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Wie neuen Motor einfahren ???

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. September 2004 um 11:18

hallo da ich jetzt nen neuen Motor in meinem Golf 3 habe stellt sich mir auch die frage: wie fahr ich in richtig ein ?? sollte ich es genauso machen wie VW sagt oder sollte ich gleich etwas mehr gas geben ??

ist nen 1,4 60PS MKB:ABD

vieleicht habt ihr ja paar tips für mich :)

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21 Antworten

also nen kupel, neuer skoda fabi, auch erstv 5km gelaufen ;) sollte ihn folgendermaßen einfahren.

 

die ersten 1000km maximal bis 3000U/min drehen

und jede weiteren 1000km 1000U/min mehr.

 

0000-1000km max 3000U/min

1000-2000km max 4000U/min

2000-3000km max 5000U/min

3000-xxxxkm soviel er halt möchte ;)

 

also ich muss sagen, er hat die drehzahlgrenze immer maximal ausgenutzt, also wirklcih jedne gang immer bis ans momentane drehzahlmaximum hochgezogen, egal ob erster oder 3. gang.

obs da nicht doch irgenwelche spätfolgen gibt, weiss ich nicht, allerdings läuft seiner wie hölle im vergleich zu anderen gleichstarken motoren.

 

MfG

aso, ncoh etwas

der ölverbruahc wird die ersten kilometer sehr hoch sein, ist aber normal.

als öl sollte man die erste zeit, in der der motor noch eingefahren wird, mineralisches öl verwenden, also 15W 40 da dieses öl, aus irgendeinem grund, den ich nichzt mehr weiss, besser sein soll.

beim ersten ölwechsel hat mein kumpel dann gleich auf 0W 40 von castrol gewechselt.

 

MfG

Themenstarteram 1. September 2004 um 11:31

Genau deshalb frage ich, den ich habe gehört jenachdem wie man ein auto einfährt läuft er besser oder schlechter

was meint ihr gibts solche tricks ??

und wenn ja welche sind das ??

Themenstarteram 1. September 2004 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

aso, ncoh etwas

der ölverbruahc wird die ersten kilometer sehr hoch sein, ist aber normal.

als öl sollte man die erste zeit, in der der motor noch eingefahren wird, mineralisches öl verwenden, also 15W 40 da dieses öl, aus irgendeinem grund, den ich nichzt mehr weiss, besser sein soll.

beim ersten ölwechsel hat mein kumpel dann gleich auf 0W 40 von castrol gewechselt.

 

MfG

da ist schon öl im motor (wurde von VW repariert)

aber das mit dem ölverbrauch wußte ich noch garnicht :eek:

jaja, von VW repariert ;)

ich verfolge shcon nebenbei deinen anderen thread mit dem neuen motor und den 200 "freunden" ;)

 

nun ja, also das nen motor erst eingefahren werden muss/sollte ist ja klar.

 

zum einen erstmal das öl immer shcön arm fahren, 80-90°C und dannam anfang ncihto hcoh drehen.

die kolben müssen sich erstmal einschleifen. durch zu hohe drehzahlen am anfang können sich dann irgendwelche sachen verziehen, risse entstehen etc. pp.

 

ist wie bei ner Frau, wenn sie jungfrau ist, kannste die auch nicht sofort auf hochtouren durchnehmen, sondern fängst erst langsam an....

 

MfG

so, und der ölverbruahc kommt dadurch zustande, dass alle möglichen dichtungen und weiss der teufel was, noch nicht richtig dicht ist, noch nicht alles 100% aufeinander eingelaufen ist und deswegen verbruahct der viel öl am anfang.

das ist aber wie gesagt normal und legt sich nach der zeit.

MfG

Themenstarteram 1. September 2004 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

jaja, von VW repariert ;)

ich verfolge shcon nebenbei deinen anderen thread mit dem neuen motor und den 200 "freunden" ;)

 

ist wie bei ner Frau, wenn sie jungfrau ist, kannste die auch nicht sofort auf hochtouren durchnehmen, sondern fängst erst langsam an....

MfG

Erstens: es sind ja auch drei freundeskreise (sogar landkreise) wo meine besten kumpels sind :D

und zum Motor: Also am anfang kein vollgas und langsam steigern, und ab wann ist der motor richtig eingefahren ?? (das man mal auf der Autobahn gas geben kann)

Themenstarteram 1. September 2004 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

so, und der ölverbruahc kommt dadurch zustande, dass alle möglichen dichtungen und weiss der teufel was, noch nicht richtig dicht ist, noch nicht alles 100% aufeinander eingelaufen ist und deswegen verbruahct der viel öl am anfang.

das ist aber wie gesagt normal und legt sich nach der zeit.

MfG

kommt das öl dann auch nach aussen raus ??

nein, das öl kommt nicht nahc aussen, keine ahnung wo das bleibt, jedenfalls verbruahct er viel, das sagt dir jede werkstatt, das zeigt die erfahrung und es lässt auch wieder nach :)

 

so, wegen vollgas geben, am anfang auch nie das aspedal volle granata bis aufs bodenblech drücken, 3/4 gas reicht auch, eben das auto "einfahren" und nicht "einheizen"

so, wegen vollgass und höchstgeschwidigkeit...rechne es dir doch mal aus, wenn du im 5. gang max 3000U/min machen sollst, dann wirste wohl nicht viel shcneller als ~100km/h fahren können

 

guck dir doch meinen ertsen post an, dann weisste wann du vollgas geben kannst.....nämlich genau dann, wenn du keine drehzahlbegrenzung mehr hast.

MfG

Themenstarteram 1. September 2004 um 11:57

ich habe mir deinen ersten post schon durchgelesen nur meinte ich damit, ab wann ich auch längere stecken mit vollgas fahren kann ?

hätte ja sein können das es da auch irgendwas zu beachten gibt

danke für deine tips :)

nein, du kannst solange fahren, bis der tank alle ist, die erdölreserven aufgebraucht sind oder du einfahc nur am ziel bis oder die kohle alle ;)

PS. kannst ja auch einfach mal bei dem VW händler anfragen, bzw wenn du dein auto abholst dir alles erklären lassen.

 

MfG

Themenstarteram 1. September 2004 um 12:06

na das beruhigt mich ja :)

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

ist wie bei ner Frau, wenn sie jungfrau ist, kannste die auch nicht sofort auf hochtouren durchnehmen, sondern fängst erst langsam an....

zu geil, der vergleich! :D

Themenstarteram 1. September 2004 um 14:13

sonst noch tipps was man so machen kann damit er nacher nicht einschläft beim gas geben ??

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