- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wie neuen Motor einfahren??
Wie neuen Motor einfahren??
Hallo,
ich ahbe mir einen neuen Golf bestellt und da stellt sich mir die Frage, wie fahre ich den Motor richtig ein??
Oder generell, muss ich ihn überhaupt einfahren??
Leider habe ich hier nichts passendes gefunden, aber was ich so gehört habe, gehen die Meinungen ja sehr auseinander... Der eine sagt, "nein brauchst du heutzutage nicht mehr",
der andere sag"doch auf jedenfall vorscihtig einfahren..."
Was meint ihr dazu?? Könnt ihr mir ein par Tipps geben wie ich es richtig mache??
Schonmal vielen Dank und noch ein schönes WE
Ähnliche Themen
20 Antworten
Im VW-Bordbuch steht genau beschrieben wie man es machen soll - ob man daran glaubt oder nicht...ich habe noch jeden eingefahren.
Erstens: SUCHFUNKTION,das Thema wurde schon mehrfach ausgiebig disskutiert.
Zweitens: Man braucht nix einfahren,Motor warmfahren und am Anfang nicht unbedingt übertrieben,das wars.Wie mans dann macht muß jeder selber wissen.
Zitat:
Leider habe ich hier nichts passendes gefunden,
aha... hab genau 5 sek gebraucht...
http://www.motor-talk.de/search.php?...
reinsetzen und gas geben !!!
ich fahre meine neuen autos ca 10 km nach abholung kurz langsam ein und dann auf de autobahn und vollstoff
Zitat:
Original geschrieben von VWFREAK1980
reinsetzen und gas geben !!!
ich fahre meine neuen autos ca 10 km nach abholung kurz langsam ein und dann auf de autobahn und vollstoff
so ähnlich mache ich das auch...
bei mir waren es diesmal aber gut 1000km, dann vollgas!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Satan
bei mir waren es diesmal aber gut 1000km, dann vollgas
...sozusagen vom Teufel geritten .:-)
Gruß
Rolf
@turbo996 "vom Teufel geritten" find ich gut.....
Ich hab meinen mit viel Überwindung so 1500 Km eingefahren.
=> Max. 4000 U/min und zwischendurch, wenn das Longlife schon warm war, auch mal kurz bis 6000 U/min gedreht (er soll ruhig wissen, was ihn erwartet... )
Auch hab ich zugesehen, dass er nicht über längeren Zeitraum mit der selben Drehzahl durch die Gegend gefahren wird.
Antares
ich hab meinen bis 3000 km nicht über 3000 u/min gedreht (habs zumindest versucht und zu 99% geschafft)
ab dann hab ich bis 4000 km 4000 U/min ,dann bis 5000 km 5000 U/min und ab dann normal.
denk aber 2000 km reichen...aber doppelt genäht hält besser.und dreifach erst recht
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
(...)
denk aber 2000 km reichen...aber doppelt genäht hält besser.und dreifach erst recht
..... so viel Faden hatte ich nicht.......
Antares
-
Zitat:
Original geschrieben von Antares
..... so viel Faden hatte ich nicht.......
Antares
Hab noch genügend Faden übrig - dreh meistems nur 3000
E.
VW empfiehlt nach wie vor das Einfahren. Wie es geht siehe Suche oder Bordbuch.
Ich würde ein neues Auto auf jeden Fall schonend einfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Auch hab ich zugesehen, dass er nicht über längeren Zeitraum mit der selben Drehzahl durch die Gegend gefahren wird.
Antares
exakt... man sollte jetzt auch die 1500 km nicht nonstop auf der AB mit geringer drehzahl abspulen... sondern halt überwiegend kurvenreiche landstraßen auf denen die drehzahl sich ändert... mal weniger mal mehr... ohne über 2/3 drehzahl zu kommen...
aber das alles ist eh ne glaubensfrage...
aber für mich ist das tradition... 1500 km einfach locker... gibt doch nix schöneres als sich 1500 km zurückzuhalten und sich darauf zu freuen bald zu hören wie der motor bei vollgas reagiert...
ich weiss noch genau wie ich nach der einfahrphase das erste mal meinen 2.0 tdi zum schreien gebracht habe *G*
vorfreude ist die schönste freude... und gleich vom werkshof runter und vollgas ist doch langweilig *G*
Einfahr-Programm
Servus.
Weil der Hersteller auf Nummer sicher geht und genau weiss das es einige nicht so genau nehmen mit dem Einfahren, gibt es ein Einfahrprogamm. Dieses Tool schaltet je nachdem wie man die ersten Kilometer fährt, die volle Leistung erst nach 500km bis ca. 3.000km frei. Im Prinzip kann man sein Auto einfahren wie man will, aber aus gutem Gewissen sollte man am Anfang schon ein wenig ruhig machen. > Schön warm fahren > immer unterschiedliche Drehzahlen > keine stundenlange Vollgasfahrt.
aha , also meinst du das diese "Programm" mich nicht bis 5000u drehen lässt ja ?