ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie Motorraum nach Winter waschen?

Wie Motorraum nach Winter waschen?

Themenstarteram 14. März 2010 um 22:57

Wie kann ich bei meinem Golf V den Motorraum nach dem Winter von den Salzresten befreien? Ich denke mal, dass es nicht so einfach geht und ich den Hochruckreiniger reinhalten kann?!

Beste Antwort im Thema

Fahr doch einfach in 2 Monaten wenn das Salz vom Winter langsam weg sein sollte etwas dichter auf bei Nebel ... dann gehts auch weg. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist normalerweise nicht nötig oder hast du dort direkt Streusalz reingekippt bzw. bist du mit offener Motorhaube gefahren?

Wenn du dort etwas mit dem Hochdruckreiniger waschen willst, dann achte drauf, dass su nicht voll auf den Luftfilterkasten oder Stecker draufhälst.

am 15. März 2010 um 9:02

schließe mich an, das ist definitiv nicht notwendig, außer du hast salz von oben reingeschüttet

aber um auf deine ursprüngliche frage zu antworten: das kann man doch machen lassen, kost ein heidengeld aber selber mitm dampfstrahler würd ich mich nicht trauen

Fahr doch einfach in 2 Monaten wenn das Salz vom Winter langsam weg sein sollte etwas dichter auf bei Nebel ... dann gehts auch weg. :D

am 15. März 2010 um 14:21

meinen motorraum mach ich des öfteren mal mim hochdruckreiniger sauber. lasse den motor dabei laufen ... darfst halt nur net irgendwie direkt auf kabel oder so drauf halten. bis jetzt hab ich damit keine probleme gehabt.

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:22

Alles klar & vielen Dank! Ich dache nur das es evtl. eine gute Idee ist nach dem Winter die Salzrückstände zu entfernen, oder kommt das Streusalz nicht in den Motorraum?

Ich fahre den Golf V erst seit ca. einem Jahr, daher meine Frage. Wenn es nicht nötig ist, umso besser :)

am 15. März 2010 um 15:50

doch das salz kommt in den motorraum, der ist ja nicht flaschendicht! bei mir ist auch alles weiß innen, aber ich denke ne kleine fahrt bei starken regen wirds wegspühlen.

langsamm solls mal richtig warm werden, am we ist frühjahrsputz geplant! mein auto sieht aus wie sau.....

wann tut man nun wieder die sommerschlappen rauf???:D:D

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

doch das salz kommt in den motorraum, der ist ja nicht flaschendicht! bei mir ist auch alles weiß innen, aber ich denke ne kleine fahrt bei starken regen wirds wegspühlen.

langsamm solls mal richtig warm werden, am we ist frühjahrsputz geplant! mein auto sieht aus wie sau.....

wann tut man nun wieder die sommerschlappen rauf???:D:D

von Ostern bis Oktober

Auf jedenfall nicht vergessen den Motorraum danach zu konservieren, sonst rostets bald;).

Ich persönlich würd wirklich nur im allerletzten Notfall eine Motorraumwäsche machen lassen.

Erstens hätte ich wegen der Elektronik bedenken, und zweitens wegen der thermischen Verhältnisse (kaltes Wasser auf heissen Motor???)

Aber konservieren ist echt wichtig. Ich hatte mal einen A6, da hat die Werkstatt aufgrund von Ölverlust eine Motorwäsche gemacht. Später entdeckte ich an Schweißnähten Rost der auf Garantie weggemacht werden sollte. Aufgrund nachweislich fehlender Konservierung wollten die mir die Garantieabwicklung verweigern. Da ich es aber auf den Auftragsbeleg nachweisen konnte, dass eben die Werkstatt dafür verantwortlich war, hat es das Autohaus übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Auf jedenfall nicht vergessen den Motorraum danach zu konservieren, sonst rostets bald;).

:confused: Und wie/mit was konserviere ich ein Motor?

Ufff, da bin ich jetzt überfragt.

Gibts da nicht spezielle Motorraumkonservierer, meine davon gehört zu haben. Vielleicht direkt beim Freundlichen anfragen, oder ATU etc.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Erstens hätte ich wegen der Elektronik bedenken, und zweitens wegen der thermischen Verhältnisse (kaltes Wasser auf heissen Motor???)

Das ist ein Golf und kein Fahrzeug aus z.B. Italien! :D

Bei der jetzigen Witterung und ein flotten Autobahnfahrt kommt bei Regen auch genügend kaltes Wasser an den Motor.

Wie bereits geschrieben lässt man den Motor entweder laufen oder wartet ein wenig, bis er etwas abgekühlt ist.

Gleichzeitig arbeitet ein "richtiger Dampfstrahler" auch mit heißem Wasser.

Mit dem montierten mech. Marderschutz bleibt der Motorraum, im Gegensatz zu Fahrzeugen ohne mech. Marderschutz, übrigens sehr sauber! :p;)

Mein Vati putzt seinen Motor auch immer blitzblank, nicht nur nach dem Winter, sieht wirklich aus wie aus dem Laden. Er ist aber schon seit Jahren Rentner und hat eh nichts Besseres zu tun, sinnvoll ist es nicht und mit dem Dampfstrahler richtet man eher Schaden an.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Mein Vati putzt seinen Motor auch immer blitzblank, nicht nur nach dem Winter, sieht wirklich aus wie aus dem Laden. Er ist aber schon seit Jahren Rentner und hat eh nichts Besseres zu tun, sinnvoll ist es nicht und mit dem Dampfstrahler richtet man eher Schaden an.

Hehe... ^^"

Also ich putze bis jetzt den Motorraum einfach mit nem feuchten Lappen...

...sieht auch aus wie neu! :cool:

:P und bei diesen kleinen Maschinen, da kommt man echt überall dran! :D

(:eek: und da kommt auch überall gut Dreck! Bei so viel Platz :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie Motorraum nach Winter waschen?