1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie / mit was pflegt Ihr Euer Lederlenkrad??

Wie / mit was pflegt Ihr Euer Lederlenkrad??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. April 2012 um 5:59

Hallo zusammen,

mal eine Frage, wenn ich meinen 212er ettliche Jahre fahren will, sollte auch dem Lenkrad ab und an mal eine Lederpflege gegönnt werden, denke ich?

Nun soll man ja beim Lenkrad nicht unbedingt mit allen Pflegemitteln rangehen, wegen Abrutschgefahr wenn es nach dem Auftragen von Lederpflege glatt wird etc. Habe ich zumindest mal wo gelesen. Trotzdem denke ich, wird das Leder durch Schweiß, Sonnenbestrahlung usw. hart beansprucht und könnte nach 5 oder 6 Jahren brüchig werden? Daher meine Frage, was nehmt Ihr so als Pflegemittel speziell fürs Lederlenkrad und wie oft wird es bei Euch angewendet?

Danke für Tipps.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Vorerst mal: Ich will hier keine Werbung machen.

Ich hab bei nappa leder in mandelbeige/ schwarz die Armauflage in der Tür und die Armauflage auf dem Mitteltunnel gereinigt und habe dazu die LOC Tücher von Amway verwendet. - Ergebnis gut - danach bin ich damit ans Lenkrad gegangen. Der Fetzen war, obwohl am Lenkrad keine Verschmutzung optisch aufgefallen ist, doch ziemlich bräunlich. Ergebnis: sauber und keine Abrutschgefahr.

LOC ist laut Produktbeschreibung leicht nachfettend.

Trotzdem erscheint das Leder auch nach der Behandlung matt wie vorher und man rutscht nicht ab.

Es kennt ja jeder wen, der das Zeug vertreibt.

LG

Rudi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Hans-Jürgen,

In meinem SLK - der auch eine Art Lederlenkrad hat - verwendete ich mal Polyboy Lederpflege. Ganz schlechte Idee. ;)

Die Interaktive Bedienungsanleitung sagt:

Zitat:

Lenkrad und Schalt- oder Wählhebel reinigen

Mit einem feuchten Tuch gründlich abwischen oder von Mercedes-Benz empfohlenes und frei gegebenes Lederpflegemittel verwenden.

Damit ist wohl der Lederpflegeschaum gemeint. Morgen früh bin ich in der Niederlassung, weil mein E zum B5 muss. Da besorge ich mir sowas. Und dann kann ich gleich fragen, ob das auch fürs Lenkrad geht.

MfG

Hans

Ich habe meine Lederlenkräder nie mit etwas anderem als einem feuchten Lappen abgewischt. Nie musste ich feststellen, dass das Leder brüchig werden würde.

am 22. April 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe meine Lederlenkräder nie mit etwas anderem als einem feuchten Lappen abgewischt. Nie musste ich feststellen, dass das Leder brüchig werden würde.

same here...

selbst bei autos die 300.000 km runter hatten...

ein rissiges lenkrad hab ich noch nie beobachtet.

abgegriffen... natürlich...

aber ich denk mal, das ist auch mit lederpflege nicht zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

same here...

selbst bei autos die 300.000 km runter hatten...

ein rissiges lenkrad hab ich noch nie beobachtet.

abgegriffen... natürlich...

aber ich denk mal, das ist auch mit lederpflege nicht zu vermeiden.

Nein, nur mit Fahren unter Alkohol, denn: "Bei Alkohol Hände weg vom Steuer...". Da bleibt das Lenkrad unbenutzt...

sorry, musste sein... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Max-benz-046

... "Bei Alkohol Hände weg vom Steuer..." ...

Da sieht man mal wieder, wie gefährlich solche Parolen sind. ;)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von Max-benz-046

... "Bei Alkohol Hände weg vom Steuer..." ...

Da sieht man mal wieder, wie gefährlich solche Parolen sind. ;)

MfG

Hans

Stimmt, aber mein Fahrlehrer sagte immer, dann lieber nen Bus nehmen.

Aber weist Du, wie schlecht sich ein Bus unter Alkohol fährt?

dann lieber mein gewohntes Auto! ;-)

Schönes Wochenende.

Vorerst mal: Ich will hier keine Werbung machen.

Ich hab bei nappa leder in mandelbeige/ schwarz die Armauflage in der Tür und die Armauflage auf dem Mitteltunnel gereinigt und habe dazu die LOC Tücher von Amway verwendet. - Ergebnis gut - danach bin ich damit ans Lenkrad gegangen. Der Fetzen war, obwohl am Lenkrad keine Verschmutzung optisch aufgefallen ist, doch ziemlich bräunlich. Ergebnis: sauber und keine Abrutschgefahr.

LOC ist laut Produktbeschreibung leicht nachfettend.

Trotzdem erscheint das Leder auch nach der Behandlung matt wie vorher und man rutscht nicht ab.

Es kennt ja jeder wen, der das Zeug vertreibt.

LG

Rudi

Hallo ins Forum,

bei der periodischen Lederpflege habe ich am Ende auch den Lenkradkranz mit dem gut durchtränkten Lappen abgewischt. Ich nutze den üblichen Lederpflegeschaum vom Freundlichen und habe nie Probleme gehabt.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter. Dann kann ich mir die Frage morgen in der Niederlassung sparen.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

dito

leicht feuchter, idealerweise noch warmer lappen, getränkt mit ein wenig spülmittel, falls eine verschmutzung vorliegt

ähnliche vorgehensweise gilt bei mir für leder- bzw. kunstledersitze

am 23. April 2012 um 7:08

also klug ist es, den schweiß durch schwitzende hände regelmäßig bei der wagenpflege mit einem feuchten tuch zu entfernen, damit er nicht lange zeit einwirken kann. auch wische ich mit dem lederschaum von mercedes bei der sitzpflege auch übers lenkrad. aber an sich ist das lenkradleder recht strapazierfähig ausgelegt.

Moin Zusammen ... ach, schrieb ich schon.

@Mehrzehdes

Apropos Lederpflegeschaum von Mercedes: Hatten sie nicht heute früh. Muss erst bestellt werden. Kaum zu glauben. Dabei ist das eine Niederlassung.

Vorsichtshalber habe ich mir zwei bestellt (á 300 ml). Wer weiß, wann in dieser Planwirtschaft mal wieder was reinkommt.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Vorsichtshalber habe ich mir zwei bestellt (á 300 ml). Wer weiß, wann in dieser Planwirtschaft mal wieder was reinkommt.

dann hast Du lange was davon, da das Zeug bei ordentlicher Anwendung sehr ergiebig ist.

Viele Grüße

Peter

'n Abend Peter.

Das kenne ich von dem Gleitmittel zur Gummipflege. Irgendwann vor Jahren gekauft und immer noch 4/5 voll.

Aber ich habe zwei Autos mit Leder. Bin mal gespannt. Soll morgen kommen, der Schaum. Da weiß ich schon, was ich am verlängerten Wochenende mache.

MfG

Hans

Deine Antwort