Wie merkt man das ZKD und MKB defekt sind?
Eins vorweg, ich bin bis jetzt immer Diesel gefahren, von daher diese blöde Frage!
Beim ZKD: spingt dann der Motor nicht mehr an? Läuft er unruhig?
MKB: Geht garnix mehr oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von antrazit
Zitat:
Original geschrieben von Manbearpig
oder auch Abgascheck (Taschentuch).
Wie bitte geht das denn??
höchstintererssierte Grüße
Werner
Ganz banal. Taschentuch an den Auspuff halten (natuerlich nicht verstopfen) und versuchen einige Rueckstaende darin aufzunehmen. Anhand Geruch, Konsistenz und Verfaerbung kann man dann versuchen ausfindig zu machen, was da denn so alles tolles im Motoerchen verbrannt wird. Auch Dinge, die da nicht hingehoeren (Oel). Macht man aber nur im kalten Zustand. Ob das was bringt haengt natuerlich davon ab, wohin die ZKD undicht ist. Da gibt's ja einige Varianten. Ist halt nur eine Moeglichkeit Symptome herauszufinden. Wenn die ohne Befund ist, heisst das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Einen etwas professionelleren Abgascheck bekommt man leider net ganz so guenstig. Das ist mehr so fuer den Hausgebrauch.
Wie gesagt: eine ZKD Undichtigkeit im fruehen Stadium festzustellen ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Irgendwann werden die Probleme natuerlich dann offenkundig. Aber man moechte ja nicht einen Riss im Kopf oder Block haben. Ich bin immer wieder erstaunt wie das Thema hier bagatellisiert wird. Als waere es voellig normal, dass die ZKD irgendwann draufgeht, man es dann halt einfach mal so mit ein paar Euros reparieren laesst und gut isses. Treten die genannten Symptome auf, weiss man zunaechst nicht, welcher Schaden wirklich vorliegt. Das ist alles andere als eine Bagatelle und wird schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Erst wenn man den Motor aufhat weiss man genaues. Ansonsten ist es wie mit der Unterscheidung von Zerrung und Fasserriss bei Muskeln. Symptome gleich, heilungsverlauf sehr unterschiedlich. Ob nur die ZKD oder mehr hin ist, weiss man wie gesagt erst, wenn man es sieht.
Und ich wiederhole mich da gerne immer wieder: Die ZKD ist kein Verschleissteil! Wer sowas behauptet redet Unsinn.
Sie haelt bei sachgemaesser Pflege ein Leben lang. Auch bei 300-24 und M104. Ein vermuteter ZKD Schaden ist aus meiner Sicht ein gravierendes Problem. Ausser kapitalen Schaeden (wie abgerissene Ventile durch gerissene Steuerkette, defektes Steuergeraet, Automatik ueber'n Jordan oder aehnliches) mit das Schlimmste was man haben kann. Das macht man nicht mal so schnell nebenbei und das macht auch nicht jeder vernuenftig. Wenn bei mir obengenannte Symptome auftreten ueberlege ich mir jedenfalls sehr genau was ich mache - d.h. ob sich die Reparatur lohnt und in welchem Umfang man sie macht (wenn der Motor schon offen ist, kann man gleich noch ne ganze Menge mitmachen - die Frage ist nur, was es davon braucht). Das haengt naemlich sehr vom im ersten Schritt vermuteten und im zweiten Schritt beobachteten Motorzustand ab. Ich kann nur warnen. Sowas wird schnell zu einem Fass ohne Boden. Andersrum bedeutet ein vermuteter ZKD Schaden (also die auftretenden Symptome) natuerlich noch lange nicht das aus fuer den Motor. Aber es kann es eben (mitunter auch sehr schnell) bedeuten. Nur darauf will ich hinweisen.
Viele Gruesse,
Manbearpig
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33 Antworten
Hallo,
defekte ZKD: meistens Ölverlust nach außen
MKB-Defekt: sonderbarer (z. B. temperaturabhängiger), im schlimmsten Fall kein Motorlauf
Gruß
Wolf
Die Zylinderkopfdichtung an meinem 230E war nach innen defekt, also Wasserverbrauch bzw. durchbruch in den Zylinder hinein.
Symptom war natürlich der weisse Rauch (Kühlwasserverbrauch) auch bei warmen Motor, ausserdem sprang er beim kaltstart oft ruckelig an, der Zylinder zündete nicht ordentlich, es dauerte gut 20-30 sec bis der Motor rund durchlief.
Hallo,
ZKD beim W124 am Anfang schwierig. Im fortgeschrittenen Stadium Ueberdruck im System, d.h. harte (Wasser-)Schlaeuche, Vermischung von Oel- und Wasserkreislauf, (d.h. z.B. Oel im Ausgleichsbehaelter des Kuehlwassers), oder auch Abgascheck (Taschentuch). An den Fahreigenschaften merkt man meiner Erfahrung nach sehr lange nix.
Im ganz fortgeschrittenen Stadium gibt's irgendwann blauen Dunst aus dem Auspuff (nicht zu verwechseln mit dem normalen Qualm bei kalten Temparaturen). Das dauert aber meiner Erfahrung nach beim W124 lange bis es soweit ist. Keine Ahnung warum. Erste Symptome sind Wasser- und/oder Oelverbrauch.
MKB: das merkste an den Laufeigenschaften. Zunaechst sporadisch (z.B ungleichmaessiger Vortrieb ohne Gas (Automatik) bei Feuchtigkeit, unrunder Leerlauf, etc.), dann immer oefter. Man sollte fruehzeitig reagieren, sonst kann es am Ende das Steuergeraet zerschiessen.
Viele Gruesse
Zu langsam...
Zitat:
Original geschrieben von Manbearpig
oder auch Abgascheck (Taschentuch).
Wie bitte geht das denn??
höchstintererssierte Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von antrazit
Zitat:
Original geschrieben von Manbearpig
oder auch Abgascheck (Taschentuch).
Wie bitte geht das denn??
höchstintererssierte Grüße
Werner
Ganz banal. Taschentuch an den Auspuff halten (natuerlich nicht verstopfen) und versuchen einige Rueckstaende darin aufzunehmen. Anhand Geruch, Konsistenz und Verfaerbung kann man dann versuchen ausfindig zu machen, was da denn so alles tolles im Motoerchen verbrannt wird. Auch Dinge, die da nicht hingehoeren (Oel). Macht man aber nur im kalten Zustand. Ob das was bringt haengt natuerlich davon ab, wohin die ZKD undicht ist. Da gibt's ja einige Varianten. Ist halt nur eine Moeglichkeit Symptome herauszufinden. Wenn die ohne Befund ist, heisst das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Einen etwas professionelleren Abgascheck bekommt man leider net ganz so guenstig. Das ist mehr so fuer den Hausgebrauch.
Wie gesagt: eine ZKD Undichtigkeit im fruehen Stadium festzustellen ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Irgendwann werden die Probleme natuerlich dann offenkundig. Aber man moechte ja nicht einen Riss im Kopf oder Block haben. Ich bin immer wieder erstaunt wie das Thema hier bagatellisiert wird. Als waere es voellig normal, dass die ZKD irgendwann draufgeht, man es dann halt einfach mal so mit ein paar Euros reparieren laesst und gut isses. Treten die genannten Symptome auf, weiss man zunaechst nicht, welcher Schaden wirklich vorliegt. Das ist alles andere als eine Bagatelle und wird schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Erst wenn man den Motor aufhat weiss man genaues. Ansonsten ist es wie mit der Unterscheidung von Zerrung und Fasserriss bei Muskeln. Symptome gleich, heilungsverlauf sehr unterschiedlich. Ob nur die ZKD oder mehr hin ist, weiss man wie gesagt erst, wenn man es sieht.
Und ich wiederhole mich da gerne immer wieder: Die ZKD ist kein Verschleissteil! Wer sowas behauptet redet Unsinn.
Sie haelt bei sachgemaesser Pflege ein Leben lang. Auch bei 300-24 und M104. Ein vermuteter ZKD Schaden ist aus meiner Sicht ein gravierendes Problem. Ausser kapitalen Schaeden (wie abgerissene Ventile durch gerissene Steuerkette, defektes Steuergeraet, Automatik ueber'n Jordan oder aehnliches) mit das Schlimmste was man haben kann. Das macht man nicht mal so schnell nebenbei und das macht auch nicht jeder vernuenftig. Wenn bei mir obengenannte Symptome auftreten ueberlege ich mir jedenfalls sehr genau was ich mache - d.h. ob sich die Reparatur lohnt und in welchem Umfang man sie macht (wenn der Motor schon offen ist, kann man gleich noch ne ganze Menge mitmachen - die Frage ist nur, was es davon braucht). Das haengt naemlich sehr vom im ersten Schritt vermuteten und im zweiten Schritt beobachteten Motorzustand ab. Ich kann nur warnen. Sowas wird schnell zu einem Fass ohne Boden. Andersrum bedeutet ein vermuteter ZKD Schaden (also die auftretenden Symptome) natuerlich noch lange nicht das aus fuer den Motor. Aber es kann es eben (mitunter auch sehr schnell) bedeuten. Nur darauf will ich hinweisen.
Viele Gruesse,
Manbearpig
Das ist sicherlich alles richtig was du da schreibst, nein, das würde ich sogar unterschreiben; aber hätte ich gern gewußt welche Verfärbung z.B. auf welchen möglichen Motorschaden hinnweisen könnte. (Mit der Taschentuchnummer natürlich). Für mich ist diese Methode neu, aber durchaus interessant.
Gruß Werner
vielen vielen Dank euch allen für die Fachkundige erläuterung
@Manbearpig: hm... du bist der erste der schreibt das es NICHT normal ist das die ZKD beim M104 flöten geht. Bisher habe ich IMMER und in ALLEN Foren gelesen, das beim M104 die ZKD zwangsläufig immer um 200.000 km (manchmal 150.000, manchmal 250.000) flöten geht. Und zwar ohne Ausnahme. Die ZKD ist doch beim M104 so sicher wie das Amen in der Kirche, das die irgendwann gewechselt werden muss. Ist ja quasi die grosse Schwäche vom M104 (zusammen mit dem MKB)
Die ZKD ist definitiv KEIN Verschleißteil!
Die bei meinem Honda hat 19 Jahre gehalten!
Hallo,
die ZKD scheint ein generelles Problem der Vierventilköpfe (Benzinmotore M111, M104) zu sein, so häufig, wie man das liest. Mein E220T wurde mir auch mit defekter ZKD verkauft. Es scheint also doch ein Verschleißteil zu sein. Zumindest sind die Köpfe so dimensioniert, daß man sie mindestens zwei- bis dreimal planen kann (Aussage Werkstattmeister MB). Wenigstens über diese Vorkehrung kann man also froh sein. Stellt Euch vor, ein ZKD-Schaden bedeutete auch gleich noch den Austausch des Zylinderkopfes!!!
Aber grundsätzlich hat Manbearpig schon recht. So etwas sollte auch ewig halten können. Als ich meinen 21 Jahre alten 190d mit ner halben Mio KM verkauft habe, hatte der noch die originale drin.
Gruß
Wolf
Ein Teil, das häufig verreckt ist kein Verschleißteil, sondern ein Scheißteil
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Ein Teil, das häufig verreckt ist kein Verschleißteil, sondern ein Scheißteil
Kurz und knackig! Wo er recht hat, hat er Recht :-)
Nebenbei, Dein Dax-Börsendiagramm, das in Deiner Signatur verlinkt ist, ist nicht mehr ganz aktuell. Aber nur so ganz nebenbei...
Gruß
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Die ZKD ist definitiv KEIN Verschleißteil!
Die bei meinem Honda hat 19 Jahre gehalten!
Ich habe nicht gesagt das es ein Verschleissteil ist. Bei den meisten Motoren hält die ZKD ein Leben lang.
Ich sagte nur das die ZKD bei nem M104 definitiv immer zwischen 150tkm und 250tkm durch ist. Kann ja sein das es ein Konstruktionsfehler des Motors selbst ist oder sonstwas. Bei den meisten Motoren ist das nicht. Beim M104 halt schon.