?:confused:

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2006 um 19:26

Also laut Schaltplan hängt die Lambdasondenheizung tatsächlich am DME Relais, sprich es geht absolut nichts mehr, wenn dieses Relais das Zeitliche segnet.

Du hast auch ein Lambdarelais, nur wird dieses Relais über das DME Relais geschalten, also habt ihr beide ein klein wenig Recht :)

Die Heizung der Sonden müßte man doch mit einem Multimeter ausmessen können, wird ja nurn Heizelement sein, das einen ohmschen Widerstand besitzt.

Grüße

am 18. Januar 2006 um 19:31

Eine defekte Lamdasonde/heizung macht sich erst bei betreibswarmen Motor bemerkbar. Denn im kalten zustand ist die lamdasonde außer funktion, da sie erst bei höheren temperaturen fehlerfrei arbeiten kann. Deshalb läuft der Motor im kalten zustand auch viel fetter.

ich dachte immer das ne lambdasondenbeheizung dazu da is die sonde schneller auf betriebstemperatur zu bringen während der motor noch kalt bzw. nicht betriebswarm is,um schnellstmöglich bestens funktionieren bzw. reelle werte ermitteln zu können.mfg

am 18. Januar 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

ich dachte immer das ne lambdasondenbeheizung dazu da is die sonde schneller auf betriebstemperatur zu bringen während der motor noch kalt bzw. nicht betriebswarm is,um schnellstmöglich bestens funktionieren bzw. reelle werte ermitteln zu können.mfg

Genau so ist es auch, die Heizung dient dazu, die Sonde(n) bei kaltem Motor auf Temperatur zu bringen, damit diese brauchbare Werte liefern.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Aber wenn es dieses Relais wäre (DME-Relais), dann würde z.B. auch die Kraftstoffpumpe nicht laufen und dann gäbst Probleme der anderen Art... ;)

Ich bin auch der Meinung das sich eine def. Lamdasondenheizung nicht auf einen Betriebswarmen Motor auswirkt.

@Kredenschel: Wie kommst Du darauf das die Heizung defekt sein könnte?

Grüße,

Hobbyschrauba

Ganz einfach, weil sie im Fehlerspeicher steht. :)

Zylinder 4-6

(By the way, der 1te Zylinder is vorne am Kühler und der 6te an der Spritzwand, oder!?)

Ich krebs immer noch an meinem Problem mit den Motor-Verschluckern rum und hab gedacht, dass es evtl. auch an der Lambdasonde liegen könnte.

Hab hier noch 1 Lambdasonde von meinem alten 2 Liter M52 liegen, die ich ja einfach tauschen könnte (Teilenummern sind gleich).

Wie tausch ich die denn?

Am Besten von unten, gell?!

Bzw. was nemh ich da für ein Werkzeug?

Mit nem Gabelschlüssel is es ja recht schwer da unten zu hantieren.

am 18. Januar 2006 um 23:41

Der erste Zylinder ist vorn am Kühler, richtig.

Wenn du noch ne Sonde zum Tauschen hast, mach es halt einfach mal, passieren kann ja nix ;)

Wie man da am Besten rankommt weiß ich auch nicht. Die Dinger sitzen ja direkt am Krümmer, da wirst wohl von unten schrauben dürfen, ich weiß nicht ob man da von oben eine Chance hat, ich glaub aber eher nicht.

Grüße

Hmm....ich würds einfach mal von oben probieren.Kommt halt drauf an,welche du wechseln willst,sind ja zwei Stück.

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Also laut Schaltplan hängt die Lambdasondenheizung tatsächlich am DME Relais, sprich es geht absolut nichts mehr, wenn dieses Relais das Zeitliche segnet.

Du hast auch ein Lambdarelais, nur wird dieses Relais über das DME Relais geschalten, also habt ihr beide ein klein wenig Recht :)

Die Heizung der Sonden müßte man doch mit einem Multimeter ausmessen können, wird ja nurn Heizelement sein, das einen ohmschen Widerstand besitzt.

Grüße

Gut zu wissen,hab da bisher ned nach geschaut.Hatte ja bisher keine Probleme in der Richtung.

 

Greetz

Cap

am 5. Februar 2006 um 23:40

also ich hab bei bmw auch den fehlerspeicher auslesen lassen. da stand auch "Lambdasondenheizung unterbrechung oder kurzschluss" die Lamdawerte selbst sie aber absolut i.o. BMW wollte die sonde natürlich gleich tauschen aber da bin ich irgendwie gegen.....die sonde selbst ist ja in ordnung nur mit der heizung stimmt irgendwas nicht. kann ich die nicht reparieren? ich mein wenn da ne unterbrechung oder ein kurzschluss drin ist müsste man da doch was machen können oder?

Tausch doch das DME-Relais aus....

Sitzt am Sicherungskasten unter ner schwarzen Abdeckung.

 

Greetz

Cap

am 6. Februar 2006 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Tausch doch das DME-Relais aus....

Sitzt am Sicherungskasten unter ner schwarzen Abdeckung.

 

Greetz

Cap

Das kann diese "Verschlucker" verursachen?

Was kostet das? Teilenummer?

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