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Wie Motor innen reinigen?
Hallo,
hab einen 4,2L mit rund 190000 km und BJ 1988. Laut Werkstatt ist der Motor innen ziemlich schmutzig. Vorbesitzer haben wohl Ölwechsel selten gemacht oder Zitat Meister: "Billigstes Öl verwendet". Zum Beispiel hat die Schmierung der Hydrostössel nicht mehr richtig funktioniert. Diese wurden nun gewechselt.
Nun würde ich gerne den Motor reinigen. Hab mir gedacht ich kipp ins bisherige Öl (ca 2000km gelaufen) Motorreiniger rein, dann lass ich ne Runde im Leerlauf laufen, mach nen Ölwechsel und dann vielleicht in 5000 km nochmal einen Ölwechsel. Ist dieser Vorgang logisch oder spricht da was dagegen es so zu machen?
Und dann würde mich interessieren welches Öl, bestenfalls, ich verwenden sollte. Hab hier viel über das Mobil 1 gelesen. Ist das für meinen alten Motor gut oder doch zu "dünn"?
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29 Antworten
Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet.
LM Motor Clean einfüllen, ein paar Minuten Leerlauf und alles ablassen.
Dann das Mobil 1 0W-40 einfüllen.
Zu dünn ist das bestimmt nicht, ohne den zahlreichen Öl-Threads unter Mitwirkung von Sterndocktor vorzugreifen:
Es ist ein sehr gutes vollsynthetisches Öl mit einem sehr guten Additivpaket und sehr guter Reinigungswirkung. Leider auch nicht gerade billig.
Das "0W" bezieht sich auf die Kaltstart-Eigenschaften, wo dieses Öl immer noch viel "dickflüssiger" ist als selbst ein 60er Öl bei betriebswarmem Motor. Also eine gute Möglichkeit, den kalt gestarteten Motor sehr schnell mit Schmierung zu versorgen.
Das "40" bezieht sich auf die Viskosität bei warmem Motor. Das ist für einen 420er mit großer Sicherheit nicht an seinen Grenzen. Dieser V8 ist ja weder ein Hochdrehzahlmotor noch mit hohen Verdichtungswerten versehen. Zudem hat er auch einen recht großen Ölvorrat.
Wenn Du bei weiteren 5000 km wirklich schmutziges Öl vorfindest, kannst Du ja tatsächlich den zusätzlichen Wechsel machen - wie gesagt, das Mobil 1 reinigt gründlich. Sonst würde ich 1x im Jahr oder alle 15.000 km vorschlagen, bei höherem Ölverbrauch (so ab 0,5 l / 1000 km) reicht auch ein 20.000 km - Intervall.
Gruß Reinhard
na dann ist ja alles super! Danke für die "Aufklärung" zum Thema Öl. Und soo teuer find ich das garnicht...
Übrigens, wo finde ich eigentlich diesen Öl-Thread?
Also solche Zusätze würde ich gleich lassen. Lieber ein Mobil 0W40 rein, bisschen warm fahren und dann gib ihn...
Zitat:
Original geschrieben von Busy1979
Übrigens, wo finde ich eigentlich diesen Öl-Thread?
kleine Verlinkung:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
wie schon erwähnt das MC nach Anleitung verwenden - dann noch evtl kürzeres Intervall dann hat man wirklich alles richtig gemacht.
Richtig üble Ablagerungen können aber selbst mit M1 etwas länger brauchen bis sie abgebaut sind (ja abgebaut nicht die Story vom Bröckcheninfarkt )
MfG
Hallo,
noch einen Tip für die Motorspülung.
Motor mit Spülung im Leerleuf ein paar min. laufen lassen danach den Motor ausmachen, nach einer Wartezeit von ca 10-20min (hier kann die Spülung nochmals einwirken) den Motor wieder für 10min im Leerlauf laufen lassen.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen dem Motoröl vor dem Wechsel ca0,5Ltr. Diesel zugeben, dieses macht auch sauber!
Gruß
Chris
Hallo,
bitte aufpassen mit den Tips:
- LM Motorclean genau nach Anleitung
- Dann Mobil 1 0W-40 und einen neuen Filter
- Nach 5000 km kontrollieren und eventuell wieder wechseln. Dann wieder mit LM Motorclean und wieder Mobil 1 0W-40.
- Dann sollte alles gut sein.
Was ich nicht tun würde:
- Diesel ins Motoröl
- Mit Motorclean fahren -> wirklich nur im Leerlauf!
Denn es verringert die Schmierfähigkeit stark!
Grüße
Reiner
Hallo,
noch eine kleiner aber vielleicht wichtige Tip: Die ersten 1-2tkm den Ölverbrauch beobachten. Unser 2.8L V6 wurde im rahmen einer Reparatur auf das Mobil 0W40 umgestellt, hat er auf den 8tkm vorher praktisch kein Öl verbraucht, brauchte er auf den ersten 1,5tkm danach etwas über 1L. Danach (mittlerweile 4tkm) tendiert der Ölverbrauch wieder gegen null.
MfG Günter
Du kannst auch das komplette Öl runterlassen,
dann füllst du 5Liter Diesel rein,und läßt den Motor kurz laufen(ca1Minute).Danach stellst du den Motor ab,wartes ca 10Minuten,und danach startest du nochmal(wieder ca 1Minute)
dann abstellen und alles rauslaufen lassen.
Wurde früher immer so gemacht.
Wirkt Wunder-habs selbst auch schon so gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von draggi
Wurde früher immer so gemacht.
Früher hat man auch Leute zur Ader gelassen... und heute?
Spass bei Seite - bloss nicht machen sowas(von mir aus noch einfüllen - warum auch immer - aber nicht laufen lassen ).
Diesel heute ist nicht Diesel damals und ein ATM kostet auch nichtmehr 500DM(leider).
Der Tip von Guenni ist wichtig - wenn das M1 erstmal Altlasten beseitigen muss darf man das nicht als die Wasserölverbrauch-Geschichte ansehen.
MfG
Erstmal danke für eure Antworten.
Nee, Diesel kommt in meinen V8 bestimmt nicht rein, die 10 Euro für LM Motorspühlung kann ich mir gerade noch leisten :-) Ist bei uns im Baumarkt momentan im Angebot.
Aber danke für den Hinweis mit dem Öl-Mehrverbrauch, hab heute rund 30 Seiten des berühmten Öl-Threads gelesen und denk ich weiß jetzt etwas mehr über das Thema als vorher.
Hab sogar schon das Öl bestellt, 29 Euro für 4 Liter vom Mobil1 0W40. Natürlich gleich 2 Kanister da meiner etwas mehr von dem Zeug braucht. Wenn das Zeug da ist werd ich mich mal ans Wechseln machen und euch dann von pos./neg. Erfahrungen berichten.
Achja, Getriebeöl sollte ich auch noch wechseln, ist ein Automatik. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben (oder einen Link zu einer) welches ATF da bestenfalls rein soll?
Hallo,
das Automaiköl bei MB wechseln lassen, du wirst ein spezielles für die 6-Gang-Automatik (Elektronisch) brauchen.
Das ist beim ersten mal auch nicht so einfach, da ein Stopfen aus der Automatik ersetzt werden muss. Am Anfang war das Öl als Lebensbefüllung gedacht, deshalb gab es gar keine Ablassschraube.
Auch das Befüllen (Menge) ist kritisch.
Und dann alle 80 tkm wieder...
Grüße
Reiner
Was das Getriebeöl angeht, da solltest Du hier mal nach Tim Eckhard (o.ä.) suchen.
Er bietet ein System an, das er auch Werkstätten verkauft, Taxibetrieben usw., womit das komplette System zunächst gespült und dann neu befüllt wird. Das ist eine wesentlich gründlichere Vorgehensweise als nur ablassen/Neubefüllen bei MB. Wir haben bei unseren W210 schon mehrfache MB-Wechsel gemacht, und werden beim nächsten Mal auch die Komplett-Spülung durchführen lassen.
Meiner hat kein 6-Gang Getriebe sondern nur nen 4-Gang Automat. Ist ja schon etwas älter.
Und Ablassschraube hat er auch und wie man ihn Richtig befüllt hab ich auch schon mitbekommen. Wozu gibts "Jetzt helfe ich mir selbst"?! :-)
Dacht vielleicht kennt jemand ein gutes, vollsynthetisches ATF das er mir für meinen Empfehlen kann??
Dein 4-Gang-Automat ist noch von altem Schrot und Korn, ich würde bei DC nachfragen, welche Freigaben das Öl haben soll. Eigentlich ganz normales ATF als beste Empfehlung.
Auf jeden Fall den Filter mit wechseln !! Der fängt nämlich den ganzen Abrieb der Bremsen auf.
Gruß Reinhard