- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wie misst man den Zündzeitpunkt, wird der bei AU gemessen?
Wie misst man den Zündzeitpunkt, wird der bei AU gemessen?
Hi
war wegen Fehelrsuche kürzlich bei Dekra AU machen.
Vorne so eine Art Klopfsensor am motor angebracht (magnetisch), der die drehzahl misst.
Eine Sonde in den Auspuff geschoben und feritg. Dann "AU" gemacht, wo wird dann der ZZP gemessen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
der wird meiner meinung nach gar nich gemessen. für die au sind einzig und allein die abgaswerte bei bestimmten drehzahlen von bedeutung (darum der anschluss des messgerätes)
so dann hilf ich dir wieder mal :-)
du bist ja voll am verzweifeln, was ich so mitbekommen habe..
also den zzp kann man nicht messen, den kann man nur einstellen lassen.
und zum einstellen lassen musst du in die wk fahren, weil die haben die genauen unterlagen bzw. wissen die wie bei jedem motor die zündung eingestellt gehört.
soviel dazu
normalerweise wird der zzp mit so ner komischen lampe gemessen. weiss grad net genau wie die heisst. will da auch nichts falsches sagen.
diese lampe hat ein kabel, welches um das kabel des ersten zylinders gelegt wird und leuchtet dann im takt der zündung. an der lurbelwelle hast du dann ein guckloch wo man beim draufleuchten der lampe immer die markierung sieht. wenn die markierung auf der schwungscheibe mit der nase am getriebe übereinstimmt hast du 0° je nach MKB musst du halt schauen welcher wert bei welcher drehzahl eingestellt werden muss.
ja wenn du es eh weistt warum fragst du dann=??????
ich meine ja nur, das die eben genau wissen wie es eingestellt gehört, und du lieber das nicht machen solltest
AVUSINE!
Schau auf den Namen und nicht auf das VW Logo.!
hallo, Hier bin ich, ICH hatte gefragt )))
Also werd ich morgen mal bei VW vorsprechen..
könnte ja sein dass der leicht verstellt ist??
oh sorry...war leicht abgelenkt:-)
sorry@cksIT
ja das kann leicht sein das er ein wenig verstellt ist.
fahr mal hin gucken
Hab grad angerufen morgen soll ich ma vorbeikommen
er meint aber nicht dass es am zzp liegt aber wir schauen morgen nochmal drüber vll findet sich was
:-/
wird schon wieder....
:-)
Beim AU wird wie schon gesagt kein ZZP gemessen! Es wird nur die Drehzahl gemessen. Entweder mit dem von dir angesprochenen Sensor oder mit einer Klemme am Zündkabel vom 1. Zylinder oder beim Diesel über 2 Klemmen an der Batterie! Bei neueren Autos wird dann nur ein Kabel an die Diagnoseschnittstelle angeschlossen und gut ist!
Huhu
Der VW Mechaniker wunderte sich aber auch drüber dass bei der AU der ZZp NICHT gemessen würde. er meinte das müsse sogar aufm AU papier draufstehen!
ARG
Aber n Klopfsensor ist es dennoch nicht.
Ein Klopfsensor misst in neueren Motoren die Klopffestigkeit ( ~Oktanzahl ) des Treibstoffs und steuert den Motor dementsprechend an.
danke @ ruff das war mir schon klar was das ist.
der AU MEnsch meinte so eine ART klopfsensor der eben irgendwie die drehzahl misst.
@avusine: Den Zündzeitpunkt kann man sehr wohl ermitteln und nicht nur einstellen.
@marc777: Zur ordnungsgemäßen Abgasuntersuchung gehören neben der reinen Abgasmessung auch einige Prüfarbeiten, wie etwa Vorhandensein und Funktion einiger abgasrelevanten Teile, eine Überprüfung des ZZP gehört aber so weit ich weiß nicht dazu.
@ruffryder: Klopfsensoren tun im Grunde genommen auch nichts anderes, als Schwingungen/Vibrationen des Motors zeitnah in elektrische Signale umzuwandeln und an das Motorsteuergerät zu übermitteln, damit dieses den ZZP entsprechend verstellen kann.
Insofern kann die gleiche Technik auch zur Drehzahlbestimmung herangezogen werden, wenn ich mich nicht irre.
Da wär ich mir nicht so sicher...
Motorklopfen bedeutet, dass das Benzin-Luft-Gemisch ohne Zündfunken unkontrolliert zündet.
Daran die Drehzahl zu messen wäre wohl etwas unlogisch
Die Oktanzahl ist übrigens die Maßzahl der Klopffestigkeit. Umso höher sie ist, desto geringer ist die Neigung des Kraftstoffs zur Selbstzündung.