ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie manuel ne Regenarationsfahrt einleiten geht das ?

Wie manuel ne Regenarationsfahrt einleiten geht das ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:30

Wie manuel ne Regenarationsfahrt einleiten geht das ?

damit der drp sich frei brennt .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mal davon abgesehen Madame..... gehört das eigentlich in den schon (10 seiten langen) von Dir angefangenen Thread...... Dafür eine neues Thema anfangen war sinnfrei und vermüllt das Forum unnütz !!

 

mfg Senti

Ich will Dir ja nicht auf die Füße treten aber andauernd nur Leute ermahnen ist auch eine Art das Forum zu vermüllen und für Hilfe (auch per SUFU) Suchende ist es sicher auch wenig hilfreich. Wenn ich mir in dem genannten (inzwischen 11 Seiten langen) Thread anschaue wie einige Wenige das Ganze unlesbar machen kann ich schon verstehen das Madame für Ihre DPF-Frage einen neuen Thread eröffnet hat.

 

Meine Bitte an Alle:

Vielleicht sollten wir mal versuchen ganz einfach nur sachlich beim Thema (den Themen) zu bleiben !  Ich habe das Gefühl das in letzter Zeit zu viel Ermahnt, Beileidigt, Rumgeprotzt oder einfach nur Blödsinn von sich gegeben wird.  Seit über zwei Jahren verbringe ich einen nicht gerade kleinen Teil meiner Freizeit hier im Forum aber irgentwie nervt es in letzer Zeit mehr wie es Spaß macht....  :confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

Wie manuel ne Regenarationsfahrt einleiten geht das ?

damit der drp sich frei brennt .

Hallo,

ohne VCDS oder VAS505% nicht.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:47

ok danke

Allerdings kann dir sicher ein Forenkollege die Regeneration einleiten, jedoch muss man dabei aufpassen dass sich nicht zu viel Asche im Filter befindet.

Grüße

ohne ein diagnosegerät geht das nicht.

wenn du 10-15min n>4000 volllast schaffst (bab) dann regeneriert der dpf meines wissens auch :-)

es muss ja nur genügend abgastemp. vorm dpf anliegen

Zitat:

Original geschrieben von parker153

wenn du 10-15min n>4000 volllast schaffst (bab) dann regeneriert der dpf meines wissens auch :-)

es muss ja nur genügend abgastemp. vorm dpf anliegen

Das passiert nich bei jeder Vollastfahrt und hat nicht wirklich was mit manueller einleitung zu tun !! Die Regeneration erfolgt von alleine in bestimmten Zyklen....

mfg Senti

ich habe mich jetzt fast dusselig gesucht aber ich hatte es vor paar Tagen gelesen und wollte es unbedingt wiederfinden ;)

 

Man kann eine Zwangsregeneration mit VCDS einleiten aber das geht nur im Stand. Die normale Regenerationsfahrt bestimmt das Motorsteuergerät endweder über den Differenzdrucksensor vom PDF oder einfach je nach gefahrener Strecke.

 

Hier mal der Text zum Zwangsregerenerieren (den Link setze ich unterndrunter):

 

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

 

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

 

Quelle: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das passiert nich bei jeder Vollastfahrt und hat nicht wirklich was mit manueller einleitung zu tun !! Die Regeneration erfolgt von alleine in bestimmten Zyklen....

mfg Senti

Hier mal ein Text aus SSP325 der genau sagt wie es gemacht wird:

 

Über ein vorprogrammiertes Simulationsmodell im

Motorsteuergerät, welches die Filterbeladung aus

dem Fahrprofil des Benutzers und dem Wert des

Differenzdrucksensors ermittelt, wird bei Bedarf die

Regeneration eingeleitet.

 

Hier jetzt genau zu posten was da alles gemacht wird würde den Rahmen sprengen und ich will auch keinen Ärger von dem Hernn der Ringe bekommen aber da spielt der Turbo, eine höher als gebrauchte Einspritzmenge Kraftstoff und weitere Faktoren eine große Rolle. Wers genau wissen will sollte sich bei Erwin einbuchen und das SSP 325 studieren...

 

 

Also Regenariert sich der Filter selbst wenn er es brauch ...

@KA-787:

Ja, so habe ich es jedenfalls verstanden. Irgentwann bringt das aber auch nichts mehr denn beim Renegeneriren bleiben nicht brennbare Rückstände die den DPF auch zusetzen und dann ist er nach einer gewissen Zeit überladen. Audi spricht von 150.000 bis 200.000km die ein DPF halten sollte.

 

Vor kurzem war hier auch ein Beitrag da hat den Jemand erfolgreich ausgebaut und mit Hochdruck ausgeblasen oder gewaschen wennn ich mich nicht irre. Müsste man per Sufu mal nachschauen wenn es interessiert....

Mal davon abgesehen Madame..... gehört das eigentlich in den schon (10 seiten langen) von Dir angefangenen Thread...... Dafür eine neues Thema anfangen war sinnfrei und vermüllt das Forum unnütz !!

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mal davon abgesehen Madame..... gehört das eigentlich in den schon (10 seiten langen) von Dir angefangenen Thread...... Dafür eine neues Thema anfangen war sinnfrei und vermüllt das Forum unnütz !!

 

mfg Senti

Ich will Dir ja nicht auf die Füße treten aber andauernd nur Leute ermahnen ist auch eine Art das Forum zu vermüllen und für Hilfe (auch per SUFU) Suchende ist es sicher auch wenig hilfreich. Wenn ich mir in dem genannten (inzwischen 11 Seiten langen) Thread anschaue wie einige Wenige das Ganze unlesbar machen kann ich schon verstehen das Madame für Ihre DPF-Frage einen neuen Thread eröffnet hat.

 

Meine Bitte an Alle:

Vielleicht sollten wir mal versuchen ganz einfach nur sachlich beim Thema (den Themen) zu bleiben !  Ich habe das Gefühl das in letzter Zeit zu viel Ermahnt, Beileidigt, Rumgeprotzt oder einfach nur Blödsinn von sich gegeben wird.  Seit über zwei Jahren verbringe ich einen nicht gerade kleinen Teil meiner Freizeit hier im Forum aber irgentwie nervt es in letzer Zeit mehr wie es Spaß macht....  :confused:

Mit dem oberen Teil bin ich teils einverstanden, dem unteren Teil stimme ich komplett zu !! Füße treten.... Mir ???.... keine Angst, ich kann konstruktive Kritik vertragen !! ;) :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mal davon abgesehen Madame..... gehört das eigentlich in den schon (10 seiten langen) von Dir angefangenen Thread...... Dafür eine neues Thema anfangen war sinnfrei und vermüllt das Forum unnütz !!

mfg Senti

Ich will Dir ja nicht auf die Füße treten aber ????andauernd nur Leute ermahnen ???? ist auch eine Art das Forum zu vermüllen und für Hilfe (auch per SUFU) Suchende ist es sicher auch wenig hilfreich. Wenn ich mir in dem genannten (inzwischen 11 Seiten langen) Thread anschaue wie einige Wenige das Ganze unlesbar machen kann ich schon verstehen das Madame für Ihre DPF-Frage einen neuen Thread eröffnet hat.

Meine Bitte an Alle:

Vielleicht sollten wir mal versuchen ganz einfach nur sachlich beim Thema (den Themen) zu bleiben !  Ich habe das Gefühl das in letzter Zeit zu viel Ermahnt, Beileidigt, Rumgeprotzt oder einfach nur Blödsinn von sich gegeben wird.  Seit über zwei Jahren verbringe ich einen nicht gerade kleinen Teil meiner Freizeit hier im Forum aber irgentwie nervt es in letzer Zeit mehr wie es Spaß macht....  :confused:

Als erstes solltest du Manuel fragen ob er Zeit hat für eine Regenerationsfahrt. Grins, duckundwegrenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie manuel ne Regenarationsfahrt einleiten geht das ?