ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie merke ich das mein DSC aktiv ist?

Wie merke ich das mein DSC aktiv ist?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:06

Hallo zusammen

 

Es ist ja logisch, das man beim anfahren mal zu viel gas geben kann und so dann auch die Räder traktion verlieren und ein wenig rutschen. Bei meinen Kollegen die  BMW 528xi oder Opel u.s.w. fahren leuchtet dann in der Mitte des Tachos das DSC aber das ist bei mir nicht der fall.

Ich rutsche zwar selten aber wenn ich rutsche dann auch nur kurz aber es leuchtet nie etwas auf.

Der DSC - Knopf ist ja aktiviert wenn über dem DSC - Knopf das LED lämplein an ist und das ist bei mir auch der Fall.

 

Ich fahre einen Volvo S 80 Premium A 2.9l

 

Frage:

Wenn man vorne die Traktion verliert, leuchtet dann bei Volvo innen beim Tacho auch die Traktionskontrolle auf?

 

Danke für eure Antworten.

gruss jimmy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gruß,

bei mir (S60, BJ02, 2.4) leuchtet in solchen Situationen ein "Schleudersymbol" auf.

Björn

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Gruß,

 

bei mir (S60, BJ02, 2.4) leuchtet in solchen Situationen ein "Schleudersymbol" auf.

 

Björn

Und bei mir garnichts :D

am 1. Januar 2009 um 18:28

ich hab auch n s80 und bei mir leuchtet bzw blinkt da auch unten rechts am tacho das "schleuder-symbol" vill is ja bei dir die led davon kapput...

Hi,

ich nehme an, es kommt drauf an, ob du "STC" oder "DSTC" hast - ich bin mir nicht sicher, was 2002 Serie war...

Schönen Gruß

Jürgen

auch mit Schleudersymbol bei fehlender Traktion.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

ich nehme an, es kommt drauf an, ob du "STC" oder "DSTC" hast - ich bin mir nicht sicher, was 2002 Serie war...

 

Schönen Gruß

Jürgen

auch mit Schleudersymbol bei fehlender Traktion.

Hi

 

Ist ein 2004er und hat DSTC.

Ist es normal dass es nicht aufleuchtet wenn man rutscht?

 

gruss jimmy

Hi,

ich sitze jetzt gerade nicht in meinem Auto, aber ich denke, dass das Lämpchen an der DSTC-Taste leuchtet, wenn Du das DSTC abgeschaltet hast - warum sollte auch im Standard-Zustand die Lampe an sein. Steht sicher auch in der Bedienungsanleitung drin.

Ansonsten leuchtet und blinkt's beim Volvo recht früh, bei Nässe musst Du mit eingeschlagenen Rädern einfach mal kurz Stoff geben, dann geht das gelbe "Warndreieck" sofort an und es wird massiv ins Gas eingegriffen (nach meinem Geschmack zu viel...)

Gruß und ein gutes Neues

elch1964

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Hi,

 

ich sitze jetzt gerade nicht in meinem Auto, aber ich denke, dass das Lämpchen an der DSTC-Taste leuchtet, wenn Du das DSTC abgeschaltet hast - warum sollte auch im Standard-Zustand die Lampe an sein. Steht sicher auch in der Bedienungsanleitung drin.

 

Ansonsten leuchtet und blinkt's beim Volvo recht früh, bei Nässe musst Du mit eingeschlagenen Rädern einfach mal kurz Stoff geben, dann geht das gelbe "Warndreieck" sofort an und es wird massiv ins Gas eingegriffen (nach meinem Geschmack zu viel...)

 

Gruß und ein gutes Neues

elch1964

Also meinst du, wenn über dem DSTC das Lämpchen nicht leuchtet dann ist das DSTC aktiviert.

In der Bedienungsanleitung steht doch drinnen, wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet und dann den Motor neu startet dann ist das DSTC wieder aktiviert. Das heisst aber, das mein DSTC aktiv sein sollte oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wenn man das DSTC ausschaltet dann steht doch beim Tacho das es aus ist (eine Sicherheitswarunung) oder?

 

Naja ich hoffe das ich das " Problem  " bis morgen gelöst habe denn morgen steht eine lange reise bevor :D

 

gruss jimmy

Hi,

Test: Fahr auf Schnee, Kies oder eine nasse Wiese und gib Gas. Dabei kannst du ja leicht beide Schalterstellungen ausprobieren.

Wenn du durchdrehende Räder hast und du

- spürst keinen Eingriff (Motorleistung verringert)

- siehst nicht das Warndreieck als Anzeige

dann liegt meines Erachtens ein Defekt vor.

Ob du dir deshalb unbedingt Sorge bei der Urlaubsreise machen musst ist deine Entscheidung - ich bin auch schon genug Autos ohne gänzliche Traktionshilfe gefahren. Wichtig ist nur, dass du dir darüber bewusst bist.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich habe gerade mal geschaut - das Lämpchen muss doch an der Taste an sein, damit DSTC eingeschaltet ist.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Ich habe gerade mal geschaut - das Lämpchen muss doch an der Taste an sein, damit DSTC eingeschaltet ist.

Genau das muss es nur wenn die Räder durchdrehen dann auch nur kurz aber es gibt einfach kein blinkendes Signal im Tachobereich.

 

gruss jimmy

 

am 2. Januar 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Ich habe gerade mal geschaut - das Lämpchen muss doch an der Taste an sein, damit DSTC eingeschaltet ist.

Genau das muss es nur wenn die Räder durchdrehen dann auch nur kurz aber es gibt einfach kein blinkendes Signal im Tachobereich.

gruss jimmy

1. DSTC ist eingeschaltet, wenn das Lämpchen in der Taste leuchtet.

2. DSTC ist ausgeschaltet, logisch - wenn Lämpchen aus UND im Infofeld (untenlinks im Tacho) die Meldung steht: DSTC ausgeschaltet

3. Wenn DSTC eingeschaltet und aktiv eingreift, ist unten rechts im Tacho ein blinkendes Schleudersymbol. Daran und wie der Elch damit wieder auf Spur gebracht wird, habe ich mich die letzten Tage auf Neuschnee erfreuen dürfen.

Grüße

R

V70D5AWD MY2007

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von neunhochdrei

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

 

 

Genau das muss es nur wenn die Räder durchdrehen dann auch nur kurz aber es gibt einfach kein blinkendes Signal im Tachobereich.

 

gruss jimmy

1. DSTC ist eingeschaltet, wenn das Lämpchen in der Taste leuchtet.

2. DSTC ist ausgeschaltet, logisch - wenn Lämpchen aus UND im Infofeld (untenlinks im Tacho) die Meldung steht: DSTC ausgeschaltet

3. Wenn DSTC eingeschaltet und aktiv eingreift, ist unten rechts im Tacho ein blinkendes Schleudersymbol. Daran und wie der Elch damit wieder auf Spur gebracht wird, habe ich mich die letzten Tage auf Neuschnee erfreuen dürfen.

 

Grüße

R

 

V70D5AWD MY2007

Hi

 

Danke erst mal.

Jetzt denk ich mal dass entweder das DSTC aktiv ist aber keine Rückmeldung im Tachobereich gibt. Mal schauen was sich da machen lässt aber komisch ist das schon. Wenn ich von 0 aus vollgas gebe da kommt er bis 4000 umdrehungen langsam hoch und da denk ich mir manchmal dass das DSTC die wirkliche krafft nicht zulässt. Man merkt dass mehr geht aber nicht mehr kommt.

Ich schalte nachher mal das DSTC aus und wenn eine Meldung kommt weis ich das es auch wirklich aus ist und wenn ich dann DSTC wieder an mache und die Meldung verschwindet, dann ist das DSTC schon aktiv und wie gesagt gibt es nur keine Rückmeldung. Wenn es so ist kann ich damit leben :D

 

gruss jimmy

am 2. Januar 2009 um 19:56

...geht DSTC ein/auszuschalten auch über Zündschlüssel/li. Funktionshebel ?

In meinem V70 kann man es nur so auschalten

Einen guten Abend in die Runde,

ich habe heute bei meinem XC auch festgestellt, daß das DSTC eingreift ohne dass die Lampe im Tacho leuchtet. Bei meinem V70 hat die Schleuderlampe geleuchtet und es gab ein Warnsignal. Der XC regelt zwar ab bzw. fängt das Auto beim provozierten Schleudern ein, aber eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Naja, Hauptsache es funktioniert und in 2 Wochen muß er sowieso mal wieder in die Werkstatt.

Tschüß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie merke ich das mein DSC aktiv ist?