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Wie müssen die Nockenwellenräder zum Zahnriemen wechsel stehen 2,8 liter
Hallo,
ich habe den Zahnriemen gewechselt und nicht auf die Stellung der Nockenwellenräder geachtet ---
Leider kann ich nichts finden, wie die Räder stehen müssen--- jetzt springt er nicht mehr an
Kann mir da einer Helfen
Danke
Ralf
Beste Antwort im Thema
Die NW Räder MÜSSEN am V6 zum Spanen des Riemens gelöst werden!!!
Alles andere wäre Schwachfug , Blödsinn und Pfusch.
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22 Antworten
Zitat:
@ralllfi schrieb am 9. Februar 2015 um 13:30:31 Uhr:
Hallo,
ich habe den Zahnriemen gewechselt und nicht auf die Stellung der Nockenwellenräder geachtet ---
Leider kann ich nichts finden, wie die Räder stehen müssen---Audi 100 Bj91 2,8 V6 jetzt springt er nicht mehr an
Kann mir da einer Helfen
Danke
Ralf
Jetzt musst du ersteinmal alles auf OT bringen.
KW auf OT stellen und dann beide NW auf OT stellen. Das geht nicht über die NW Räder.
Am V6 sind die NW Räder verstellbar also sprich die Räder selbst haben keine Markierung.
Warum hast du nicht das Arretierwerkzeug benutzt welches zwingend erforderlich ist ?
http://www.ebay.de/itm/271464359263?...
Du musst doch zum Spannen unweigerlich die NW Räder lösen während die NW arretiert sind.
1. Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen
2. Kurbelwellen Fixierwerkzeug anbringen. Wäre von vorteil Notfalls genau auf die Kurbelwellen Markierung achten die hast du an der Riemenscheibe.
3. Zahnriemen um Nockenwellen räder legen.
4. Das Nockenwellen-Fixierwerkzeug an den Nockenwellen anbringen.( passt im günstigsten Fall nur in einer positition im ungünstigsten Fall in 2 Position um 180° verdreht dann musst du auf die NW Stellung achten)
Wenn du das hast dann legst du den Zahnriemen in folgende Reihenfolge auf
-Führungsrolle
-Kurbelwellenrad
-Spannrolle
Die Spannrolle ziehst du mit 45 Nm festund die Nockenwellenräder jeweils mit 70 Nm.
Nochmals... OHNE ARRETIERWERKZEUG kannst du hier direkt aufhören mit dem bauen.
Hallo,
oh, vielen Dank für die Antwort-- werde mir alles besorgen.
Danke nochmals
Ja ohne brauch man an dem V6 nicht Anfangen.
Wie gesagt weil Prob ist das zum Spannen die NW Räder frei beweglich sind.
Hi,
sag erst mal was du überhaupt gemacht hast, eventuel brauchst du gar keine Werkzeuge mehr, weil der Motor im Arxxx ist!
Hast den Zahnriemen runter gemacht ohne vorher OT eizustellen?
Hast du ohne Zahnriemen an den Nocken oder Kurbelwelle gedreht?
Die Lochplatten der Nockenwellen müssen waagerecht stehen, und hierbei die größeren Löcher zur mitte, dann stehen die NW`s auf OT Zy1
das dient aber nur dem Versuch, das nix kaput gegangen ist, ohne die von MVP-Cruiser beschriebenen Werkzeuge ist schlecht richtig einstellen.
Na im schlimmsten Fall werden noch Kopfdichtung und Ventile fällig
Sehs mal so.. das ist das auch gleich gemacht
ach komm schon, man braucht die werkzeuge nicht zwingend für diese arbeiten. solange die nockenwellenräder nicht gelöst werden (die müssen nicht ab für den wechsel) kann auch wieder die ursprüngliche einstellung hergestellt werden.
kurbelwelle auf OT stellen, zahnriemen auflegen.
die nockenwellen müssen bei gespanntem riemen waagerecht zueinander stehen. dabei müssen entweder die kleineren oder die größeren löcher zur motormitte stehen. welche es genau sind müsste man selbst herausfinden. ich weiß das inzwischen nicht mehr... ist schon zu lange her.
sicher gehts mit dem werkzeug einfacher, aber solange die nockenwellenräder nicht gelöst werden gehts auch ohne.
verbreitet doch nicht immer gleich panik..
Die NW Räder MÜSSEN am V6 zum Spanen des Riemens gelöst werden!!!
Alles andere wäre Schwachfug , Blödsinn und Pfusch.
Hier nochmal eine Anleitung
Einbau des Zahnriemens
1. Schraube der Nockenwellenräder entfernen.
2. Als Widerlager für den Abzieher eine M-10-Schraube in die Nockenwelle eindrehen.
3. Beide Nockenwellenräder von ihrem Konus lösen. Abzieher Nr. 3032 verwenden.
4. Einbauen: die Haltebleche und die Schrauben.
5. Ziehen Sie die Schraube der Nockenwellenräder leicht an. Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen.
6. Den Zahnriemen um die Nockenwellenräder und die Wasserpumpenriemenscheibe legen.
7. Fixierwerkzeug (Nr. 3391) an Nockenwellen anbringen (Bild 8).
8. Das Kurbelwellenfixierwerkzeug muss angebracht sein.
9. Den Zahnriemen um Führungsrolle, Kurbelwellenrad und Spannrolle legen (Bild 9).
10. Spannrolle etwas nach rechts drehen. Dabei einen 8-mm-Innensechskantschlüssel verwenden. Fixierstift aus dem Spannergehäuse entfernen, um die Druckstange freizusetzen.
11. Drehmomentschlüssel am Sechskant der Spannrolle ansetzen.
12. Den Zahnriemen in Linksdrehrichtung auf 15 Nm spannen (Bild 10).
13. Dann den Drehmomentschlüssel entfernen.
14. Die Schraube der Nockenwellenräder auf 55 Nm anziehen.
15. Ausbauen: Nockenwellenfixierwerkzeug und Kurbelwellenfixierwerkzeug entfernen.
16. Drehen Sie den Verschlussstopfen ein.
17. Die Kurbelwellenriemenscheibe anbringen. Die Kerben müssen auf den Nippel am Kurbelwellenrad ausgerichtet sein (Audi).
18. Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe bei VW auf 25 Nm (Audi 20 Nm) anziehen.
19. Motor zur Überprüfung an der KW mit der Hand durchdrehen.
20. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 10. Februar 2015 um 18:28:02 Uhr:
Die NW Räder MÜSSEN am V6 zum Spanen des Riemens gelöst werden!!!
Alles andere wäre Schwachfug , Blödsinn und Pfusch.
erklär mal warum?
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 10. Februar 2015 um 18:28:02 Uhr:
Die NW Räder MÜSSEN am V6 zum Spanen des Riemens gelöst werden!!!
Alles andere wäre Schwachfug , Blödsinn und Pfusch.
Bullshit
Moin,
erst kürzlich war hier ein netter Beitrag zum Thema als Film: http://www.motor-talk.de/.../...o-change-the-timing-belt-v1215008.html
Gruß
Zitat:
@mga1 schrieb am 10. Februar 2015 um 20:55:48 Uhr:
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 10. Februar 2015 um 18:28:02 Uhr:
Die NW Räder MÜSSEN am V6 zum Spanen des Riemens gelöst werden!!!
Alles andere wäre Schwachfug , Blödsinn und Pfusch.
erklär mal warum?
Da der Riemen nur mit 1 Spannvorrichtung gespannt wird und die Spannung auch zwischen den NW stimmt.
Dazu gabs schon genug infos in anderen Foren und Videos.
Schaut euch das Video an das Weizenkeim hier grad gepostet hat.
Wer das anders macht ist ein Pfuscher!!! Glaubt wohl auch die Ingeniere bei Audi waren dumm , das Werkzeug sinnfrei und nur ihr wisst wie das geht oder wie?
PS: Ich habs vor 3 Wochen grad am 2,6er ABC selbst gemacht.
und achja erbag033... sehr konstruktiver Beitrag von dir.. toll.. sowas benötigen wir hier öfter.
mvp hat recht.
davon abgesehen, dass die steuerzeiten nicht exakt passen, hat man beim spannen des riemens ewig probleme mit dem verdrehen der nw.