- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Wie mehr Baß nur am FS ???
Wie mehr Baß nur am FS ???
Hallo, habe mir heute meine Precision Power Sedona APA 430iX eingebaut. Die hat keine integrierte Weiche sondern nur einen Steckplatz für Frequenzmodule. Nun benutze ich sie aber für mein FS und ohne Modul also geht da alles durch. Man hat auch an der Endstufe nur einen Laut und Leise Regler. Der Klang ist wirklich seht fein und sehr schön anzuhören doch sie bringt nicht genug Baß an mein FS.
Wenn ich nu am Radio mehr Baß gebe, dann ist es zu viel für meine Subs. Das Front System ist auch laut genug nur es fehlt eben Baß. Was kann ich also tun um nur an dem FS mehr Baß zu bekommen ohne das ich die Subs da mit reinziehe?
Hab schon ne Aktive Frequenzweiche aber damit kann ich auch nur laut und leise machen.
Ich vermute mal da brauch ich ne andere Weiche oder?
Gruß Stöpsel
Ähnliche Themen
39 Antworten
hi
hast du nen eq am hu?
wenn nicht dann dreh halt den bass auf und den sub runter
bye
Hallo, ne hab kein EQ am HU. Leider kann ich den Sub Amp nicht runter drehen weil der ganz unten ist. Also vom Baßboost oder wie das heist. Wenn ich den Gain runter regel, also vom Baß, dann habe ich vom Sub zu wenig Baß und wenn ich dann wieder so laut mache das der Baß wieder ok ist, dann ist am FS zu viel und zu laut.
Gruß Stöpsel
also
vol +/-
bass +/-
gain FS +/-
gain sub +/-
bassboost an/aus & +/-
du hast hier ein paaar möglichkeiten um einzustellen.
wenn du mehr kick möchtest oder mehr stimmen oder meht tiefbass brauchst du nen eq.
bye
Bassboost würde ich sowieso nicht verwenden.
Die Einregelung mußt aber fast mit den Gain machen. Denn wenn der der Bass an den LSP vorne passt, aber am Subwoofer zu viel ist dreh doch den einfach etwas zurück.
Naja, wo man überall verstellen kann, das weis ich schon. Das Problem ist ja folgendes. Mal sehen obs so verständlicher wird.
Wenn ich nur das Front System laufen lasse und den Baß mal außer acht lasse, und ich das FS aufdrehe bis es an die verzerrungsgrenze kommt, dann sind die Bässe nicht ganz sondern nur halb an der Grenze. Also die Bässe vom FS.
Wenn ich nun am Radio Baß auf + mache und es an die Hochtöner anpasse, ist ja erstmal alles in bester ordnung.
Nun mache ich wieder den Sub an und der ist nun auf maximaler Lautstärke viel zu stark. Nun bringt es aber nichts den Sub einfach leiser zu drehen weil es einen gewaltigen klanglichen Unterschied gibt, ob am Radio der Baß auf -3 ist oder auf +4. Also wenn ich den Sub runter regel hat er nicht mehr den Klang wie vorher. Meine Baßeinstellung am Radio soll auf -3 bleiben und ich will am FS mehr Baß.
Der letzte Satz war glaub ich sehr gut zu verstehen.
Gruß Stöpsel
also stöpsi so wie du das verzählst denk ich die hat ohne modul drin auch n HP aktiviert. kann ja sein dass ma den mim modul ändern kann und ohne fest auf 150hz oder so.
das kann nit sein dass wenn du hiphop oder so komplett fullrange hörst das FS kein hub macht. dann isses kein fullrange.
also gugg da bezüglich modul nochmal nach.
mfg carauDDiohanZZ
Hat das FS jetzt zu wenig Bass im Vergleich zu dem, was du vorher drin hattest? Oder hatte es mit einer anderen Endstufe mehr Bass? Also immer in relation zu den Hochtönern? Das kann doch eigentlich garnicht sein
Haste schon schön Türen gedämmt und aufnahme verstärkt usw??
Wenn ja, hilft dir wohl doch nur ein EQ..
Hm, also da ich meine Türen nicht gedämmt habe kam eigentlich nie viel Baß raus und deshalb gehe ich nach der auslenkung der TMT. Die machen nun an der Grenze des FS nur den Halben Hub wie vorher. Vielleicht auch etwas mehr aber es fehlt eben noch was. Also in der Anleitung steht das wenn man den X-Over aus hat, dann geht das durch den Integrierten Crossover und dann ist es Full Range und so ist es bei mir.
Habe gemerkt das die Endstufe eh nicht zum Pegeln gut ist sondern nur nen sau guten Klang hat. Vielleicht muß ich so damit leben oder mir ne Equi kaufen.
Na mal sehn, muß mir das morgen nochmal genauer ansehen.
Gruß Stöpsel
haste die au gebrückt pro seide??
weil power brauch ma scho!
und naja kei ahnung was vorher drin war evtl. hat die keine kontrolle gehabt und die TMT hab einfach rumgeeiert :-|
aber normal is das nit stöpsi :-|
siehste so alte dinger sind halt was für profis wie mich zB!
mfg carauDDiohanZZ
Ich verstehe dich net Dreh den "Bass" am Radio auf 0, und dann regel den Sub so laut dass er zum FS passt, und zwar mit dem GAIN Regler an der Sub Endstufe. Den "Bass Boost" an der Sub Endstufe stellste vorher auch auf 0.
Wenn dir der Sound so nicht gefällt dann weiss ich net. Ist auf jeden Fall nicht so ohne weiteres möglich aus einem FS das schon an der Verzerrungsgrenze ist noch mehr Bass rauszubekommen, WEIL es wahrscheinlich an der Verzerrungsgrenze ist weil der Verstärker nichtmehr mitmacht (!). Also nu.
Bzw. wenn du den Bass am Radio auf -3 hast weil das so besser klingt, dann klingt das wahrscheinlich deswegen besser, weil das Frontsystem den vielen Bass nicht abkann.
Oder aber du checkst dir Filter fürs Frontsystem - denn das will man normalerweise NICHT Fullrange laufen haben - dafür ist ja der Bass da. Dieser Filter sollte alles was unter ~80Hz ist (geht auch 60, 70, 90, 100 oder so in der Richtung - musste ausprobieren) vom Frontsystem fernhalten. Der Bass sollte dann auch einen Filter bekommen (wer das macht ziemlich ist egal - Radio, Endstufe - allerdings NICHT die Basskiste selber wenns z.B. ein Bandpass ist und auch NICHT der Basslautsprecher selber weil der nimmer höher spielen kann). Dieser Filter für den Bass sollte dann alles was über ~80Hz ist wegschneiden - das muss nicht immer die gleiche Frequenz wie beim Frontsystem sein, das kann auch deutlich drüber oder drunter liegen (wieder ausprobieren - 60Hz - 100Hz oder so). Wennste das dann so hast dann wird das denke ich mal besser klingen. Wenn nicht haste irgendwas falsch eingestellt oder aber ich würde mich sehr wundern.
BÄR
So, bin nun in der firma und konnte auf dem Herweg mal anständig testen. Irgendwie ist es jetzt doch ok. Kam mir wohl nur gestern so vor, keine ahnung warum. Habe ja ne Precision Power dran und die leistet 2 x 100 PPI Watt. Das sollte reichen. Die belastungsgrenze liegt eher an dem FS da das nicht son gutes ist aber der Klang ist erstaunlich und sowas von fein, hab sowas noch nie so gehört. Hatte vorher die Generation X Samson mit 2 x 75 dran und fand die schon gut. Also Baßauslenkung ist so doch genug. Trotzdem könnte ich nur über den Baß am Radio mehr geben. Habe keinen Bassboost drin. Der bleibt immer aus. Ich habe ja auch gar kein FullRange weil ich ja mit meiner Aktiven Weiche schon trenne bevor was in die Stufe geht. Ich trenne den Sub bei 120 weil der dann schön kicken kann und das FS trenne ich bei 80 Hz. Klingt sehr schön so und bin doch sehr zufrieden. Falls ich mehr Baß haben wollte, könnte ich, wie hustbär schon sagt, die Endstufe runter regeln und am Radio mehr geben.
Also es ist wohl so wie es ist ales in Ordnung.
Gruß Stöpsel
AFAIK war doch das Wort "Bass" nicht von der Rechtschreibreform betroffen, oder ?
Aber du trennst den Sub höher als das FS ?
Evtl eine Auslöschung durch ein Phasenproblem ?
Den Sub mal verpolen ?
Dämm mal deine Türen, dann bekommst auch "Bass" und weißt was die können! Und dann gib den mal mehr leistung, die können sie ab, dann weißt auch das die Lautsprecher noch nit anner grenze sind! Beim kollegen bekommen die 165RMS je seite und die gehen wie sonst was! Bei trance geht es ohne sub! Bzw. wird der meist bei trance ein wenig zurückgenommen.
Gruß Benny
@ Ruff, ich habe nicht das Problem das die Phasen verschoben sind. Mit Subwoofer ist alles perfekt.
Ist alles bestens. Es ging alleine um das FS.
@blue, ne das FS kann nicht mehr ab, es ist nur ein kleines Phonocar, das ist eher ein Einsteigersystem aber klingt ganz gut nur pegeln ist nicht drin.
Die Stufe macht genug Leistung.
Gruß Stöpsel