1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie nennt sich dieses Werkzeug?

Wie nennt sich dieses Werkzeug?

Themenstarteram 13. August 2020 um 21:07

Nabend zusammen,

mein Schwager restauriert eine Hercules P3, hier steht eine Motorüberholung an. Scheinbar braucht er aber das Spezialwerkzeug das man in dem verlinkten Video ab Minute 7 sehen kann. Gemeint ist diese Kette mit dem Ring dran. Weiß jemand wie das Werkzeug konkret heißt damit man mal schauen kann wo man sowas herbekommt?

Selber hab ich sowas noch nie gesehen, aber ich fummele auch eher an Scootern herum.

https://www.youtube.com/watch?v=6wWBoywPfd8

Beste Antwort im Thema

Fahrradkette heißt das Spezialwerkzeug. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Stück Kette an einem Ring befestigen, sollte doch selbst machbar sein ?

Themenstarteram 13. August 2020 um 22:16

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. August 2020 um 00:08:02 Uhr:

Ich frage weil da ja noch dieser Ring dranhängt und so wie das in einer Szene aussieht kann man die Kette da noch irgendwo einhaken. Ist davon ab auch nicht für mich, sondern für jemanden innerhalb der Familie der seine Hercules gerne wieder flott machen möchte. Scheinbar braucht man dieses Kettending um die Kupplung/Kurbelwelle und das Kettenritzel selbst zu lösen.

Denke mal nicht das man da notfalls einfach mit nem Schlagschrauber draufhalten kann, denke da geht dann irgendwas kaputt wenn man das nicht ordentlich festhält.

Sowas gibt's sinngemäß für Fahrradzahnkränze, und statt Ring zum einhängen/fixieren ist da ein längeres Eisen dran, um das festzuhalten ---> "Kettenpeitsche" :

https://www.google.de/search?...

Gibt's keinen Fahrradbastler in deinem/seinem Umfeld ?

Kommt halt auch bissl auf Zahnabstand + Breite der Zähne an.

Aber selber(Ring dran)bauen ist doch soo schwer jetzt auch wieder nicht.

Oder eben "irgendwas" "irgendwo" reinklemmen, was das Zahnrad am verdrehen hindert, fertig ;-)

Selbstverständlich kannst Du da mit einem Schlagschrauber dran, warum denn nicht? Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sich das Ritzel wegdreht. Und sich zu drehen ist der definierte Lebenszweck von so einem Ritzel, wenn das Moped auch mal fahren soll. Was sollte da kaputt gehen?

Das Werkzeug kannst Du doch aber locker selber machen bzw. simulieren. Leg einfach ein Stück Kette an das Ritzel und dort, wo im Video der Ring gezeigt wird, legst Du sie in einer Schlaufe um den Halter und fixierst diese Schlaufe mit einer Schraube oder Draht, so dass sie nicht mehr aufgehen kann. Dann ist das Ritzel fest und Du kannst auch ohne Schlagschrauber ran.

Themenstarteram 14. August 2020 um 6:55

Wäre natürlich was für das Wochenende. Muss ich mal schauen ob ich spontan die richtige Kette rangsschafft bekomme und dann kann man mal schauen ob ich talentiert genug bin ein eigenes Werkzeug zu basteln ;)

zweck: drehmoment zum Lösen der Schraube entgegenwirken.

passende kette (mit draht) irgendwo anbinden fettisch.

Quer ne Schraube oder dicken Draht durch die Kette ist auch gleich ihr eigener Ring und gut is.

Themenstarteram 14. August 2020 um 20:39

Ich war heute mal beim Spezialisten und der sagte mir das man den Gegenhalter wohl nicht zwangsläufig braucht. Ist wohl eher ne Art Hilfsmittel wenn man nur mit ner Ratsche hantiert. Schlagschrauber ist bei dem Motor wohl kein Problem, dann lasse ich das mit dem Werkzeug und lasse meinen Schlagschrauber auf den Motor los.

Wenigstens wieder ein neues Werkzeug kennengelernt :)

Ja genau, und die Idee für das Festhalten des Zahnrades finde ich gut, Sollte auch bei Zahnriemenrädern gehen.

Kettenpeitsche Ist das richtige Werkzeug.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. August 2020 um 22:39:22 Uhr:

Ich war heute mal beim Spezialisten und der sagte mir das man den Gegenhalter wohl nicht zwangsläufig braucht. Ist wohl eher ne Art Hilfsmittel wenn man nur mit ner Ratsche hantiert. Schlagschrauber ist bei dem Motor wohl kein Problem, dann lasse ich das mit dem Werkzeug und lasse meinen Schlagschrauber auf den Motor los.

Wenigstens wieder ein neues Werkzeug kennengelernt :)

schlagschrauber geht dann, wenn gegendruck da ist in Form von Reibung/formschluuss und oder Massenträgheit

Themenstarteram 15. August 2020 um 12:12

Wie gesagt, ich war gestern bei einem Spezialisten der sagte das man den Gegenhalter nicht braucht wenn man einen Schlagschrauber hat. Da der Laden bei uns einen sehr guten Leumund hat muss er ja wissen wovon er spricht. Da kenn ich ganz andere Läden die nix auf der Pfanne haben.

ja schön. dann schau mal und berichte

Deine Antwort